Frage von zacefronswifey, 33

Wie soll ich die Frequenz des Lichts berechnen?

Energiedifferenz = E = hf
Ich habe h, möchte die Energie berechnen. WOHER SOLL ICH BITTESCHÖN DIE FREQUENZ HERHOLEN? Steht das dann irgendwo dabei oder omg ich bin so überfordert, wieso bin ich nicht gesegnet mit einem Physik-Wissen????

Expertenantwort
von SlowPhil, Community-Experte für Physik, 6

WOHER SOLL ICH BITTESCHÖN DIE FREQUENZ HERHOLEN?

Es gibt nicht die Frequenz des Lichts, es gibt Lichtwellen mit unterschiedlichen Frequenzen und somit Wellenlängen, die wir bei genügend Licht als Farben wahrnehmen. Monochromatisches Licht besitzt eine bestimmte  Frequenz und damit seine Photonen eine bestimmte Energie, violettes am meisten (vom Sichtbaren), grünes wenige und rotes am wenigsten.

Antwort
von indiachinacook, 6

Offenbar mußt Du dazu die Energie wissen (und mörderisch auf Einheiten aufpassen), oder irgendetwas anderes über das System wissen. Ohne weitere Angabe ist das nicht lösbar.

Antwort
von sirwetbread, 13

Frequenz ist Anzahl der Schwingungen pro Zeit.

Formel bei gleichbleibendten Verbreitung: f=1/t

bei unterschiedlichen = N/t

Antwort
von slutangel22, 18

Na, Frequenz oder Wellenlänge muss schon irgendwie gegeben sein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community