Frage von Dettpool, 20

Wie soll ich die Drucker einrichten?

Hallo. Unsere Ausbildungsgruppe ist vor Kurzem in ein anderes Gebäude gezogen.Wir haben auch unsere Drucker mitgenommen und diese funktionieren auch. Nur die Drucker in dem neuen Gebäude drucken nichts. Wir sind mit den PCs schon im Metzwerk und können auf die Serverlaufwerke zugreifen aber ebendie neuen Drucker nicht obwohl wir die schon hinzugefügt haben. Wie muss ich diese neuen Drucker nun einrichten damit mit eir wieder Drucken können?

Antwort
von asdundab, 12

Habt ihr zufällig einen neuen Router bzw. Gateway?

Holen sich die Drucker eine IP per DHCP, oder sind welche statisch eingestellt?

Kommst du auf das Webinterface der Drucker (falls vorhanden) durch Eingabe der IP der Drucker.

Um welche Modelle von Druckern handelt es sich?

Am Besten noch eine Ausgabe der ipconfig eines funktionierenden PCs.

Antwort
von Linuxaffiner, 4


Der Steck am Netzwerk. Die Aufträge gehen auch in die Warteschlange und dann nichts mehr.

Da ist wahrscheinlich die Druckerwarteschlange voll und Du kannst einmal versuchen die Druckerwarteschlange zu leeren.

Du schickst die Druckaufträge ab -> Druck kann nicht getätigt werden, der Druckauftrag bleibt aber in der Warteschlange hängen. Du schickst den nächsten Druckauftrag ab -> so füllt sich die Warteschlange immer mehr, bis nichts mehr geht.

Es gibt im Internet gute Anleitung für Windows-Betriebssysteme wie der Drucker-Spooler zu löschen ist...

Viel Glück und Erfolg

LA

Antwort
von emem1234, 8

Jeder Drucker hat die Möglichkeit seine Netzwerkonfiguration auszudrucken. Das geht mit einer Option in seinem Druckermenü. Macht das mal und testet mit Netzwerktools, z.B. ping ob Ihr die IP Adressen der neuen Drucken erreichen könnt. Für Netzwerkdruck muss ein Treiber des Herstellers installiert werden. Der Installer macht ein Broadcast und checkt welche Drucker im Subnet zu finden sind.

Kommentar von Dettpool ,

stimmt das könnte ich mal nachgucken. Die Konfigs ausdrucken und dann mal anpingen. Ja mit den Treibern gibts vlt daa Problem.

Antwort
von AIkohoIiker, 13

Ist der Drucker auch am und im Netzwerk, dann musst du ihn freigeben und normalerweise kannst du durch das Hinzufügen von Drucker einen LAN Drucker suchen und dich dann mit diesen verbinden. Und als Standarte wählen.

Kommentar von Dettpool ,

Der Steck am Netzwerk. Die Aufträge gehen auch in die Warteschlange und dann nichts mehr.

Kommentar von jogibaer ,

Einen Drucker kann man offline schalten, dann geht nichts mehr. Zu ändern ist das wenn du auf Systemsteuerung  --  Drucker und Faxgeräte gehst. Dann auf den Standard Drucker mit rechts klicken und es öffnet sich ein kleines Menu. Hier müsste was dabei sein. 1x drauf klicken und es sollte wieder gehen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community