Frage von glofaxa, 244

Wie soll ich die Besi fragen?

Hey Leute, ich suche schon seit längerem eine RB und habe mich unglücklicherweise in 2 Isis verliebt die ich jeden Tag auf dem Schulweg sehe.
Einmal war ich schon am Grundstück und habe meinen Papa mehr oder weniger gezwungen mitzugehen und zu fragen ob ich sie streicheln darf :D Ich durfte sie dann auch streicheln und füttern und die Mutter der Besi hat uns ein bisschen was über die Pö's erzählt.

Meine Frage wär jetzt: Ich möchte natürlich nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen, aber habt ihr Ideen wie ich die Besi ansprechen könnte ob sie vll eine RB braucht. Sie wohnen zwar nur ca.200 m von uns weg , aber wir haben keinen wirklichen Kontakt. [ Dorf und so , wo jeder jeden kennt :)]Ich mach mir schon die ganze Zeit Gedanken aber ich komme auf keine wirklich gute Idee.

Danke fürs durchlesen und für eure Antworten :D

Antwort
von Viowow, 89

ist ja nicht zu fassen. lauter reiter hier?keiner kennt die abkürzungen?das ist definitiv keine "kindersprache". wobei, ich wohn auch aufm dorf. vllt ist es "dorfsprache"😂
...
frag einfach mal selber(ohne den papa), ob du streicheln darfst. und dann fragst du irgendwann, ob du vllt etwas helfen kannst.

Kommentar von glofaxa ,

Ok danke :) und es könnte vielleicht dorfsprache sein

Antwort
von charlymicky10, 94

Frag sie einfach ganz normal, ob sie eine RB suchen. Ich habe auch schon mal jemanden gefragt, da war ich noch jünger und dann hatte da meine Eltern dicht gemacht wegen RB😅. Aber hätten meine Eltern mitgespielt hätte ich das Pferd sogar Probereiten dürfenâ˜ș. Mittlerweile habe ich 2 RBs😊.

Antwort
von myhorselove, 72

Wie wĂ€re es wenn du erst mal mit ihr redest... oder vlt mal ausreiten damit du mal siehst ob es mit dem Pferdii ĂŒberhaupt passt 😊

Wenn du nicht so gut reiten kannst frag einfach nach Unterricht da kann kaum jemand Nein sagen 😌

Dann könntest du öfters kommen und irgendwann, wenn ihr euch vlt auch schon besser kennt einfach mal fragen â˜ș mehr als "Nein!" kann nicht kommen. Nur Mut 💕 

Antwort
von LoveDancing, 93

Hi, frag doch mal die besi, ob du nochmal wiederkommen darfst und ob du sie vielleicht mal putzen darfst. Du merkst es, wenn der richtige Moment ist zu fragen,ob du vielleicht eine pflegebeteiligung/Reitbeteiligung haben darfst. Du schaffst das schon-nur mit. Du ärgerst dich, wenn du es nicht machst...

Kommentar von glofaxa ,

Hey Danke fürs antworten, ja ich glaube ich werde demnächst mal fragen ob ich helfen darf. ich komm mir da aber irgendwie ein bisschen komisch vor, wenn ich da an der Tür klingel und sage : ja Hallo ich bin XY ich möchte gerne dies und das, aber mal schauen vielleicht habe ich ja bald eine Idee :)

Kommentar von LoveDancing ,

Also wenn ich in so einer Situation bin versuche ich immer so oft wie möglich da zu sein und gesehen zu werden. Ich weiß ja nicht wie geduldig du bist, aber irgendwann wird die besi auch bestimmt auf dich zukommen, wenn du so oft da bist und zB die Pferde beobachtest oder streichelst.

Kommentar von glofaxa ,

Ja das stimmt, das ist eine gute idee, das Problem ist nur dass die pferde auf einer weide stehen zu der man nur kommt , wenn man durch das ganze Grundstück und den Garten der Familie läuft , also müsste ich dann jedesmal klingeln

Kommentar von LoveDancing ,

Dann Klingel doch und frage, ob du die Pferde streicheln darfst und das machst du ein paar mal und dann fragst du, ob du sie mal putzen darfst und so weiter...

Expertenantwort
von Urlewas, Community-Experte fĂŒr Pferde & reiten, 129

Zwar mag ich auch lieber " richtige " Wörter, aber verstehe ich Dich trotzdem - verbal, und auch Deine Scheu, eine Abfuhr erteilt zu bekommen.

Das Wort Reitbeteiligung wĂŒrde ich in dem Zusammenhang auch nicht in den Mund nehmen. 

Dein Sprachgebrauch lĂ€ĂŸt darauf schließen. Dass Du ein Kind bist. Da ist es sowieso schon mal nicht schlecht, klein anzufangen.

" Merk Dir eins im Reiterleben: reiten lernt man nur durch fegen".

Hast du schon  etwas Erfahrung mit Pferden? Dann biete doch einfach deine Hilfe an. Beim Koppelablesen, putzen, Aushilfe fĂŒr den Fall, dass die Besitzerin krank oder im Urlaub ist...einfach, weil du nebenan wohnst.

Wenn du willkommen und zuverlÀssig bist, wird sich dein Aufgabenbereich dann wahrscheinlich auch mal auf das Reiten erstrecken ( sofern die Pferde reitbar sind - möglicherweise sind es ja Zuchtstuten, Rentner.......)

Viel GlĂŒck. Und noch ein Tipp: wie du hier an den Antworten merken kannst, machst Du Dich bei Erwachsenen mit dieser verniedlichenden SMS Sprache nicht sonderlich beliebt ;-)

Viel GlĂŒck!

Kommentar von glofaxa ,

Danke dass hier auch mal jemand auf meine Frage antwortet. das ist eine sehr gute Idee, ich werde demnächst mal fragen :) und wegen meinen Abkürzungen: ich verstehe es wenn jemand diese nicht mag aber so wie ich hier in den Kommentaren fast schon angefahren werde, finde ich das meiner Meinung nach ein bisschen übertrieben

Kommentar von Urlewas ,

Mit  "angefahren" kannst du mich ja nicht meinen....

Schön, wenn ich helfen konnte.

Kommentar von Urlewas ,

Nur ein kleiner Rat am Rande, wenn es auch nichts direkt mit den Pferden zu tun hat:

Weißt Du, viele Menschen fĂŒhlen sich mit so einer Kurzschrift respektlos behandelt. Das hier ist ja keine Zeitungsanzeige, wo man jeden Buchstaben spart, weil er Geld kostet.

Du möchtest, dass  hier Menschen kostenlos ihre Zeit opfern, um Dir zu helfen. Und da erwartet man einfach, dass auch Du Dir wenigstens so viel Zeit nimmst, Deine Fragen stilvoll zu stellen.

Verstehst Du das? 

Und mein Anliegen war, dass Du, wenn Du mit der EigentĂŒmerin der IslĂ€nder sprichst, nicht den selben Fehler machst. Nur, wenn Du den Menschen grĂ¶ĂŸt möglichen Respekt erweist, kannst Du erwarten, mit deinen Anliegen wichtig genommen zu werden.

Kommentar von glofaxa ,

Ja mir ist schon klar dass ich diese "Sprache" nicht im Gespräch anwenden werde, und ich achte demnächst mal drauf, dass ich hier keine Abkürzungen mehr benutze , weil die hier so schlecht ankommen

Antwort
von RainbowHorse, 66

frag am besten ob du die vlt. mal putzen oder füttern, ausmisten oder so darfst und dan irgendwan fragst du wegen reiten

Antwort
von KatrinNKS, 79

Hey, leider kann man aus deiner Frage auch nicht ersehen, ob du generell eine erfahrene Reiterin bist oder nicht. Das wäre ja für eine Reitbeteiligung wirklich Voraussetzung. Wenn dem nicht so ist, dann würde ich auch erstmal Hilfe beim "Pferdehaushalt" anbieten und schauen, wie ihr euch so versteht.

Ein Tier ist für die meisten Besitzer ein wertvolles Gut und dies im sentimentalen, als auch wirtschaftlichen Sinn. Das heißt, man kann viel kaputt machen für sich, die Tiere, den Besitzer und bei einem Unfall noch mehr. Vertrauen baut man nicht nur bei den Tieren, sondern auch bei den Besitzern auf.

Kümmere dich ein wenig um die Pferde, frag, ob du sie mal putzen darfst, wenn die Besitzerin dabei ist. Du kannst ihnen auch alte Brote/Brötchen bringen (bitte nur der Besitzerin geben und NICHT selbst füttern!!!!). Wenn du noch nicht fit im Umgang mit Pferden bist, nimm doch paralel noch etwas Reitunterricht, dann sieht die Besitzerin auch, wie ernst es dir ist :)

Kommentar von glofaxa ,

Danke dass du mir geantwortet hast. ich glaube ich werde demnächst mal fragen ob ich ein bißchen helfen darf, aber ich komme mir dann immer so blöd vor wenn ich bei jemanden an der Tür klingel und sage : ja Hallo ich bin XY ich möchte gerne dies und das, aber mal schauen vielleicht fällt mir noch was ein :D

Kommentar von charlymicky10 ,

Frag sie doch einfach im Stall :)

Antwort
von Boxerfrau, 78

Geh doch einfach hin und frage. Mehr als nein sagen kann sie nicht

Antwort
von priesterlein, 102

Mal ein Versuch einer ErklÀrung dieser Kindersprache:

Isis: Islandpferde

Besi: Besitzer

RB: Reitbeteiligung

Pö: Ponys

Kommentar von meini77 ,

Kindi, Schlafi, Nachti!

Kommentar von Skibomor ,

Das haben wir uns schon gedacht... Aber hier ist ja keine Rateseite!

Kommentar von Urlewas ,

Nein, das ist eine Pferdeseite  und da sind die ĂŒblichen AbkĂŒrzungen allgemein bekannt - Das SprachEMPFINDEN ist eine andere Sache und spielt hier keine Rolle...

Kommentar von Viowow ,

😂also wer die abkürzungen nicht kennt,hat nicht wirklich was mit pferden zu tun, oder?

Kommentar von priesterlein ,

Wer die AbkĂŒrzungen nicht kennt, hat nicht viel mit Kindern und ihrem NachrichtenabkĂŒrzungswahn zu tun. Diese AbkĂŒrzungen haben fast alle nichts mit dem normalen Sprachgebrauch bei Pferden zu tun.

Kommentar von Skibomor ,

Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass man eine Besitzerin - zumindest unter Erwachsenen - als "Besi" bezeichnet.

Kommentar von Viowow ,

also bei uns sind kaum kinder, alle erwachsenen benutzen diese abkürzungen😂

Kommentar von Viowow ,

doch klar. da meistens nur über whatsapp kommuniziert wird, geht es wesentlich schneller, wenn man mit abkürzungen tippt. das hat auch einen ganz einfachen grund: pferdeleute (nicht leute, die mal so eine stunde reiten gehen, sondern "richtige" pferdeleute) haben keine zeit. wenn ich 10 stundem auf der koppel bin, kann ich es mir nicht leisten , 2 minuten für eine nachricht aufzubringen;)

Antwort
von Kandahar, 106

Kannst du auch so schreiben, dass es auch erwachsene Menschen verstehen?

Besi, RB, Isis, Pö´s??? Muss man das verstehen?

Antwort
von Mini0108, 123

Ich denke das RB Reitbeteiligung heißt und Isis sind Pferde aber das andre keine Ahnung

Kommentar von Skibomor ,

Dies hier ist aber keine Rateseite!

Antwort
von Kathyli88, 105

Wtf ist ein besi und eine RB???! Und pö's....pokemons? XD

Kommentar von Baroque ,

RB ist das Kürzel, das verwendet wird, um das Wort Reitbeteiligung nicht ausschreiben zu müssen, Besi wird entsprechend für Besitzer verwendet und wer oberflächlich und unreif meine Pferde als Pös (noch zwei Buchstaben weniger als Ponys) bezeichnet, dürfte sie nicht mal streicheln ;-)

Isis hat übrigens nix mit Islamischer Staat und so zu tun, sondern meint Isländische Pferde, eine Ponyrasse, die sich auf der Insel extrem rein erhalten hat durch Einfuhrbeschränkungen.

Kommentar von Skibomor ,

Na also, geht doch. Warum nicht gleich?

Kommentar von meini77 ,

Besser zieht man sich dann vor dem Kindi noch den Schlafi an.

Kommentar von Kathyli88 ,

Na also, jemand der sich gescheit ausdrücken kann.

Kommentar von Kathyli88 ,

Und jetzt zur antwort auf die frage die vorher völlig unverständlich war....

Geh einfach hin und frage ob sie eine reitbeteiligung braucht. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community