Frage von ACW03, 44

Wie soll ich den Urheber fragen, ob ich die Musik benutzen darf?

Ich habe einen Youtube Kanal mit Videos die urheberrechtlich geschützt sind, bin aber zu jung und weiß nicht, wie ich den Urheber fragen soll. Bei manchen Videos von mir kommt dann, dass man das in Deutschland nicht zeigen darf und das das erst von der GEMA oder EMI oder so besprochen werden muss... hääää? Wenn mir diese Fragen bitte jemand beantworten könnte, das wäre sehr freudlich. Vielen Dank

Expertenantwort
von GerdausBerlin, Community-Experte für Urheberrecht, 13

Der einfachste Weg ist (so machen es die Hörfunkstationen), die GEMA zu fragen, ob das gewünschte Lied von denen vertreten wird. Das geht oft auch online mit der Recherche-Funktion auf gema.de, oder per Mail.

Falls ja, genügt es, eine Liste der gewünschten Songs an die GEMA zu schicken plus Angaben über die Verwendung (z. B. Internet, X Seitenaufrufe usw.).

Dann erhält man eine Rechnung über die Lizenzgebühren, dann zahlt man, dann ist gut.

Gruß aus Berlin, Gerd

Antwort
von annokrat, 6

verabschiede dich von deinen simplen vorstellungen, es gibt nicht DEN einen rechteinhaber. an einem musikalischen werk halten in der regel viele irgendwelche rechte. die setzen dann einen rechteverwerter ein, z.b. die gema, die dann alle lizenzierungen betreut.

du kannst also niemanden fragen, sondern höchstens ermitteln wie hoch die lizenzgebühren für die öffentlichen aufführungen von dir sein würden. ich verrate dir: unbezahlbar.

hast also nur 2 möglichkeiten:

1. du benutzt keine musik

2. du benutzt musik, die so lizenziert ist, dass du sie kostenlos benutzen darfst.

annokrat

Antwort
von maggylein, 16

Beschreibe die Tags von deinem song dann klappt es manchmal

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community