Frage von Monty306, 103

Wie soll ich den Freund meiner Cousine ansprechen? (mit du oder sie)?

Ich treffe morgen meine Cousine (26) und ihren neuen Freund (30). Ich sehe ihn das erste Mal, soll ich ihn mit "Du" oder "Sie" ansprechen?

Antwort
von MrNaas, 74

Ich bin in dem Alter und würde es extrem komisch finden wenn mich die Cousine meiner Freundin mit Sie anspricht...

Antwort
von JZG22061954, 22

Nicht zuletzt kommt es bei deiner Frage doch auf dein eigenes Alter an, welches unter Umständen ein „ Du „ von vorneherein ausschließt. Grundsätzlich aber ist es ein Gebot der Höflichkeit, den Freund von deiner Cousine erst mal mit einem förmlichen „ Sie „ anzusprechen und wenn der Freund deiner Cousine dir dann das „ Du „ anbietet, dann ist das natürlich auch in Ordnung.

Antwort
von derhandkuss, 22

Gehe die Sache mal ganz locker an. Selbst im Berufsleben ist es heute in vielen Bereichen üblich, sich zu duzen. In diesem Alter fände ich es komisch, sich im privaten Bereich per "Sie" anzureden. Üblich wäre das vielleicht nur im beruf-lichen Bereich bei Banken & Sparkassen, Behörden etc.

Im privaten Bereich entwickelt sich ganz einfach mal ein Gespräch, aus dem sich das "Du" meist von selbst ergibt.

Antwort
von Bestie10, 26

das ergibt sich doch aus der Situation heraus

ein freundliches HALLO und wenn er genau so locker HALLO sagt

weißt du woran du bist

und wenn er etwas verbissen antwortet, gestatten Maier, weißt du es auch ...

abgesehen davon liegt es wohl an deiner Cousine die euch vorstellt !

wenn die sagt: das ist der Willi mein Verwandter bzw.. Karl August, mein neuer Freund, ist das wohl auch geklärt, wie man sich anredet

Antwort
von Starfighter1979, 62

Die Höflichkeit gebietet erstmal das Sie

Antwort
von letsdoitnow, 55

Ich würde "du" sagen. Klingt netter, cooler -und- er ist der Freund von einer Verwandten also...♡

Antwort
von St3rn0, 10

Ich würde "du" sagen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten