Frage von Raven19, 65

wie soll ich das verstehen das man den Klasse D (Bus)Führerschein finanziert bekommt oder nicht?

"Zitat vom Sachbearbeter der AA: Sie sind mit abgeschlossener Ausbildung und mehrjähriger Berufserfahrung gut qualifiziert. Aufgrund des sehr guten Arbeitsmarktes für Friseure ist eine berufliche Neuorientierung nicht notwendig und somit kann eine Weiterbildung durch die Agentur für Arbeit nicht gefördert werden. Wenn Sie nicht mehr als Friseur arbeiten könnten und ein berufliche Neuorientierung notwendig wäre, könnte die Agentur für Arbeit eine Weiterbildung fördern. Dann wäre zu prüfen, ob durch die Weiterbildung eine nachhaltige Integration in den Arbeitsmarkt möglich ist. Für eine nachhaltige Integration in den Arbeitsmarkt könnte eine schriftliche Einstellungszusage ein Indiz sein.

Also wenn ich eine Stellenzusage hätte würden die das zahlen ??

Antwort
von BlackRose10897, 31

Solange du nicht aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr als Frisör arbeiten kannst, bekommst du keine Weiterbildung oder Umschulung, da der Arbeitmarkt genug Arbeitsstellen hergibt 

Antwort
von Rockuser, 22

Eigentlich bekommst Du das nicht Finanziert, weil Du eine Qualifizierten Berufsabschluss hast, in dem man auch Arbeit finden kann

Solltest Du eine berufliche Veränderung anstreben, musst Du nachweisen, das Du mit der Qualifikation eine Einstellung bekommst. Dazu müsstest Du von einer Firma schriftlich haben, das sie dich in jedem Fall Fest- einstellt. ( Das unterschreibt leider keine Firma)

Dann wird aber erst noch mal geprüft und erst dann entschieden, ob das gefördert wird. Die Chancen gehen gegen 0.

Kommentar von Raven19 ,

also ich habe schon eine Firma die das unterschreiben würde die haben sogar den Vorschlag selber gemacht

Antwort
von SimonG30, 15

Also wenn ich eine Stellenzusage hätte würden die das zahlen ??

Nein. Nur wenn Du nicht mehr als Friseur arbeiten könntest.

Siehe auch dieser Satz, der eigentlich alles erklärt:

Wenn Sie nicht mehr als Friseur arbeiten könnten und ein berufliche
Neuorientierung notwendig wäre, könnte die Agentur für Arbeit eine
Weiterbildung fördern.

Dann hätte man mit einer Stellenzusage eine Verhandlungsgrundlage um über die Förderung eines Bus-Führerschein zu reden.

Solange Du als Friseur vermittelbar bist, hat das Vorrang vor einer Förderung.

Antwort
von muschmuschiii, 26

nein, natürlich nicht!

Die Aussage des AA ist doch ganz eindeutig: Du hast in deinem erlernten Job gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Nur weil du evt. keinen Bock mehr darauf hast, muss dir das Arbeitsamt keinen Busführerschein bezahlen. Es sei denn, du kannst eine schriftliche Einstellungszusage vorweisen:

Kommentar von Raven19 ,

das könnte ich vorweisen !

Kommentar von muschmuschiii ,

Dann tu das!

Antwort
von Appelmus, 24

Nein bekommst du nicht. Als Friseur kannst du laut Aussage der Agentur noch Arbeiten, da du eine abgeschlossene Berufsausbildung und mehrjährige Berufserfahrung besitzt. Falls du irgendwann mal nicht mehr in dem Beruf arbeiten kannst und du dich beurflich neu orientieren musst, dann wird die Agentut bei einem neuen Antrag erneut prüfen, ob du den FS finanziert bekommst.

Antwort
von Uzay1990, 18

Wenn du ein Friseur bist der auch als Friseur arbeiten kann (keine Allergie gegen die im Friseurhandwerk benötigten Chemikalien), bekommst du aufgrund deiner (tatsächlich sehr guten?) beruflichen Perspektive überhaupt nichts 'vom Amt' :-)

Antwort
von ErsterSchnee, 31

Du bekommst gar nichts, solange noch Friseure gesucht werden und du arbeiten kannst.

Antwort
von Matzeee12345, 24

Das Amt zahlt den Schein wenn man von einem Arbeitgeber eine Bestätigung vorlegt das man mit Führerschein genommen wird und die Arbeit Geber sagen wenn du einen Führerschein hast stelle ich dich ein das Is ne Zwickmühle.

Kommentar von BlackRose10897 ,

Welcher Frisör braucht denn nen Busführerschein....

Kommentar von Raven19 ,

Super Antwort !

Kommentar von Raven19 ,

das hätte ich wohl einen Arbeitgeber der mich einstellen würde

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten