Frage von v3rw1rrt, 40

Wie soll ich das regeln ohne große Probleme zu bekommen?

Ich bin jetzt 16 Jahre alt (männlich) und gehe in die Realschule. Ich war bis zur Hälfte der 9. Klasse auf einem Gymnasium, habe dann aber gewechselt, weil ich in der alten Klasse gemobbt wurde und keine richtigen Freunde hatte. In der neuen Klasse (jetzt bin ich in der 10. Klasse kurz vor Abschluss) ist wieder eine typische Trennung in "coole" Schüler und "normale" Schüler aber ich habe dort ein paar Freunde gefunden. Jetzt habe ich seit ein paar Tagen das Gefühl nicht mehr so kindisch sein zu wollen (ich war vorher nie dieser "schon erwachsen und mache auch erwachsenensachen" Typ. Ich habe auch einen sehr guten Freund der aber auch eher zur kindisch-normalen Sorte gehört. Ich war jetzt vor kurzem mit einer neutralen Person abends länger weg und habe spaß daran gefunden. Da aber die andere Person auch in die coole Richtung tendiert wollte ich mich jetzt auch in diese Richtung orientieren. Problem: Dabei werde ich mit 99% Wahrscheinlichkeit meinen jetzigen Besten Kumpel verlieren. Das ist jetzt etwas worüber ich nachdenke. Dass man mit der coolen Riege auch Sachen macht die vielleicht nicht erlaubt sind muss ich nicht sagen. Aber das nehme ich trotzdem gerne in Kauf. 

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von Pancake12, 22

Auch wenn es vielleicht danach aussieht, aber eine klare "cool" und "normal" Trennung gibt es da nicht. Mein bester Freund kam auch in beiden Umgebungen gut zurecht. Nur weil du auch was mit den anderen machst, muss das ja nicht zwangsweise dazu führen, dass du nichts mehr mit deinen "alten" Freunden machst.

Als mein Freund anfing seine älteren Freunde in den Hintergrund zu stellen, hab ich mit ihm darüber gesprochen und wir haben das friedlich geklärt. Wenn dein Freund allerdings die Einstellung haben sollte, dass er nichts mit den coolen (also auch mit dir, wenn du was mit denen machen willst) zu tun haben will, solltest du vielleicht auch mal mit ihm darüber sprechen.

MfG

Kommentar von v3rw1rrt ,

Das stimmt ja und sicherlich kann man darüber reden. Er lügt nur leider nicht und sollte das mal stressig werden (Eltern oder so) dann wirds eng. Ich will nur nicht den besten Freund verlieren, das wäre halt schon sch****

Kommentar von Pancake12 ,

Dann stehst du wohl leider unweigerlich vor der Wahl :/. Allerdings ist Alkohol ja auch nichts illegales. Was das Rauchen angeht, kann ich eh nur jedem abraten, ist allerdings auch deine eigene Entscheidung. Wenn es deinem Freund aber darum geht, würde ich einfach auf Gras und Tabak verzichten (meine Freunde kommen damit klar das ich nicht rauche, obwohl sie es selber tun...)

Antwort
von Sunnyshoshi, 17

Huhuw!
Tuhe das was DU für richtig hälst und auf dein Herz, auch wenn es "bescheuert" klingen mag, ist es für den Freund vielleicht doof, aber es war DEINE Entscheidung!
Vielleicht gehst duw mit ihm auch ein Kompromiss, dass es nicht sow enden muss.
Ich hoffe ich konnte dir helfen!

LG

Kommentar von v3rw1rrt ,

Erst mal danke für die schnelle Antwort. Das ist bestimmt richtig, nur dass er sehr penetrant gegen rauchen und saufen ist was in den "anderen" Kreisen sehr häufig vorkommt. Würde ich ihm jetzt sagen, dass genannte dinge vielleicht nicht unwahrscheinlich sind (rauchen, saufen, kiffen) wäre das ein problem. Vor allem weil sein Vater polizist is oder so

Kommentar von Sunnyshoshi ,

Kein Problem! :3 Sonst versuche es in einem Gespräch, mit ihm, indirekt anzuschneiden. Erkläre es ihm wie du fühlst, er wird sicherlich verständnissvoll sein und wenn nicht dann ist er kein "Freund", wenn ich das mal sow sagen kann. Es hat 2 Seiten. Alles hat zwei Seiten, Vor- und Nachteile, duw möchtest was "neues" ausprobieren, aber er kann daw nicht mit rein. Kannst duw dich denn nicht "teilen", auch wenn es blöd klingt? Das du mal was mit ihm machst, um eure Freundschaft zu stärken, dennoch was "cooles", vielleicht mit anderen machst?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community