Frage von Kaenguru1997w, 8

Wie soll ich das machen - ich will den schlüssel nicht weggeben?

Hallo,

Wir müssen uns in der Berufsschule ein Spind teilen.

Ich komm damit nicht klar, denn schließlich hab ich das schloss gekauft ( hat 8 euro gekostet ), und es waren nur 2 schlüssel dabei.

Den einen Schlüssel wollte ich immer daheim lassen als Ersatzschlüssel für mich, da ich mich kenne, ich verlege schlüssel gerne und dann hab ich ein Problem.

Ich finds auch echt unfair, dass einer das schloss zahlen muss und der andere nicht!

Muss ich den anderen schlüssel verleihen oder nicht, denn es ist schließlich mein Eigentum und mein ersatzschlüssel?

PS. Problem ist halt, naja klar normalerweise wäre ich um die gleiche Uhrzeit in der schule wie die Mitschülerin, allerdings verbrigne ich die zeit frühs vor der schule noch mit einem kleinen Morgenspaziergang an der frischen luft, da ich eh 45 Minuten früher dort bin, also steig ich eben 3 Bushaltestellen früher aus ( wäre dann in 10 Minuten an der schule, aber ich lass mir immer mehr zeit als 10 Minuten ).

Und Problem: ich muss am freitag früher los vor unterrichtsbeginn.

ich will halt nicht meinen ersatzschlüssel verleihen, denn dann hab ich keinen ersatz mehr.

Wie soll ich das Problem lösen?

Antwort
von LimettenFan, 5

In welcher Schule muss man sich einen Spind teilen? Das ist ja mal mega unlogisch... ich ware vorsichtig mit dem Schlüssel, immerhin hast du im Moment die "Kontrolle" wann die Mitschülerin an den Spind geht und was sie da alles raus holt. 

Wenn du ihr vertrauen kannst, würde ich die 4€ verlangen und ihr dann den Ersatzschlüssel geben. Wenn sie die 4€ nicht bezahlen will, gibt es auch keinen Schlüssel, da wäre ich hart aber gerecht. 

Und vielleicht, wenn ihr zwei die einzigen seit, die sich einen Spind teilen müssen, sprich doch mal mit der Schulleitung, ob es da einen anderen Weg gibt? 

Vielleicht dass du dir den Spind mit einer guten Freundin teilt und ihr einen Schlüssel vielleicht im Sekretariat hinterlegt und euch mit dem anderen immer abwechselt ... das wäre fair und du müsstest dir keine Sorgen drum machen, dass irgendwas abhanden kommt ... 

Kommentar von Kaenguru1997w ,

Es sind mehrere die sich den Spind teilen, ich find das total doof irgendwie.

ich hab dort keine Freundin, klar ich red mit manchen aber so richtige Freundschaften gibt's da nicht, da ich natürlich 3-4 jahre älter bin wie die anderen und einfach andere Interessen habe, weswegen ich auch nicht so freunde finde.

Sektretariat hat nur bis 11 Uhr offen, geht also ja auch nicht.

Kommentar von LimettenFan ,

das ist ja blöd ... vertraust du der anderen Person denn, oder eher nicht so?

wenn da kein Vertrauen zwischen euch beiden ist, würde ich einfach mal mit der Schulleitung drüber reden ... 

du kannst die Lage ja so erklären wie sie ist. wenn es neben denen, die sich den Spind teilen müssen auch welche gibt, die einen eigenen haben, kann die Schulleitung das ja so regeln, dass du einen eigenen bekommst und dafür jemand, der momentan seinen eigenen spind hat, dafür aber besser Anschluss an die Klassengemeinschaft hat, seinen eigenen Spind teilen muss und du somit deinen eigenen bekommst. 

wenn du wirklich mit die älteste in der Schule bist, kannst du deine Lage ja damit erklären, so wie du es mir hier bei GF geschildert hast. Ich denke das Gespräch mit der Schulleitung bringt dir im Moment am meisten. 

oder wenn vertrauen zwischen dir und der anderen Schülerin ist, die sich momentan mit dir einen Spind teilt, bitte sie wirklich, dir die 4€ zu geben, sodass das Schloss euch beiden gehört, gib ihr den Ersatzschlüssel und damit wäre das Thema auch beendet. 

In dem Fall der Fälle, dass du deinen eigenen Schlüssel für den Spind verlegst, hättet ihr immer noch den Schlüssel von ihr und bei Schlosser könnte man sich dann den Schlüssel noch mal nach machen lassen (denke ich jedenfalls), wobei da dann zu überlegen ist, ob es nicht günstiger wäre, ein neues Schloss zu kaufen ... 

bzw. kauft zusammen ein neues Schloss, wo man keinen Schlüssel sondern eine Zahlenkombi eingeben muss... damit wäre das Problem mit dem Schlüssel vorbei und du könntest dir die Kombination im Handy oder so einspeichern, damit du sie, falls du sie mal vergessen solltest, immer parat hast...

LG aus Ecuador 

Antwort
von Herzblut91, 6

Bitte die Person doch einfach, die Hälfte zu zahlen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten