Frage von K12i9c2, 62

Wie soll ich das Komma setzen?

Hallo:) Ich bin grade dabei eine Hochzeitskarte zu schreiben. Ich habe mich nun verschrieben. Nun weiss ich nicht wie ich das Komma setzen soll? Eigentlich sollte der Satz so lauten: Hoffentlich gehen alle Wünsche und Träume, die ihr für die Zukunft habt, in Erfüllung. ich habe aber geschrieben: Ich hoffe... soll ich jetzt schreiben: Ich hoffe, dass alle Wünsche und Träume, die ihr für die Zukunft habt ,in Erfüllung gehen. oder Ich hoffe alle Wünsche und Träume, die ihr für die Zukunft habt, gehen in erfüllung. und sind die Kommas so richtig? Danke für jede Antwort :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von TT1006, 39

Ich würde das zweite nehmen ("dass" klingt nie wirklich gut). Auf jeden Fall muss nach dem "ich hoffe" aber ein Komma. Eine Alternative wäre noch: Ich hoffe, alle eure Wünsche und Träume für die Zukunft gehen in Erfüllung.

Antwort
von mysunrise, 29

ich würde es ohne dass schreiben: 

Ich hoffe, alle Wünsche und Träume, die ihr für die Zukunft habt, gehen in Erfüllung (ich habe nach ich hoffe ein Komma eingefügt)

Antwort
von eetrop11, 20

Ich hoffe, alle Wünsche und Träume...

Muss man da nicht dieses Komma setzen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten