gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie soll ich das erklären?

gefragt von Freiherr am 29.08.2009 um 15:45 Uhr

Ich bin zur Zeit täglich im Wahlkampf und besonders in diesen "sozial schwachen" Bezieken schlägt mir häufig ein scharfer Wind entgegen. Ich bin schon froh wenn es nur Wind ist und keine faulen Eier und Pflastersteine... Also dauernd kommen Geringverdiener und fragen warum ich die FDP gegen Mindestlöhne ist, oder warum wir keine Vermögenssteuer möchten. Ich sage dann klipp und klar, dass die Nachfrage den Preis bestimmt und deren Arbeitskraft oft nicht mehr als 5,- Euro brutto wert ist. Außerdem können wir die Leistungsträger nicht weiter besteuern, die müssen die Raten für ihre Häuser und Autos abbezahlen. Damit komme ich leider schlecht an. Wie kann ich das besser ausdrücken? Ich suche so Formulierungen wie "Eigenverantwortung" und "private Vorsorge". Wie verpacke ich unsere Ziele besser in nette Worte?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Wahl x 531 Leistung x 323

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

AriGold
beantwortet von AriGold am 29. August 2009 17:16
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Werter Freiherr,

ihren Idealismus bezüglich etwaiger Ehrlichkeit gegenüber dem gemeinen Volk in allen Ehren, aber sie bedenken ein grundlegendes politisches Prinzip nicht: Politik ist das Beschaffen von Mehrheiten. Otto Normalverbraucher mit Fakten und Transparenz zu kommen, führt ihm nur seine eigene Überforderung vor Augen.

Beschaffen sie sich die Mehrheiten, koste es was es wolle. Das mag zunächst einmal für alle Anderen moralisch verwerflich klingen, ist es aber nicht. Vielmehr resultiert die Moral aus einem übergeordnetes Ziel. Nur muss man zur Verwirklichung von Idealen erst einmal Handlungsfähigkeit besitzen.

-

Auf Offenheit und Verständnis zu setzen, wird nicht funktionieren, da es in Deutschland einen weit verbreiteten Sozialneid, einhergehend mit eklatanten Vorurteilen gibt. Leistungsträgern, wie ihnen und mir gönnt man ihren Erfolg nun einmal nicht. Die Leute sehen nur, dass man Dinge besitzt, die sich ihrer Besoldungsklasse entziehen und schon ist man zum schnöden Bonzen deklassiert. Die Arbeit, der Ehrgeiz und die persönlichen Opfer, die man erbringen musste, um all dieses zu erreichen, denkt man sich weg.

Weitere gute Antworten

cathystraum
beantwortet von cathystraum am 7. September 2009 20:13
11x

So etwas wie du fehlt im Bundestag auch noch. Wenn du nicht einmal in der Lage bist auf so eine einfache Frage zu antworten, hast du dort nichts zu suchen. Falls du dann im Bundestag bist und nicht mehr weiter weißt, stellst du dann weiterhin deine Fragen bei GF? Oder bekommst du gleich einen Pressesprecher zugewiesen. Bau deinen Stand am besten dort auf, wo die "Geringverdiener" sich sowieso nicht aufhalten.

Kommentar von Simple_avatar3smallsophie1004 am 26. Oktober 2009 04:32

der typ geht gar nich...

anonym
beantwortet von Dentier am 29. August 2009 15:48
3x

was für eine miese und linke Tour ist das denn, so einen Schwachsinn zu schreiben und das im Namen von einer Partei?

Kommentar von Cbbbcac8a8964b610e4634a700781d12smallhajottka am 29. August 2009 15:49

Wahlkämpfchen!

Monti007
beantwortet von Monti007 am 29. August 2009 15:53
2x

Auf jeden Fall die Partei wechseln. Die FDP ist ja auch Arbeitnehmerfeindlich (Abbau von Arbeitnehmerrechten und Sozialabbau usw.). Mindestlohn ist kein Argument von Wertigkeit.

Kommentar von Freiherr am 29. August 2009 15:55

Die FDP ist gut! Mit ihr habe ich bisher Karriere gemacht und bin vllt. bald im Bundestag- Hätte ich bei den Linken nicht geschafft.

Kommentar von Simple_avatar2smallMonti007 am 29. August 2009 15:56

Also bist Du nur auf Karriere aus? Dann würde ich Dich auf keinen Fall wählen. Schade!

gurkischurki
beantwortet von gurkischurki am 29. August 2009 15:48
2x

du kannst doch nicht zu den leuten hingehen und ihnen sagen das ihre arbeit nur 5 euro wert ist! Dann musst du ja damit rechnen das sie dir nen stein um die ohren hauen!

Kommentar von Freiherr am 29. August 2009 15:51

Ich bin für mehr Ehrlichkeit in der Politik. Aber mittlerweile muss ich wohl diplomatischer werden.

Kommentar von chicaBlue am 29. August 2009 15:54

Bei deiner letzten politischen Frage habe ich dir gesagt: Du hast noch viel zu lernen. Das hast du scheinbar vergessen.

Kommentar von Freiherr am 29. August 2009 15:58

Dann hilf mir bitte! Wir sitzen doch im selben Boot. Wie packe ich die Ablehnung des Mindestlohnes in nette Worte? Soll ich einfach sagen wir sind dafür? Wäre vllt. das Beste.

Kommentar von E682826a121bec63d0ec4bee998e866asmallHeiko075 am 29. August 2009 16:00

geh mal auf den Bau und arbeite mal richtig, dann wirst du verstehen warum sie dich mit Schimpf und Schande vom Hof jagen

Kommentar von Simple_avatar2smallMonti007 am 29. August 2009 16:02

Du sprichst mir aus der Seele (Heiko075).

Kommentar von Simple_avatar3smallsophie1004 am 26. Oktober 2009 04:33

der geht gar nich...er macht mich dumm, nur weil ich ein freies soziales jahr mache -.-

hajottka
beantwortet von hajottka am 29. August 2009 15:49
1x

Nett ist der grosse Bruder von Sch@isse! Kannste Dir sparen, bleib ehrlich! Obwohl es mir schwer fällt, Deinen Argumenten zu folgen! Es gibt auch Geringverdiener, die ihr Häuschen bezahlen müssen!

Heiko075
beantwortet von Heiko075 am 29. August 2009 15:47
1x

Falsche Frage zur faslchen Partei

Kommentar von Helpless am 29. August 2009 15:49

Lustiger Fake-Account von Freiherr.

anonym
beantwortet von tucan am 29. August 2009 15:50
0x

Geh mal auf eine Rhetorik Schulung.

spaniennetz
beantwortet von spaniennetz am 29. August 2009 15:48
0x

Du silltest Nachhilfe bei Hern Westerwelle nehmen - der verpackt alles Mögliche, wie viele andere übrigens auch.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.