Frage von cooleDame, 1

Wie soll ich das bei der Erörterung formulieren?

hallo, ich schreib gerade eine erörterung über "warum üben schüler hobbys aus?"

Als argzment hab ich das sie z.b freunde treffen könnten. Allerdings weiß ich nicht wie ich jetzt dazu die begründung schreiben soll. Ideen?

Ein beispiel hätte ich dann wieder dazu.

Antwort
von zehnvorzwei,

Hei, cooleDame, du schreibst erst einmal ,dass das Wort Hobby aus dem englischen stammt und das schöne deutsche Wort "Steckenpferd" ersetzt hat. Und dann erklärst du, dass mit der Metapher Steckenpferd man ein Kind vor Augen hat, das sich ganz dem Spiel hingegeben hat und dass Spiel nicht nur Kinderkram ist, sondern auch die Menschen bis ins späte Alter in Form von Freizeitbeschäftigung begleitet.

Und weil Menschen verschiedenen sind, entwickeln sie auch je nach Temperament und Neigung unterschiedliche Möglichkeiten der Freizeitbeschäftigung. Das Versinken, das Eingehen ins Hobby befreit vorübergehend von den Lasten des Alltags = der Schule, ist Atemholen der Seele oder auch ein Austesten der körperlichen Leistungsfähigkeit und schafft mithin emotionale = seelische Zufriedenheit.

Und nur Menschen, die innerlich ausgeglichen, sie selbst sind, können in der heutigen Gesellschaft die Leistungen erbringen, die im Beruf wie im Schulalltag von allen gefordert werden. Man kann fast sagen: Es gib t so viele unterschiedliche Hobbys wie es Menschen gibt: Ob Angeln, Briefmarkensammeln, Skat, Fußball, Marathon - all diese Freizeitbeschäftigungen folgen dem einen Ziel: Die Lasten von außen abzuschütteln und sich selbst zu widmen, ob allein im stillen Kämmerlein, im Austausch mit Freunden, im Verein.

Sich einem Hobby zu widmen, ist mithin ein Ausdruck von Kultur. Denn wer nichts im Kopf hat, ist ein armer Tropf und bleibt es sein Leben lang. Und so. Grüße! 

Kommentar von cooleDame ,

das mit dem steckenpferd würde dich eher in die Einleitung passen, ich suche ja eine begründung für meine behauptung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten