Wie soll ich darauf reagieren, dass mein Bruder ein Mobber ist?

70 Antworten

Ok, mehrere Interessenslager liegen hier vor:

  1. Dein Bruder und dessen "Stolz"
  2. Du als Geschwisterteil und deine Sorge.
  3. Eure Bindung; du willst deinen Bruder nicht verpetzen (was sehr nachvollziehbar ist).

Entscheide dich erst einmal, was du willst: dass sich nichts ändert, oder dass dein Bruder aufhört? Wenn du dich für letzteres entscheidest (was viele hier befürworten), dann gibts einige Möglichkeiten...

  • Welche Vorbilder hat dein Bruder? Wen nimmt er sich als Vorbild (und gibts dadrunter Leute, die nicht mobben) ?
  • Woher kommt der Stolz deines Bruders? Wäre er immer noch zufrieden, wenn er von den anderen gar keine Anerkennung mehr bekäme?
  • Wer sind "die anderen" überhaupt?
  • Ist einer deiner Freunde mal Mobbing Opfer gewesen? Falls ja, würdest du eigentlich instinktiv deinem Bruder eine flatschen wollen, ob er noch alle Tassen im Schrank hat, auf Folter auch noch stolz zu sein ...
  • Wenn gar nichts geht, und du aber trotzdem Stellung beziehen willst (für das Opfer), dann hilf dem Opfer-Menschen. Dein Bruder wird das nicht mögen, aber andererseits ist es schockierend, was er mit 12 schon fertig bringt.

Die anderen Menschen hier haben Recht: Erziehung ist primär Aufgabe der Eltern. Aber die Geschwister erziehen trotzdem immer auch mit (unbewusst). Dein Bruder wird das bestimmt verstehen, wenn du ihm sagst "ey, wir verstehn uns ja normalerweise, aber was du dem Menschen da grade antust, ist echt schei*e."

Lass nicht zu, dass Mobbing ungebremst herum wütet!

Das beste auf jedem Fall mit guten Beispiel voraus zu gehen, sei ihm ein Vorbild. Rede mit ihm wie ein Bruder. Nicht wie ein erwachsener, wenn du belehrend rüberkommst wird er wohl abblocken. Mach ihm klar das so ein Verhalten früher oder Später auf ihn zurückfällt. Sprich, es könnte ihm mal genauso gehen. Je nach dem wie gut euer Verhältnis zu einander ist, hast du als Bruder großen Einfluss auf ihn. Vielleicht mehr als eure Eltern. Sollte er dennoch weiter machen, kannst du ja mal eine weile Abstand von ihm nehmen und ihm die Kalte Schulter zeigen um ihn zu Zeigen das du mit solchen Menschen nichts zu tun haben willst. Er muss merken das alles was er tut auch Konsequenzen hat.

Wenn es nichts bringt dann rede mit deinen Eltern. Ihr könntet ihm dann zusammen mal eine Woche lang zeigen wie es ist gemobbt zu werden. Verhaltet euch wie er dem anderen gegen über. Dann dürfte er merken das es alles andere als Lustig ist wenn man so behandelt wird. Aber seid vorsichtig dabei.

Erzähl es deinen Eltern erstmals nicht, Mobber sind meist "innererebellen", also wenn er zsm gestaucht wird, macht er vlt erst recht weiter. Rede mit ihm, erzähl ihm, was mit anderen gemobbten kindern passiert ist und was mit manchen Mobbern passiert ist...

Gemobbt zu werden ist keine schöne Sache, bring ihn iw dazu, sich vorzustellen, wie er sich fühlen würde, wenn er opfer wär.

Aber wenn er nicht der "boss" dieser sagen wir mal "mobberbande" ist, wird es selbst dann nichts bringen, wenn er einsicht zeigt. Dann besteht immer noch einen Gruppendruck. Wenn du wirklich willst, dass er das zu 100% nicht tun wird, dann musst den "kopf" dieser bande finden, welcher auch genug einfluss hat, um alle anderen zu stoppen.

Aber du als grosse Schwester steckst natürlich auch in der Zwickmühle, wenn du zum "boss" dieser Bande gehst und es versemmelst, dann wird dann Bruder als nächster gemobbt.

Aber wegschauen auf keinen Fall. Du bist seine grosse Schwester, auch du hast mehr oder weniger einfluss auf ihn.

Mobber hören erst auf zu mobben, wenn sie vernüftig werden, oder etwas schwerwiegendes passiert. Selbst beim "schwächsten" opfer staut sich die Wut auf, welche irgendwann in Form von purer Hass oder lustlosigkeit am Leben austritt. Unternimm etwas... Ich weiss gerade nicht, wie die Lage ist und wie schlimm das mobben, aber dein Bruder ist erst 12 und schubst schon andere durch die Gegend, was macht er dann mit 22??!

Tut mir Leid, dass ich dir keine wirklich klare Antwort geben kann, ich stecke gerade in einer ähnlichen Zwickmühle... Das oben sind einfach Punkte, die du beachten solltest.

Lg Snell Und viel Glück!

die einzige moeglichkeit, die ich sehe, ist dass du aktiv in der schule fuer die person einstehst, die gemobbt wird. das wird deinem bruder nicht gefallen und ihr werdet stress miteinander haben. aber er wird niemanden ausserhalb des mobberkreises finden, dem er plausibel machen kann, wieso DU dich falsch verhalten hast. weisst du, was ich meine?

es ist zumindest denkbar, dass ihm das zu der einsicht verhilft, dass er im unrecht ist (und wenn er nicht ganz bloed ist, weiss er das ja auch jetzt schon).

du hast ihn ja bereits darauf angesprochen, so dass deine reaktion auch fuer ihn nicht ganz unerwartet kommt und als unmittelbares "mein eigener bruder ist gegen mich" ausgelegt werden kann. aber natuerlich steckst du da ein bisschen in der klemme.

abhaengig davon wie wichtig es dir ist, dass dein bruder einsieht, was er da tut, solltest du meiner ansicht nach aber riskieren, dass es nicht ganz angenehm wird.

Du bist mir schon ein komischer Typ, wenn ich mir deine Kommentare ansehe.

Einerseits stellst du hier diese (unnötige) Frage, andererseits willst du deinen Bruder nicht "verraten".

Natürlich musst du, falls du deine Eltern nicht mit in dieses Problem einbeziehen willst, deinem Bruder klar machen, dass es nicht "cool" ist andere Menschen zu mobben, sondern nur Menschen mit Minderwertigkeitskomplexen so etwas tun, um anderen zu zeigen, wie "toll" sie doch sind und sich "cool" zu fühlen.

Aber ich bin trotzdem der Meinung, dass du deinen Eltern davon erzählen solltest, wenn deine Eltern sich für solche Angelegenheiten interessieren und einen gesunden Verstand besitzen.

Mobbing ist ein ernst zu nehmendes Thema. Mobbing ist psychische Gewalt, die gegen das "Opfer" verwendet wird und genauso schlimm wie physische Gewalt. Also mach was gegen das dumme Verhalten deines Bruders.

LG