gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie soll ich da noch Arbeit finden??

gefragt von agusia am 11.05.2008 um 3:12 Uhr

Ich bin 23, habe einen 400€ Job und wohne eigentlich ihrgendwo am abschuss. mein Problem ist volgendes: Meine Eltern sind mir ja bis zu meinem 25sten Lebensjahr Unterhaltspflichtig, außer ich verdiene selber entsprächend mein Geld. Also zahlt der Staat mir keinen einziegen Cent.Da ich irgendwo im nirgendwo wohne, gibt es hier nix in der umgebung.Wenn ich dann nen normalen Job haben möchte, heißt es immer, bitte nur mir führerschein, da man da echt überall hin kommt.jetzt sagt mir mal, wie soll ich einen Führerschein ohne nen richtigen Job und nen richtigen Job ohne Führerschein bekommen??Muss dazu sagen, ich wohne mit meiner Mum/undmein Vater.Na,Ja.Will nicht mit ihm vor Gericht.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Arbeit x 14.559 Führerschein x 2.642 Staat x 557

pegolina
beantwortet von pegolina am 11. Mai 2008 03:48
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Dann ziehe in die nächste größere Stadt, such dir ein WG-Zimmer und Arbeit. Dann kannst du sparen und eine Führerschein machen. Der Staat kann doch nicht für alles Verantwortlich gemacht werden und die Eltern auch nicht. Irgendwann muß jeder mal Vernatwortung für sich übernehmen.

Kommentar von agusia am 11. Mai 2008 04:34

ja dass mit der verantwortung ist mir schon kla, nur ich kann doch nicht erst auf die strasse ziehen,um arbeiten zu konnen,bestimmten zeitraum,also schon paar monate,bis sich auch vermieter sicher sein können und so.und ein wg zimmer,von was??meine 400€ job hab ich ja uch grad um die ecke,und die nächste stadt ca 30km weg.

Kommentar von anjanni am 11. Mai 2008 13:07

Und zur nächsten Stadt fährt kein Zug, kein Bus?

Nylonliebe
beantwortet von Nylonliebe am 11. Mai 2008 03:30
3x

ganz einfach ----- auf einen Führerschein sparen. Es sind gerade bei so jungen Leuten wie du es bist immer wieder Ausreden, indem sie sagen, wie soll ich auf einen Führerschein sparen. Ausrede. Also spare auf einen Führerschein. Egal wie lange du sparen must.

Kommentar von agusia am 11. Mai 2008 04:31

ich meine,ich job ja auch.aber hey, leute wie willst du in einer großtadt wie freiburg ne wohnung bekommen,wenn du nicht richtig arbeiten gehst.und dir das Arbeitsamt sagt,das deine eltern aufkommen müssen.es geht mir auch nicht um dass sparen, nur, obwohl ich bei meiner mum frei wohnen darf und auch meine 400€ hab,was meint ihr wo das geld hin geht???nee,bestimmt nicht in meine freizeit. es gibt halt auch Kinder, die ihren Eltern so wenig wie möglich auf der tasche liegen wollen.meine mum bekommt nen teil von meinem geld.ich geh öffters mit ihr einkaufen,wo auch ich bezahle,und mein zeug kauf ich mir auch selber.ich weiß nicht,warum .es gibt halt dinge,die funktionieren nicht.hast du kein auto,hast du kein job,hast du keinen job,bekommst du keine wohnung.Wisst ihr, meine Mum ist mir verdammt wichtig,deswegen bin ich auch nach bwb gezogen,und ich würde niemal jemanden ausnehmen wollen,eher gebe ich mein letztes noch.ihr habt echt über ein klischee geurteilt,aber es gibt noch etwas anderes wie dass klischee.es ist echt nicht so einfach,wie viele denken,30km von der nächsten STADT alle stunde ein zug der erste um 6uhr der letztezurück um halb elf.freiburg innenstadt,gehst in n geschäft,weil die ne verkäuferin oder so suchen.erste fragen,hat man erfahrun?das erwarten mitlerweile die meisten arbeitgeber.ausser du machst so marketing am telefon oder von haus zu haus laufen.ok firma:schichtarbeit--da gehts ja wieder los.oder zeitarbeitsfirmen mit 6,75€ brutto.hallo Wohnung?hier ist es nicht grad billig,und ich wohn echt aufm berg.wenn ich aus dem einen fenster raus schau,berge,aus dem anderen seh ich ins tal runter und dass sind grad mal 50qm für knapp540€warm.-5-6häuser um mich rum.natürlich gibt es orte,wo es einfacher ist,was zu finden,aber es geht nicht immer.und ich tu lieber von dem bissl was ich hab meine mum unterstützen,das sie nicht auf allen kosten sitzen blibt,als alles andere zu machen, und sie im stich lassen.und 400€ ist nicht grad viel geld,im monat.ok, ich konnt monatlich 10€ zur seite legen--hahaha--da hab ich ja nicht mal in 5 jahren den FS. ach egal kann mir schon richtig schon vorstellen,wie man wieder sagt,es sind nur ausreden.dass hört man ja von "älteren" Leuten oft.und ich dachte,ich kann hier her,es gibt "erfahrene" leute hier(ohne zu beleidigen) um vielleicht nen normalen gescheiten tip oder ne anregeung oder was weis ich was zu bekommen.vielleicht klappt es ja noch,wer weiß :-)

Kommentar von 3be54e58336d9b3050609a02bdcc014dsmallsabrinakimberly am 11. Mai 2008 07:32

Hallo Aqusia, ich bin 22 arbeite nicht und musste mir den Führerschein zusammen sparen. Mein Freund hat mir auch bischen dazu gegeben. Aber wenn du da so blöd wohnst, warum nimmst du nicht deine Mama und ziehst mit ihr wohin, wo man arbeit finden kann???

anonym
beantwortet von fairlane am 11. Mai 2008 03:41
2x

Wenn die Frage darauf hinauszielt, ob Du Eltern oder Staat in die Verpflichtung nehmen kannst, "nein". Allerdings bleibt es Dir unbenommen einen Job in einer Großstadt oder größeren Stadt anzunehmen, den Du dann von Deinem dort gewählten Wohnort auch mit den "Öffentlichen" erreichen kannst. Dieses Einkommen eines "richtigen" Jobs sollte Dir dann auch den Führerschein ermöglichen. Ich kenne zwar Deinen Bildungsabschluß nicht, maße mir aber an zu sagen: "Ich kann nicht heißt: Ich will nicht". Wenn man 23 Jahre ist, ist alles drin. Glaub es mir.

anonym
beantwortet von anjanni am 11. Mai 2008 08:59
1x

Auch vom 400€-Job wirst Du sehr wohl auf einen Führerschein sparen können, wenn Du nur willst. Ich kann mir nicht vorstellen, daß Deine Eltern das nicht unterstützen würden, wenn sie Dein ernsthaftes Bemühen sehen. Wieviel mußt Du denn bislang von den 400 € zu Hause abgeben?

Und dann: wenn Du für einen "richtigen" Job umziehen mußt, wird die ARGE nicht argumentieren, daß Du bis 25 bei Deinen Eltern wohnen mußt. Such Dir einen Job, von dem man leben kann, egal wo. In der Nähe Deines Jobs findest Du mit Sicherheit auch eine günstige Wohnmöglichkeit. Andere schaffen das auch - und Du willst doch nicht wirklich erst warten, bis Du 25 bist?

Du schreibst auch gar nichts davon, welche Ausbildung Du hast. Wenn Du noch keine hast, wird es nun aber allerhöchste Zeit, daß Du Dich darum kümmerst! Wenn es bei Euch am Ort keine Ausbildungsplätze gibt: s.o. Bei geringem Einkommen Deiner Eltern gibt es dann u.U. auch Ausbildungsbeihilfe.

Ich halte gar nichts davon, wenn junge Leute sich immer auf staatliche Hilfen zurückziehen. Nehmt Euer Leben selbst in die Hand und macht was draus!

Kommentar von agusia am 11. Mai 2008 11:29

ja meine eltern würden mich schon untertützen, ich wohne bei meiner mum und wenn sie die finanzielle möglichkeit hätte,würd sie alles in bewegung setzen,dann würden wir auch nicht so weit vom abschuß wohnen.aber es kann sich halt auch nicht jeder etwas leisten.das die arge so argumentiert hab ich nie bechauptet,ich bekomme halt keine finanzielle unterstützung vom amt.informiert euch doch mal n bissl mehr,dann könnt ihr mir wieder schreiben.SORRY!!!ANDERE....die anderen haben auch ganz andere möglichkeiten,finanziel,oder bekanntenkreise....

Kommentar von anjanni am 11. Mai 2008 13:06

Das beantwortet nicht die Frage, wieviel von den 400 Euro Du zu Hause abgeben mußt - und ob Du bereits eine Ausbildung abgeschlossen hast...

Ich glaube nicht, daß Du alle Möglichkeiten, die es gibt, schon ausgeschöpft hast.

schildi
beantwortet von schildi am 11. Mai 2008 07:46
1x

Wenn man will kann man überall was finden. Such dir doch erst einmal eine WG wo du günstig Wohnen kannst .Das heißt schau mal in die Zeitung usw.Was willst du Arbeiten hast du was gelernt? Sonst versuch es in der Hotellerie die haben auch oft Personalzimmer Ach wenn mal will kann man Berge versetzten man muss eben nur wollen. Viel Glück

Kommentar von agusia am 11. Mai 2008 11:21

das mit der wg,ganz erlich hier kostet so n wg zimmer schon ne menge.freiburg ist ne uni stadt.ja und du hast es auch bissl auf den punkt gefasst. ausbildung!Ja haben sie schon erfahrung in diesem bereich??----nee, leider nicht.---Das tut uns leid,wir suchen nur leute mit erfahrung......aber das mit der hotellerie,ist echt n guter tip.hab da garnicht dran gedacht.Danke erst mal.

HassovonBrenner
beantwortet von HassovonBrenner am 31. August 2008 06:00
0x

die FE gehört nicht zum gesetzliche Unterhaltsanspruch

anonym
beantwortet von cenci am 11. Mai 2008 10:44
0x

Es gibt zwei Möglichkeiten, die aber nicht zusammen funktionieren - alles auf einmal geht eben nicht 1. Arbeit suchen, in Kauf nehmen, dass man auch mal 12 Std. unterwegs ist - das dürfte in deinem Alter kein Problem sein... d a n a c h Wohnung suchen und FS machen 2. Führerschein: in Raten Fahrstunden machen und bezahlen, dann geht es eben langsam - pro Monat eine Fahrstunde, Theorie kannste ja schon dabei machen - aber es geht, du musst nur anfangen und nach Ratenzahlung fragen. 3. sich einfach bewerben: 1 Bewerbung =1 Chance 10 Bewerbungen=10 Chancen, 100 etc. Mach einfach los und hör auf den Königsweg = alles auf einmal zu finden, das funktioniert nicht und hör auf zu jammern... Wo ist das Problem???

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Ausbildung Wohngeld?????

Vermitlungsgutschein, Arbeitsamt

Soziale Arbeit Bachelor - Literaturliste?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.