Frage von bornfighter, 20

Wie soll ich beim Praktikumsplatz suchen/finden vorgehen?

Hey Leute! Wie soll ich bei einem Praktikum (schulischen Praktikum) vorgehen? Muss ich dort zuvor anrufen oder ne Email schreiben, und wenn ja was muss ich dann dort rein schreiben? Und was gehört eigentlich alles in so ne Bewerbung rein? Hoffe auf hilfreiche Antworten

Expertenantwort
von goali356, Community-Experte für Schule, 8

Muss ich dort zuvor anrufen?

Es macht durchaus Sinn vorher dort anzurufen und zu fragen ob es überhaupt möglich ist, dort ein Praktikum im vorgegebenden Zeitraum zu absolvieren.

Ansonsten schreibst du die Bewerbung womöglich völlig umsonst. Manchmal kommt es auch vor, dass direkt ein Vorstellungsgespräch vereinbart wird, die meisten wollen aber zunächst eine Bewerbung.

Und was gehört eigentlich alles in so ne Bewerbung rein?

Erstmal Anschreiben und Lebenslauf. Wie es aufgebaut wird geht man meist in der Schule durch. Auch gibt es entsprechende Muster im Internet, an denen du dich orrientieren kannst.

Wenn du noch nicht so erfahrend damit bist, ist es auch sinnvoll Bewerbung und Lebenslauf anschließend jemanden zur Korrektur zugeben. Hierfür eignet sich z.B. ein Lehrer. Bei uns haben die Lehrer dies meist gerne gemacht, wenn man dannach gefragt hat.

Desweiteren fügt man die letzten beiden Zeugnisse hinzu. Hinzukommen evtl. noch Bescheinigungen und Zertifikate (falls vorhanden). Dies wäre der Fall wenn du vorher schonmal Praktika gemacht hast, oder du dich z.B. für etwas engagiert hast, was du in der Bewerbung erwähnst.

Antwort
von kidsmom, 2

Du kannst ohne weiters vorher anrufen, kommt auf den Praktikums Platz an, jedoch musst du es schaffen, dich zum "Chef" bzw. Abteilungsleiter o.ä. durchzukämpfen. Ein Mitarbeiter ist für diese Anfrage nicht immer der passende Ansprechpartner.

Den "Rest" sowie von der Expertenantwort.

Antwort
von dortmund109, 15

E mail schreiben , anrufen
Manche wollen bewerbung + vordtellungsgespräch...manche verzichten darauf

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten