Frage von theBananashake, 45

Wie soll ich beim Japanisch lernen vorgehen?

Hallo,

Ich habe mich dazu entschlossen Japanisch zu lernen, da selbst mal nach Japan für meherer Monate gehen will. Also dachte ich mir es könnte ja nicht schaden die Sprache zu lernen und ausserdem finde ich generell die Kultur interessant. Wie dem auch sei. Ich weiß ehrlich gesagt nicht wo ich anfangen soll zu lernen ... Zuerst die Hiragana Schriftzeichen oder Katakana oder generell Vokabeln und Grammatik ? Ich habe vor im nächsten Jahr einen Japanischkurs zu belegen, aber solange könnte ja schon was machen, aber WAS ?

Danké

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von peachesx3, 31

Als erstes solltest du unbedingt die Hiragana und Katakana lernen.
Es bremmst dich nur aus, wenn du die Grammatik mit Romaji lernst.
Wenn du alle Silben drauf hast, dann wäre es sinnvoll Vokabeln un Grammatik/ Satzstellung gleichzeitig zu lernen.
Am besten du lernst die Vokabeln nach Themen und bindest sie sofort in Sätze ein.
Kanji würde ich erst einmal weglassen.
Erst solltest du dringend ein Gefühl für die Sprache bekommen und das wird dich noch viel genug Zeit kosten.

Jetzt empfehle ich dir noch ein paar gute Lernquellen:
Was ich jedem der anfängt immer zuerst empfehle ist die Seite "Tae Kims guide to learning japanese" , gibt es auf englische und deutsch, ist kostenlos und deckt so ziemlich alles an der wichtigsten Grundgrammatik ab.
Fazit-> (für mich) sehr gut ;).

Weitere Materialien:

Japanese from Zero Buch (selbst getestet)
- gut zum Einstieg
- geht langsam voran

Genki Buch 1 und 2 (sebst getestet)
- sehr viel Info
- konzipiert für Unterricht , ist aber auch alleine Nutzbar (Lösungen gibt es online)
zusätzlich möglich:
Genki Workbook

Japanisch im Sauseschritt (keine eigene Erfahrung)

Minna no Nihongo (keine eigene Erfahrung)

Fazit:
Die Genki Bücher sind vermutlich am umfangreichsten aber hauptsächlich nur über Japan Import zu bekommen, oder für 60 € statt eigentlich 20 (oder du sichst mal nach PDF's).
Japanese from zero gibts auf Amazon und ist gut für den langsamen Einstieg.

Außerdem kann ich das PC Spiel InFluent empfehlen um Vokabeln zu lernen (9€)

Viele Grüße,
(Jemand der seit 1. Jahr lernt ^^)

Kommentar von peachesx3 ,

Ich hab nachgeschaut, gib Genki PDF in Google ein und du findest es ^^. lg.

Antwort
von cecelev, 31

Besorg dir in einer bücherei solche lernbücher. Da ist alles in einem. Vielleicht gibt es in der nähe von dir auch sprachkurse? Wenn nicht kannst du auch die app "hellotalk" holen und mit japanern schreiben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten