Frage von ZeroclawX, 25

Wie soll ich bei der Entwicklung eines Spiels vorangehen?

3 meiner Freunde haben mich vor ein Paar Tagen kontaktiert und wir haben uns überlegt eine Art "Raumschiffsimulation" zu entwickeln. Das Spiel soll nicht veröffentlicht oder verkauft werden, daher wollten wir klein anfangen (wir haben bis jetzt nur Konsolenprogrammiererfahung mit Java und C) und ein GUI programmieren von dem aus man seine "Sonde" kontrollieren kann und durch das Universum fliegt usw. Es ist wirklich nicht so faszinierend wie es vielleicht rüberkommt. Jedenfalls haben wir uns noch nicht geeinigt wie wir anfangen sollen.

  1. WAS brauchen wir um ein interaktives GUI zu entwickeln mit dem der Spieler die "Sonde" kontrollieren kann .
  2. WIE sollen wir vorgehen? Wir wissen kaum wo wir anfangen sollen...

Wenn uns jemand mehr Ratschläge zu dem Thema "Spieleprogrammierung" geben kann wären wir sehr erfreut!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kesux, 5

Für Java kann ich libGDX empfehlen - tolles Framework für die Spieleentwicklung. Wie ihr die bedient ist auch relativ intuitiv erklärt.

Ansonsten kann ich noch die Communities "zfx(punkt)info" und "spieleprogrammierer(punkt)de" empfehlen. 

Zu finn1123's Antwort:

Man muss definitiv kein Profi mehr sein, um heutzutage einfache Spiele zu entwickeln. Besonders wenn ihr bereits programmieren könnt ist das ein riesen Vorteil.

Antwort
von finn1123, 11

Ihr wisst schon, das das ziemlich anspruchsvoll ist? Ihr müsst fast Profis sein, um was anderes außer ein Text-Basierendes Spiel hinzukriegen.

Ich empfehle euch, erst mal kleinere Spiele zu programmieren, bevor ihr so etwas großes macht. Holt euch am besten ein Buch zum Thema Spieleprogrammierung.

Dann kann das schon eimal zu dritt mehrere Jahre dauern.

Auf Youtube gibt es sehr viele Videos, die euch aber nicht viel helfen werden.

Fazit: Fangt lieber erst mal klein an!

Kommentar von ZeroclawX ,

Wir haben bereit viele roguelike Spiele programmiert und sind uns schon im klaren dass sowas schwer wird. Aber so anspruchsvoll wird das jetzt auch nicht. Wir haben einfach Lust endlich etwas anderes zu machen. Aber nochmal:

Das Spiel IST Textbasierend.

Es gibt nur eine Art GUI mit vielen Schaltern usw. die dazu dienen die Sonde zu kontrollieren um bestimmt Events zu meistern. Es gibt fast nichts grafisches.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten