Wie soll ich Arbeit finden?
Ich bin durch die Trennung von meinem Mann in Hartz4 gerutscht. Dieses beziehe ich jetzt seit 2 Monaten. Nun fordert das Amt das ich arbeite und mich bewerbe. Aber wie soll ich das machen? Meine Tochter ist grade drei geworden.Sie geht in die Kita. Allerdings kann sie erst um halb neun mit dem Kitabus in die Kita.Und um halb eins fährt dieser Bus schon wieder zurück. Ich besitze kein Auto mehr da ich dieses meinem Ex geben musste. Ich habe keinen Babysitter und auch niemanden der meine Tochter vom Bus holen kann. Mein Freund arbeitet bald in Vollzeit /3Schichten fällt als Babysitter also flach. Tagesmutter ist viel zu teuer und gibt es in meinem Ort keine einzige. Busverbindungen sind kaum vorhanden und sehr teuer. In den Ferien fährt der Bus nur fünf mal am Tag.
Wie soll ich so arbeiten? Wo soll ich mich mit diesen Voraussetzungen bitte bewerben? Ich könnte maximal von neun bis zwölf arbeiten,nicht am we,nicht wenn die Kita zu hat,nicht wenn meine Tochter krank ist,nur zu Zeiten wo Busse fahren,nur wenn fahrtkosten gezahlt würden und auch keine Überstunden machen.
Wisst ihr eine Lösung? Bin für jeden Rat dankbar.
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ich habe viele Jahre mit Langzeitarbeitslosen gearbeitet. Wirklich nette und zum Teil liebenswerte Menschen, keine Frage. Was mich aber bei dieser Arbeit absolut frustriert hat war, dass es immer tausend Gründe gab, eine Arbeit nicht anzutreten. Hatte man eine Lösung gefunden, kam wieder etwas dazwischen. Ich habe für mich eine Formel gefunden, in die ich Menschen wie Dich einordne. Die Einen können- und wollen nicht; die Anderen wollen und können nicht! Beantworte Dir bitte eine Frage: Was würdest Du machen, wenn es in Deutschland keine Arbeitslosenunterstützung geben würde und Dein Schicksal der Allgemeinheit egal wäre? Beantworte Dir bitte diese Frage und ziehe für Dich die Konsequenzen daraus.
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Kinderbetreuung geht vor Job. Du hast eine Aufsichtspflicht zu erfüllen & wenn dies nicht durch eine Kita abzudecken ist / bzw. nur zu bestimmten Zeiten, dann kannst du eben nur zu diesen Zeiten arbeiten. Das Jobcenter sollte aber natürlich diese Infos haben damit sie dich entsprechend unterstützen können bei der Arbeitssuche. Mit viel Glück wäre zum Bsp eine Teilzeitstelle denkbar.
-
-
ich habe zwei Enkel (2,5 und 4,5 Jahre alt) zu versorgen. Ich habe den Aussendienst aufgegeben und arbeite , gerichtet nach den Kitazeiten in einer Metzgerei. Ich bringe die Kiddies um 8.30-9.00 uhr hin und wetzte dann in den Laden, um 16.00 wetze ich wieder zurück und hole beide um 16.30-16.45 uhr ab. Es klappt prima, wenn man nur will.
So habe ich aus einem 400 euro job einen Job mit 100 std im Monat gemacht und bin weg von hartz 4, obwohl ich jetzt fast weniger "verdiene", dadurch das ich Müll- und Gez gebühren nun selber zahle. Aber das ist das was ich meinen Enkeln vorleben möchte und unser Spruch morgends ist:
Es ist morgends, die Sonne scheint und alle gehen arbeiten!!!
-
-
Das ist doch die Lösung. Du kannst noch nicht arbeiten. Du musst dich trotzdem ernsthaft bewerben (sonst gibts wohl Mahnungen vom Amt). Wenn es zu einem Vorstellungsgespräch kommen sollte, schilderst du deine derzeitige Familiensituation. Meinst du, irgendwer stellt dich dann noch ein?
-
Ja, geh zum Arbeitsamt .. schildere deine Situation .. dir wird garantiert geholfen. Ich weiß nicht, wie alt du bist, was du gelernt hast und in welcher Gegend du wohnst .. aber lass dich einfach mal beim Arbeitsamt - nicht bei Alg - beraten. Es gibt auch Jobs, wo du nur 3 Stunden arbeiten kannst .. ich wünsch dir viel Glück!!
Kommentar von Gewitterhexe89Gewitterhexe89 17.09.2012Bin 23,gelernte Bäckereifachverkäuferin und wohne in einem Ortsteil einer Kleinstadt in Hessen.
Kommentar von JungesFrolleinJungesFrollein 18.09.2012Das sind vielleicht blöde bzw. unangenehme Fragen, aber 1. wie wichtig ist es dir, wirklich wieder arbeiten zu gehen? und 2. hält dich etwas besonderes in diesem Ort oder wärst du auch bereit, umzuziehen?
Kommentar von Gewitterhexe89Gewitterhexe89 18.09.2012Ich möchte sehr gerne wieder arbeiten.Am liebsten Teilzeit. Mit dem h4 Geld zu Leben ist ein täglicher Kampf da wir nicht mal den normalen Regelsatz bekommen (u25). Wir haben zusammen nur 490€. Umziehen kann und darf ich nicht da wir vor zwei Monaten erst in diese Wohnung gezogen sind. Ich wollte ja in die Stadt aber dort waren die Mieten zu hoch,deswegen wurde es nur ein Vorort 6km entfernt von der Stadt.
Kommentar von JungesFrolleinJungesFrollein 18.09.2012Das ist wirklich verdammt wenig.....und dein neuer Lebenspartner hat auch kein Auto? Du selbst könntest natürlich mit dem Fahrrad durch die Gegend pendeln, das ist anstrengend, aber besser als nichts. Und mit Job wäre dann evtl, ja auch wieder ein Auto drin. Wie weit ist denn die Kita weg? Zur Not könntest du deine Tochter ja auch dorthin mit dem Fahrrad bringen/abholen, je nach dem, wie weit es eben ist. Und es wäre ja vermutlich auch eine Übergangslösung. Es sit zugegeben eine schwierige Situation, aber dir bleibt ja gar nichts anderes, als das Beste draus zu machen
Kommentar von Gewitterhexe89Gewitterhexe89 18.09.2012Mein Freund hat auch kein Auto...er hat noch keinen Führerschein. Ich besitze auch kein Fahrrad. Die Kita ist ca.4 km entfernt.Es gibt keinen Radweg dort hin nur eine ziemlich kurvige,steile Straße durch den Wald. Ich bin früher zeitweise mit dem Fahrrad zur Arbeit gefahren aber diese Strecke mit Kind ist zu riskant.
Kommentar von JungesFrolleinJungesFrollein 18.09.2012Hm, das macht mich etwas stutzig....4 Kilometer mit dem Fahrrad sind ein Katzensprung...mit Kind zu riskant? Für mich klingt es, bitte nimm mir das nicht übel, als würdest du für jede Lösung ein Problem finden. Mir kann es egal sein-aber sei dir selbst gegenüber bitte ehrlich....
Kommentar von Gewitterhexe89Gewitterhexe89 18.09.2012Ich werde sicher nicht bei Wind und Wetter mit Kind diese Waldstrecke fahren.Am besten noch auf Glatteis.Selbst mit Auto ist die Strecke ne Zumutung...besonders wenn ein LKW entgegen kommt. Ich lass mich und meine Tochter nicht erst überfahren wegen nem 400€ Job! Am besten brech ich mir noch die Knochen wenn ich im dicken Winter den Berg hoch und runter schlitter.
Kommentar von JungesFrolleinJungesFrollein 18.09.2012Noch nicht mal zu dir selbst bist du ehrlich.....traurig.
Kommentar von Gewitterhexe89Gewitterhexe89 18.09.2012Hallo? Warum werde ich hier als Lügnerin dargestellt? Was soll ich denn davon bitte haben? Ich frage hier um Ansätze für eine Lösung zu finden! Eine realistische Lösung und kein notdürftiges Regelement bei welchem keinerlei Verhältniss zwischen Aufwand und Lohn steht.
Kommentar von JungesFrolleinJungesFrollein 18.09.2012Manchmal muss man eben in den sauren Apfel beissen, bevor es sich auszahlt. Wenn du nicht bereit bist, mal einen Monat oder 2 Kompromisse einzugehen und mehr Aufwand zu akzeptieren, dann tut es mir leid, aber dann hast du keine Chance. So einfach ist das.
Kommentar von Gewitterhexe89Gewitterhexe89 18.09.2012Der Winter steht vor der Tür.Das heißt ich müsste morgens in der Kälte und im Dunkeln diese miese Strecke fahren.Das werde ich nicht machen. Das ist nicht zumutbar und da stimmen mir meine Eltern auch zu.Habe mit ihnen auch schon darüber gesprochen. Das wäre ja nicht nur kurz mal so sondern für eine längere Zeit da sich an den Voraussetzungen nichts ändern würde.Erst wenn meine Tochter in die Schule geht oder ich mir wieder ein Auto leisten könnte.
Kommentar von JungesFrolleinJungesFrollein 18.09.2012Uh, stell dir vor, ich muss jegen Tag, außer am Wochenende, so ne Strecke fahren. Sommers wie Winters. Und, hat es mir geschadet? Nö
-
Dazu wäre es erst mal gut zu wissen, ob du irgendeine Ausbildung, Arbeitserfahrung oder sonstige berufliche Qualifikation hast?
Kommentar von schnucki65schnucki65 17.09.2012Und ob überhaupt ein Job in Aussicht ist .
Kommentar von JungesFrolleinJungesFrollein 17.09.2012Scheint ja wohl nicht so zu sein....
Kommentar von Gewitterhexe89Gewitterhexe89 17.09.2012In meinem gelernten Beruf kann ich nicht mehr arbeiten(Bäckereifachverkäuferin) .Habe mich schon bei allen Bäckereien im Umkreis beworben.Ich bin nicht flexibel und das ist da ein No-Go. Habe auch Berufserfahrung von eineinhalb Jahren.
Kommentar von JungesFrolleinJungesFrollein 18.09.2012Na, aber das Bedeutet schon mal, du kannst mit Kunden umgehen, oder solltest es zumindest können. Vielleicht kannst du irgendwo als Pausenablösung arbeiten, das würde genau die Zeiten von dir abdecken, wäre dann aber halt nur ein 400 Euro oder Teilzeitjob. Wenn es in der Nähe irgendwelche größeren Herstellungsbetriebe gibt, kannst du da mal horchen oder auch mal beim Arbeitsamt nachfragen. Vielleicht kann dich auch ein Arzt als Sprechstundenhilfe gebrauchen, das hat eine Freundin von mir lange neben ihrem Studium gemacht, und wenn ihr Kind mal krank war, konnte sie es teilweise sogar mit in die Praxis nehmen. Da sind auch die Hauptzeiten von 9-12 Uhr.
Kommentar von JungesFrolleinJungesFrollein 18.09.2012Entschuldigung, meine Rechtschreibung schläft offenbar schon...
-
Du könntest selber Tagesmutter werden. Dann braucht deine Tochter noch nicht mal in die Kita.
Kommentar von IndiviaIndivia 18.09.2012ganz so einfach ist das nichtt, hier kostet der Kurs mal eben ( hier) 340€ ( woher nehmen wenn nicht stehlen? ) und auch die räumlichen Voraussetzungen müssen erfüllt sein ( war letzte Woche selber auf einer Infoveranstaltung für den Job), die wollen ( zumindest bei uns) das amn entweder ein sehr großes Wohnzimmer oder ein extra Zimmer für die Tagepflege hat.
Kommentar von JungesFrolleinJungesFrollein 18.09.2012Du könntest das beim Amt beantragen, für Weiterbildungen gibt es zuschüsse. Hast du ein großes Wohnzimmer?
Kommentar von Gewitterhexe89Gewitterhexe89 19.09.2012Die Idee hatte ich auch schon aber zum einen sind da die Kosten(das Amt zahlt diese nicht) und zum anderen habe ich nicht den Platz dafür.Wir haben nur 2 1/2 Zimmer...Also Küche,Bad,Kinderzimmer,Wohnzimmer(in welchem wir auch schlafen,also schon recht geräumig aber eben zweigeteilt)und ein durchgangszimmer das als Abstellraum fungiert.
-
-
Du hast geschrieben, das Tagesmütter viel zu teuer sind. Erkundige dich doch erstmal beim Jugendamt. Die sind für sowas zuständig. Bei uns richtet sich die Tagesmutter nach dem Einkommen. Der Rest übernimmt das Jugendamt. Allerdings muss man dafür Arbeit haben bzw. auf der Suche danach sein
-
Hey meine Liebe! Vorab ne Frage. Weiß das Arbeitsamt davon wann die Busse fahren? Pass auf! Du gehst im Internet in: meinestadt.de. Dort suchst du (da ist ne Deutschland-Karte) den Ort wo du arbeiten kannst. Dann gibst du an was oder ob du was gelernt hast. Es ist wirklich übersichtlich. Musst nur die Augen aufmachen, alles anklicke um nachzugehen was in Frage kommen könnte. So! Dort wo du eine Arbeit findest, meldest du dein Baby an. Du musst drauf achten, dass die Kita auf dem Weg zur Arbeit liegt. Kann sein dass du für die Kita nichts zahlen musst weil die nach den Verdienst von letzten Jahr gehen. Wohnt dein Freund bei dir oder umgekehrt? Wenn ja? Dann ist es ...doof. das könnt ihr aber in eine Zweckgemeinschaft beim Amt umwandeln. Hier sagt ganz einfach dass hier euch zwar nicht mehr liebt euch aber noch sehr gut versteht. Wirklich, viel Glück!!!
Kommentar von Gewitterhexe89Gewitterhexe89 18.09.2012Wir sind bereits als BG gemeldet.Ich will das auch wahrheitsgemäß angeben da sowas gern kontrolliert wird. Bei uns werden die Kitagebühren nicht nach Einkommen berechnet.Der Kitaplatz kostet halbtags 85€ und ganztags110€.Ganztags geht aber nicht da dann kein Kitabus mehr fährt.Das heißt ich wüsste nicht wie ich die kleine vom kiga Heim bekomm.
Kommentar von YJYjYYJYjY 18.09.2012Dann solltest du ernsthaft über einen Umzug nachdenken... Wenn die öffentliche Anbindung mehr schlecht als recht ist, dann ist es äußerst ungünstig ohne Auto in der Pampa zu wohnen. Auch die Jobsuche wäre um einiges leichter wenn du alles vor der Tür hättest,statt von Bus & Bahn abhängig zu sein.
Kommentar von JungesFrolleinJungesFrollein 18.09.2012Vergebene Liebesmüh. Wer arbeiten will, schaut sich vorher an, wo er hin zieht....soviel dazu.
Kommentar von Gewitterhexe89Gewitterhexe89 19.09.2012Ich hatte ja bisher auch ein Auto!!! Also keine Probleme wo hin zu kommen und die Kleine länger in die Kita zu geben!Die Probleme sind erst dadurch entstanden dass ich das Auto weg geben musste. Ich wollte in die Stadt! Wir haben nur einen Monat Zeit gehabt eine Wohnung zu finden.Alle Wohnungen in der Stadt waren zu teuer,deutlich zu klein(teilweise nur 35qm!)und bei einigen waren Hartz4 Empfänger unerwünscht. Wir haben schon nahezu keine Ansprüche aber zu dritt auf 35qm? Am Ende standen nur zwei Wohnungen zur Wahl.Beide in Ortsteilen...die eine in einem kleinen Fachwerkhaus mit Elektroheizung(teeeeuuuer!)und die andere ist unsere. Ich will arbeiten.Ich habe bisher immer gearbeitet! Selbst als meine Tochter noch ein kleines Baby war.Aber damals haben meine Eltern nebenan gewohnt und die Familie meines Mannes war da.Jetzt habe ich keinen Babysitter. Ich suche täglich nach Stellen aber einfach KEINE passt von den Arbeitszeiten.Ich war auch schon bei 3 Vorstellungsgesprächen.Aber alle drei Stellen kamen nicht in Frage da ich nicht flexibel genug bin....und jetzt,ohne Auto,noch viel unflexibler.
-
Du könntest deine Tochter länger im Kindergarten anmelden und dich mit anderen Eltern, die bei euch in der Nähe wohnen, absprechen, dass sie deine Tochter im Auto mitnehmen. Du musst dir dann überlegen, wie du dich am besten revanchieren kannst. Ansonsten würde ich dir auch zu einem Umzug raten, und wenn es nur in den nächst größeren Ort ist.
-
...schwierig.
FrauAntwort hat schon beschrieben, wie du den Forderungen des Amts nachkommen kannst. Evtl. kannst du deine Situation bereits im Bewerbungsschreiben durch die Blume beschreiben... evalona und Paula1234 schlugen vor, genau das auf dem Amt zu schildern. Also, der Schlachtplan:
zum Amt, Situation und deine Frage darstellen,
wenn sie darauf bestehen dass du dich trotzdem bewirbst (daran sind die Gesetze, nicht die Sachbearbeiter schuld), folge FrauAntworts Rat.
Vielleicht findest du ja auch tatsächlich einen Job, den du von zu Hause aus machen kannst, am Computer oder in Heimarbeit? Aber schwierig ist und bleibt es, keine Frage. Viel Glück!
Kommentar von Gewitterhexe89Gewitterhexe89 18.09.2012Das mit dem' von Zuhause am pc arbeiten' hat mir auch schon eine Freundin vorgeschlagen...ist nur leider etwas schwierig ohne Internet und pc (ich habe nur mit dem Handy Internet).
Kommentar von JungesFrolleinJungesFrollein 18.09.2012Und es gibt niemanden, der dir für den Anfang einen Laptop leihen würde? Internet könnte ja ggf. der neue Arbeitgeber finanzieren, oder gibt es da sogar eine Hilfe vom Amt? Denn ohne ist es ja schon schwierig, erst mal einen neuen Job zu finden... : -/
-
Wenn das wirklich alles so stimmt, uns das Amt trotzdem darauf beharrt, dass du arbeiten gehen sollst, lass dir die Vermittlungsvorschläge ruhig geben und bewerbe dich darauf.
Es wird sich kaum ein AG finden der sagt "Perfekt, ich hab gerade eine gesucht, die eh nur 2-3 Stunden am Tag arbeiten kann und wahrscheinlich öfter fehlt wegen dem Kind"
Sollte es doch zu einem Vorstellungsgespräch kommen, kann man das auch unauffällig extra verhauen.
ist zwar nicht wirklich die Art, wo ich persönlich voll hinter stehe, aber wenn es wirklich so ist und das Amt dann auch abblockt, wüsste ich keine andere funktionierende Möglichkeit.
-
Ich würde 1. das dem arbeitsamt schildern, 2. Bis deine tochter in die schule geht vorübergehend stundenjobs erledigen zb zeitung austragen derweil dein freund und tochter noch schlafen, oder dinge die du von zu hause aus machen kannst. Ansonsten die zeit nutzen und eine weiterbildung machen, eventuell auch von zu hause aus im internet etc.
-
Zieh weg, wenn die Verkehrsanbindung so schlecht ist.
Kommentar von Gewitterhexe89Gewitterhexe89 18.09.2012Ich bin vor zwei Monaten erst dort hin gezogen.Kann und darf also nicht wieder umziehen. Ich hatte ja bis vor ein paar Tagen ein Auto.Da war das alles kein Problem.Aber jetzt ohne Auto....
-
Antwort von RatgeberGuru 17.09.2012
Du bist in Hartz4 gerutscht aber das heist noch lange nicht das Du nicht arbeiten kannst. Du kannst und willst aber es wird dir nicht möglich sein. Das sind zwei verschiedene Handschuhe und solltest es auch immer so rüberbringen. Ich empfehle Dir das Du direkt bei dem dir zugeteilten pers. Ansprechpartner vorsprichst und alles auch so schilderst wie hier. Wenn Du in Hartz4 gerutscht bist und auch Leistungen nun beziehst, müsstest Du auch eigtl einen Vorsprachetermin erhalten haben, wenn nicht kümmere dich selbst drum. Es gibt nämlich auch Möglichkeiten das dein Kind betreut wird wenn Du/Ihr arbeitet wobei die Kosten übernommen werden können. Ebenso können auch Fahrtkosten übernommen werden und und und. Da es nicht so einfach zu erklären ist, solltest Du Dir wirklich die Informationen direkt holen. !
-
du solltest das mal im bürgerbüro schildern.
wir sind weder die bezahler, noch wissen wir, ob das alles so stimmt.
lebst du mit dem neuen zusammen?
Kommentar von Gewitterhexe89Gewitterhexe89 18.09.2012Ja ich lebe mit meinem neuen Partner zusammen.Wir leben in einer Bedarfsgemeinschaft.
-
Bleib zu hause !
Du bist ziemlich unverschämt! Ich habe bisher immer gearbeitet.Schön meine Schule gemacht,eine Ausbildung abgeschlossen und nach einem Jahr Babypause auch direkt wieder gearbeitet!!!! Ich lasse mich nicht als faul darstellen! Ich bin keine Langzeitarbeitslose! Wenn du so alleswissend bist dann sag mir doch wie ich das hinbiegen soll!
Diese patzige Reaktion zeigt, dass bert43 voll ins schwarze getroffen hat. Fein....wenn nicht, waurm solltest du dich dann so angegriffen fühlen? Du könntest ja auch eine von denen sein, die wollen, aber nicht können....?
Ich merke schon in welche Schublade ich hier gesteckt werde...überforderte Teeniemama ohne Schulabschluss und Ausbildung ist zu faul zum arbeiten und zu blöd zum Bewerbungen schreiben.... Ganz wie bei RTL2.
Du bist grade trotzig wie ein 3-jähriges Kind. Alles, was für dich mit Anstrengung verbunden ist, lehnst du ab. Stell dir vor, die, die dafür verantwortlich ist, in welche Schublade du gesteckt wirst.....bist du selber.
Nein, Gewitterhexe, Du machst es Dir mal wieder zu einfach. Du bist für Dein Leben und Dein Handeln verantwortlich. Nur Du. Also, raus aus Deiner Komfortzone, denn schließlich bist Du als Mutter Vorbild!
ich habe zwei Enkel (2,5 und 4,5 Jahre alt) zu versorgen. Ich habe den Aussendienst aufgegeben und arbeite , gerichtet nach den Kitazeiten in einer Metzgerei. Ich bringe die Kiddies um 8.30-9.00 uhr hin und wetzte dann in den Laden, um 16.00 wetze ich wieder zurück und hole beide um 16.30-16.45 uhr ab. Es klappt prima, wenn man nur will.
So habe ich aus einem 400 euro job einen Job mit 100 std im Monat gemacht und bin weg von hartz 4, obwohl ich jetzt fast weniger "verdiene", dadurch das ich Müll- und Gez gebühren nun selber zahle. Aber das ist das was ich meinen Enkeln vorleben möchte und unser Spruch morgends ist:
Es ist morgends, die Sonne scheint und alle gehen arbeiten!!!
Das mag funktionieren wenn Kita und Job im selben Ort sind in dem man wohnt.Das ist bei mir aber nicht der Fall.Die Kita ist im Nachbarort in rund 4km Entfernung.Arbeiten könnte ich dort aber eher weniger da dort kaum Firmen sind.Arbeit würde ich wenn dann in der Stadt finden.6km aber in entgegengesetzter Richtung vom Kita.
Eigentlich hast du nur eine Möglichkeit um wieder in Arbeit zu kommen, nämlich umziehen - da wo die Arbeit ist und wo es eine Kita im Ort gibt. Ich kann mich auch nicht aufs Land setzen und jammern das es dort keine Arbeit gibt. Das sich die Kitabetreuung nicht immer mit dem Job vereinbaren lässt, verstehe ich. Aber du bewirbst dich komplett neu und kennst die Voraussetzungen die dein zukünftiger Job haben muß. Also nutze die Chance! Andere Frauen die nach der Elternzeit in ihren "alten" Job zurückkehren, stehen vor den gleichen Problemen. Sie können aber nicht abwägen sondern müssen schnell nach einer Lösung suchen - und bei den meißten Frauen funktioniert es auch.
Ich gehöre auch nicht zu den Müttern die mittags das Kind aus der Schule holen.Genauso habe auch ich keinen Hortplatz der die gesamte Arbeitszeit abdeckt. So, nun habe ich die Möglichkeit zu jammern und daraus ein problem zu machen oder ich organisiere mich und den Tagesablauf, schaffe Lösungswege, schau nach Mittel & Wege und das ggf. sogar täglich. Manchmal holt der Opa die Kleine, manchmal schaffe ich es mich früher von der Arbeit loszureißen, manchmal sind es andere Verwandte die einspringen. Manchmal hole ich aber auch die Kleine in einer verlängerten Mittagspause und bringe sie zu einer der beiden Uroma`s. Ich hätte auch genauso gut sagen können "ist nicht, weil geht nicht" und dann säße ich vermutlich auch beim Arbeitsamt.
Das nicht ein Jeder solch Möglichkeiten hat auf Verwandte zurückzugreifen, kann ich nachvollziehen. Aber du hast die Chance komplett neu anzufangen. Such dir eine Wohnung wo du wirkliche Chancen auf Arbeit hast, Dort gibt es sicherlich auch Betreuungsmöglichkeiten die flexibler sind. Und dann such dir einen Job wo du zumindest in Teilzeit arbeiten kannst, mit Arbeitszeiten während der Kita-Öffnungszeiten. Das wird sicherlich nicht einfach werden, aber wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg.
Und ich denke das ist es was bert43 dir auch sagen will. Man sucht nach Lösungen, aber es kommen nur Argumente die dagegen sprechen. Konzentriere dich nicht auf das was du nicht kannst, sondern auf das was du kannst.
Das Schubladendenken kommt übrigens nicht von ungefähr. Das was du ausstrahlst und verkörperst ist nämlich Schubladenhandeln. Leg die Verzweiflung ab und fang an wieder positiv zu denken. Sätze wie "ich kann hier nicht und ich kann da nicht" sollten tabu sein. In dem du sagst "ich kann von...bis ... arbeiten und die betreuung meiner Tochter ist in dieser Zeit abgesichert" klingt es schon ganz anders. Was du nicht kannst interessiert nämlich keinen Arbeitgeber. Du bietest Arbeitsleistung an und mußt dich entsprechend gut verkaufen können wenn deine Leistung von den Anforderungen abweicht.
Ein jeder Chef weiß um die beschissene Situation einer Alleinerziehenden - aber ein (fast) jeder Chef weiß auch das sich Alleinerziehende hervorragend gut organisieren können, das sie willsensstark und pflichtbewusst sind. Und da gibts noch eine Menge mehr an positiven Eigenschaften die eine Alleinerziehende Tag für Tag vorweisen muß um das Kind alleine zu versorgen. Und glaube mir, lieber habe ich eine pflichtbewusste Mitarbeiterin die zwar nur Teilzeitarbeit leisten kann, als einen Tagträumer der Vollzeit verfügbar ist. Aber solch sachen entscheiden sich von Mensch zu Mensch (in einem Vorstellungsgespräch).. Und auch wenn die ersten 10 Arbeitgeber nicht der Ansicht sind, vielleicht dann der 11.
Aber niemand trägt dir Arbeit nach hause, denn niemand weiß das Frau XXX auf dem Land sitzt und am liebsten Geld verdienen möchte, Und niemand ist dafür verantwortlich, auch kein Arbeitsamt. Du alleine bist dafür verantwortlich. Du siehst derzeit die größten Probleme darin das du kein Auto hast und das die Kitabetreuung unbefriedigend ist. Also änder was daran - wer sonst wenn nicht du?!?
Sorry, bissl lang geworden...aber du hast ja Zeit zum lesen ;) Nimm`s mit Humor, denn dir will Keiner was Böses.