Frage von Gewitterhexe89 17.09.2012

Wie soll ich Arbeit finden?

• Antwort von bert43 18.09.2012
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich habe viele Jahre mit Langzeitarbeitslosen gearbeitet. Wirklich nette und zum Teil liebenswerte Menschen, keine Frage. Was mich aber bei dieser Arbeit absolut frustriert hat war, dass es immer tausend Gründe gab, eine Arbeit nicht anzutreten. Hatte man eine Lösung gefunden, kam wieder etwas dazwischen. Ich habe für mich eine Formel gefunden, in die ich Menschen wie Dich einordne. Die Einen können- und wollen nicht; die Anderen wollen und können nicht! Beantworte Dir bitte eine Frage: Was würdest Du machen, wenn es in Deutschland keine Arbeitslosenunterstützung geben würde und Dein Schicksal der Allgemeinheit egal wäre? Beantworte Dir bitte diese Frage und ziehe für Dich die Konsequenzen daraus.

• Antwort von YJYjY 18.09.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Kinderbetreuung geht vor Job. Du hast eine Aufsichtspflicht zu erfüllen & wenn dies nicht durch eine Kita abzudecken ist / bzw. nur zu bestimmten Zeiten, dann kannst du eben nur zu diesen Zeiten arbeiten. Das Jobcenter sollte aber natürlich diese Infos haben damit sie dich entsprechend unterstützen können bei der Arbeitssuche. Mit viel Glück wäre zum Bsp eine Teilzeitstelle denkbar.

• Antwort von mariella123456 18.09.2012

ich habe zwei Enkel (2,5 und 4,5 Jahre alt) zu versorgen. Ich habe den Aussendienst aufgegeben und arbeite , gerichtet nach den Kitazeiten in einer Metzgerei. Ich bringe die Kiddies um 8.30-9.00 uhr hin und wetzte dann in den Laden, um 16.00 wetze ich wieder zurück und hole beide um 16.30-16.45 uhr ab. Es klappt prima, wenn man nur will.

So habe ich aus einem 400 euro job einen Job mit 100 std im Monat gemacht und bin weg von hartz 4, obwohl ich jetzt fast weniger "verdiene", dadurch das ich Müll- und Gez gebühren nun selber zahle. Aber das ist das was ich meinen Enkeln vorleben möchte und unser Spruch morgends ist:

Es ist morgends, die Sonne scheint und alle gehen arbeiten!!!

• Antwort von FrauAntwort 17.09.2012

Das ist doch die Lösung. Du kannst noch nicht arbeiten. Du musst dich trotzdem ernsthaft bewerben (sonst gibts wohl Mahnungen vom Amt). Wenn es zu einem Vorstellungsgespräch kommen sollte, schilderst du deine derzeitige Familiensituation. Meinst du, irgendwer stellt dich dann noch ein?

• Antwort von Paula1234 17.09.2012

Ja, geh zum Arbeitsamt .. schildere deine Situation .. dir wird garantiert geholfen. Ich weiß nicht, wie alt du bist, was du gelernt hast und in welcher Gegend du wohnst .. aber lass dich einfach mal beim Arbeitsamt - nicht bei Alg - beraten. Es gibt auch Jobs, wo du nur 3 Stunden arbeiten kannst .. ich wünsch dir viel Glück!!

• Antwort von JungesFrollein 17.09.2012

Dazu wäre es erst mal gut zu wissen, ob du irgendeine Ausbildung, Arbeitserfahrung oder sonstige berufliche Qualifikation hast?

• Antwort von JungesFrollein 18.09.2012

Du könntest selber Tagesmutter werden. Dann braucht deine Tochter noch nicht mal in die Kita.

• Antwort von hutzel08 18.09.2012

Du hast geschrieben, das Tagesmütter viel zu teuer sind. Erkundige dich doch erstmal beim Jugendamt. Die sind für sowas zuständig. Bei uns richtet sich die Tagesmutter nach dem Einkommen. Der Rest übernimmt das Jugendamt. Allerdings muss man dafür Arbeit haben bzw. auf der Suche danach sein

• Antwort von Yascha01 18.09.2012

Hey meine Liebe! Vorab ne Frage. Weiß das Arbeitsamt davon wann die Busse fahren? Pass auf! Du gehst im Internet in: meinestadt.de. Dort suchst du (da ist ne Deutschland-Karte) den Ort wo du arbeiten kannst. Dann gibst du an was oder ob du was gelernt hast. Es ist wirklich übersichtlich. Musst nur die Augen aufmachen, alles anklicke um nachzugehen was in Frage kommen könnte. So! Dort wo du eine Arbeit findest, meldest du dein Baby an. Du musst drauf achten, dass die Kita auf dem Weg zur Arbeit liegt. Kann sein dass du für die Kita nichts zahlen musst weil die nach den Verdienst von letzten Jahr gehen. Wohnt dein Freund bei dir oder umgekehrt? Wenn ja? Dann ist es ...doof. das könnt ihr aber in eine Zweckgemeinschaft beim Amt umwandeln. Hier sagt ganz einfach dass hier euch zwar nicht mehr liebt euch aber noch sehr gut versteht. Wirklich, viel Glück!!!

• Antwort von Alena82 18.09.2012

Du könntest deine Tochter länger im Kindergarten anmelden und dich mit anderen Eltern, die bei euch in der Nähe wohnen, absprechen, dass sie deine Tochter im Auto mitnehmen. Du musst dir dann überlegen, wie du dich am besten revanchieren kannst. Ansonsten würde ich dir auch zu einem Umzug raten, und wenn es nur in den nächst größeren Ort ist.

• Antwort von sakura09 18.09.2012

...schwierig.

FrauAntwort hat schon beschrieben, wie du den Forderungen des Amts nachkommen kannst. Evtl. kannst du deine Situation bereits im Bewerbungsschreiben durch die Blume beschreiben... evalona und Paula1234 schlugen vor, genau das auf dem Amt zu schildern. Also, der Schlachtplan:

1. zum Amt, Situation und deine Frage darstellen,

2. wenn sie darauf bestehen dass du dich trotzdem bewirbst (daran sind die Gesetze, nicht die Sachbearbeiter schuld), folge FrauAntworts Rat.

Vielleicht findest du ja auch tatsächlich einen Job, den du von zu Hause aus machen kannst, am Computer oder in Heimarbeit? Aber schwierig ist und bleibt es, keine Frage. Viel Glück!

• Antwort von PhilEs 18.09.2012

Wenn das wirklich alles so stimmt, uns das Amt trotzdem darauf beharrt, dass du arbeiten gehen sollst, lass dir die Vermittlungsvorschläge ruhig geben und bewerbe dich darauf.

Es wird sich kaum ein AG finden der sagt "Perfekt, ich hab gerade eine gesucht, die eh nur 2-3 Stunden am Tag arbeiten kann und wahrscheinlich öfter fehlt wegen dem Kind"

Sollte es doch zu einem Vorstellungsgespräch kommen, kann man das auch unauffällig extra verhauen.

ist zwar nicht wirklich die Art, wo ich persönlich voll hinter stehe, aber wenn es wirklich so ist und das Amt dann auch abblockt, wüsste ich keine andere funktionierende Möglichkeit.

• Antwort von KleinesSterndal 18.09.2012

Ich würde 1. das dem arbeitsamt schildern, 2. Bis deine tochter in die schule geht vorübergehend stundenjobs erledigen zb zeitung austragen derweil dein freund und tochter noch schlafen, oder dinge die du von zu hause aus machen kannst. Ansonsten die zeit nutzen und eine weiterbildung machen, eventuell auch von zu hause aus im internet etc.

• Antwort von Maiensee 17.09.2012

Zieh weg, wenn die Verkehrsanbindung so schlecht ist.

• Antwort von RatgeberGuru 17.09.2012

Du bist in Hartz4 gerutscht aber das heist noch lange nicht das Du nicht arbeiten kannst. Du kannst und willst aber es wird dir nicht möglich sein. Das sind zwei verschiedene Handschuhe und solltest es auch immer so rüberbringen. Ich empfehle Dir das Du direkt bei dem dir zugeteilten pers. Ansprechpartner vorsprichst und alles auch so schilderst wie hier. Wenn Du in Hartz4 gerutscht bist und auch Leistungen nun beziehst, müsstest Du auch eigtl einen Vorsprachetermin erhalten haben, wenn nicht kümmere dich selbst drum. Es gibt nämlich auch Möglichkeiten das dein Kind betreut wird wenn Du/Ihr arbeitet wobei die Kosten übernommen werden können. Ebenso können auch Fahrtkosten übernommen werden und und und. Da es nicht so einfach zu erklären ist, solltest Du Dir wirklich die Informationen direkt holen. !

• Antwort von evalona 17.09.2012

du solltest das mal im bürgerbüro schildern.

wir sind weder die bezahler, noch wissen wir, ob das alles so stimmt.

lebst du mit dem neuen zusammen?

• Antwort von schnucki65 17.09.2012

Bleib zu hause !

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!