Frage von Madi0madlen2, 98

Wie soll ich am besten ein Plakat gestalten zum Thema aids und hiv ?

Ich bin eine Niete in Plakate gestalten. Und da ich nächste Woche meine gfs habe, benutze ich auch Plakate. Ich habe eine Skizze gemacht (bild). Ist sie gut? Ich habe zur sicherheit 2 grüne Plakate gekauft. Wenn ihr Tipps habt dann her damit. Sonst bin ich verloren. Danke :)

Antwort
von MaxGuevara, 41

Du hast Fehler in deinem Text. 

In der Lymphflüssigkeit ist der Virus enthalten, das stimmt. Aber er wird nicht durch Lymphflüssigkeit übertragen. Es sei denn du kannst mir erklären wie man an diese Flüssigkeit gelangen soll? :D 

Und HIV wird auch noch durch Muttermilch übertragen. Also : Blut, Sperma, Scheidenflüssigkeit und Muttermilch. 

Das sind die bekannten Übertragungswege. 

Und du solltest wegen den Bluttransfusionen noch dazu schreiben, dass dies in Entwickungsländern, vorallem in Deutschland kaum noch möglich ist, weil man die Blutkonserven gezielt auf HIV testet. Sich in Deutschland durch eine solche Transfusion zu infizieren ist eher ausgeschlossen. 


Und zum Thema Aids. Aids selber macht den Körper nicht wehrlos. Aids selber ist auch keine Krankheit, sondern nur ein Sammelbegriff für das Endstadium von HIV. 

Denn der Körper ist dann bereits schon wehrlos. Deshalb entstehen ja die Krankheiten. Sprich, HIV macht den Körper wehlos, nicht Aids.


Und Aids ist keine Zoonose, sondern HIV. NUR HIV ist übertragbar. Solltest du auch noch korrigieren. 



Achso, du könntest , wenn du willst auch noch zu HIV 2 schreiben, dass dieser Typ einen langsameren infektionsverlauf hat und seltener vorkommt als HIV 1 ( gerade in Deutschland) 


Gruß

eure Maxie

Kommentar von Madi0madlen2 ,

Danke :)

Antwort
von TomC16, 45

Etwas durcheinander und ungelenk, wenn Du mich fragst... Was ist gfs? Und darfst Du auch einen Computer benutzen?

Kommentar von Madi0madlen2 ,

gfs ist ein Referat bzw. presentation. Man soll quasi die Rolle eines Lehrers schlüpfen und über ein Thema reden. Mit Arbeitblätter und Folien. Ja man kann einen Computer benutzen, aber mein Lehrerin findet es zu langweilig und wenn es langweilig ist bekommt man eine Nicht so gute Note.

Kommentar von TomC16 ,

Wie alt bist Du denn, bzw. in welche Klasse gehst Du? Die Schrift wirkt halt ziemlich krakelig und ein paar Hilfslinien zur Strukturierung sind sicher nicht verkehrt!

Kommentar von Madi0madlen2 ,

Bin 14, 8 klasse. Es ist auch nur eine Skizze. Natürlich mache ich hilfslinien sonst sieht das schlimm aus.

Kommentar von TomC16 ,

Okay. Vielleicht versuchst Du mal, Oberthemen zu definieren und zeichnest dann (mit dem Lineal) Rechtecke auf das Plakat in die Du jeweils die Infos schreibst (pass auf, dass das auch alles stimmt! Ist AIDS wirklich die Endstufe von HIV?). Du könntest zum Beispiel in die Mitte ein Rechteck setzen mit der Frage: Was ist AIDS (also wofür steht die Abkürzung und was für eine Art von Erkrankung es ist). Drumherum könntest Du ellipsenförmig weitere Rechtecke platzieren mit Topics wie "Wie kann man sich anstecken?", "Wie kann man sich schützen?", "Welche Therapieformen gibt es und wie gut helfen die?", "AIDS in Afrika", "Vorurteile und Wahrheit", "Statistik"... Arbeite vorher auf einem Block die Themen aus und gestalte erst dann das Plakat... und vielleicht in eine Ecke den Slogan "Gib AIDS keine Chance!" ?

Kommentar von Madi0madlen2 ,

Ok, Danke :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten