Frage von qwertz3108, 39

Wie soll ich am besten den anzündkamin anzünden?

Hy ich habe einen holzkohle grill und habe mir einen anzündkamin gekauft. Da gebe ich die kohlen rein und lege untern den anzündkamin 3 esbit anzünder hinunter. Aber bei mir funktioniert das nicht ganz. Es dauert 2 stunden bis die ganze kohle glüht hat jemand tipps wie ich es besser machen kann??? Ich möchte morgen grillen und ja bitte um antworten. Danke im vorraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Lukas2508, 28

Wir haben immer einfach die Grill und Kaminanzünder von Gut&Günstig genommen (auch meistens 3 Stück) und dann den Anzündkamin darübergestellt.

Am besten funktioniert es, wenn man den Kamin direkt über den Zug vom Grill stellt, falls deiner so etwas hat, damit Luft darunter kommt. Man kann nahc kurzer Zeit auch einen Föhn dazu nehmen.

Mit Briketts funktioniert das außerdem nicht soo super, aber 2 Stunden hab ich noch nie gebraucht :-D

Kommentar von qwertz3108 ,

danke aber so mache ich das auch immer und funktioniert nicht

Kommentar von Lukas2508 ,

Dann probier doch mal andere Anzünder aus.

Kommentar von qwertz3108 ,

naja bis morgen bekomme ich keine mehr

Kommentar von qwertz3108 ,

!!!!!!

Kommentar von hammsen ,

Briketts brauchen immer länger zum durchzünden, halten aber auch wesentlich länger die glut

Kommentar von qwertz3108 ,

es hat wieder sehr lange gedauert

Antwort
von hammsen, 19

Ist die kohle vielleicht nass geworden?

Leg die anzünder auf den kohlenrost, anstecken, gefüllten azk rauf, fertig.

Dauert bei mir höchstens 45 minuten bis die brieketts vollständig durchgeglüht sind.

Anzünder hatte ich schon billige,teure, chemische,biologische,flüssigen, gelförmigen und sogar einmal zeitungspapier.

Gab nie probleme.

Frohes grillen

Kommentar von qwertz3108 ,

auf welchen kohlerost und was heißt anstecken??

Kommentar von hammsen ,

Der rost auf dem die Kohlen liegen.

Wenn du einen einfachen Grill hast kann es sein, dass die Kohle direkt in den Grill kommt, also direkt aufs Blech.

Mit anstecken meine ich anzünden.

Kommentar von qwertz3108 ,

ok

Kommentar von qwertz3108 ,

es hat wieder sehr lange gedauert