Frage von lifeisnteasy, 138

Wie soll ich agieren... Pille+Antibiotika?

Leute ich habe eine Frage: Ich bin am 6ten Tag meiner Pillenpause. Morgen ist der 7te und somit der letzte. Geschlechtsverkehr hatte ich vor 6 Tagen. Jetzt wurde mir das Antibiotika DOXYCYCLIN AL 200 T verschrieben. Soll es 5 Tage lang nehmen, das heisst ich wäre fertig am 3ten Einnahmetag in der ersten Woche der Pille. Ich hab die Packungsbeilage beider Arzneimittel durchgelesen. Dort steht bloß ich sollte doppelt verhüten.. aber wie lange? In der ersten Woche 3 Pillen "zu vergessen" kann schief gehen.. sollte ich einfach den Monat lang+die folgende Pillenpause doppelt verhüten?

Expertenantwort
von schokocrossie91, Community-Experte für Pille, 58

Die ersten sieben Tage nach Absetzen des AB muss zusätzlich verhütet werden, der genannte Sex macht nichts.

Kommentar von lifeisnteasy ,

War mir eigentlich schon klar.. ich mein nur  vielleicht wegen rückwirkend schwanger werden oder so.

Kommentar von schokocrossie91 ,

Nein, das geht nicht.

Expertenantwort
von Jeally, Community-Experte für Pille, 78

Zusätzlich verhütet werden muss während der Antibiotikaeinnahme und bis du nach Absetzen 7 Pillen hintereinander korrekt genommen hast. Der Sex vor 6 Tagen kann nicht mehr zu einer Schwangerschaft führen

Expertenantwort
von HobbyTfz, Community-Experte für Pille, Schwangerschaft, Verhuetung, 65

Hallo lifeisnteasy

Wenn du das Antibiotikum jetzt nimmst dann ist das wie ein Fehler in der ersten Woche und du kannst durch Sex in der Pause schwanger werden weil Spermien in deinem Körper bis zu 7 Tage überleben können. Würde dir raten mit dem Antibiotikum erst 7 Tage nach dem letzten Sex zu beginnen.

Der Schutz beginnt dann erst wieder wenn du nach dem Absetzen des Antibiotikums die Pille 7 Tage fehlerfrei genommen hast.

Das gilt natürlich alles nur wenn das Antibiotikum eine Wechselwirkung mit der Pille hat, das steht im Beipackzettel des Antibiotikums

Liebe Grüße HobbyTfz

Heute sind erst 6 Tage seit dem letzten Geschlechtsverkehr vergangen. Musste das Antibiotikum heute nehmen aufgrund großer Entzündung.. die Wahrscheinlichkeit ist doch sehr gering oder? 

Sollte ich morgen die Pille danach nehmen? Oder bringt das nichts mehr?

Wozu ich aber auch sagen muss, dass wechselwirkendes AB in der Pillenpause kein Grund zur Sorge ist.

Kommentar von HobbyTfz ,

Das ist richtig, das Problem liegt aber, wie oben beschrieben, in der ersten Woche

Heute ist der letzte Tag der Pillenpause. Das heisst ich nehme nur 3 ABs in der Pilleneinnahme Zeit. Wenn ich doppelt verhüte etc besteht keine Gefahr auf Schwangerschaft?

Kommentar von HobbyTfz ,

Nach dem Absetzten des Antibiotikums musst du 7 Tage zusätzlich verhüten, aber die Möglichkeit einer Schwangerschaft bleibt bestehen wenn du in der Pause Sex hattest

Ich hatte in der Pause kein Sex. Der letzte GV war am Freitag, ein Tag vor der Pillenpause. Jetzt bin ich am lwtzt

Kommentar von HobbyTfz ,

Dann ist alles in Ordnung

Ich hatte in der Pause keim Sex. Zuletzt am Freitag, ein Tag vor der Pillenpause. Gestern hab ich das Antibiotikum genommen, am vorletzten Tag der Pillenpause. Heute ist der letzte Tag der Pillenpause.  Also sollte doch alles in Ordnung sein

Kommentar von HobbyTfz ,

Wenn du das Antibiotikum jetzt weiter nimmst bist du nicht geschützt, der Schutz beginnt erst wieder wenn du nach dem Absetzen des Antibiotikums die Pille 7 Tage fehlerfrei genommen hast,

Ja das weiss ich alles. Bloss mich interessiert das während der Pause...

Man sagt dass während der Pause der Schutz trotz Antibiotika besteht.

Das widerspricht sich dann ja aber mit dem, dass wenn ich angenommen in der Pause Sex gehabt hätte, ein Risiko einer Schwangerschaft besteht.

Darf es ja dann garnicht wenn in der Pause keine Wechselwirkung zwischen AB+Pille besteht. 

Kommentar von HobbyTfz ,

Ob du in der Pause Antibiotikum nimmst oder nicht spielt keine Rollen. Wenn du in der Pause Sex hast dann können Spermien in deinem Körper im günstigsten Fall bis zu 7 Tage überleben. Nimmst du jetzt das Antibiotikum nach der Pause weiter dann verlierst du in der ersten Woche den Schutz, wenn da dann noch Spermien von Sex in der Pause in deinem Körper sind kannst du dadurch schwanger werden.

Ja sind aber dann schon 8 Tage vorbei. 

Kommentar von HobbyTfz ,

Die Pause dauert ja nur 7 Tage, wenn der Sex vor 8 Tagen war dann war er ja nicht in der Pause

War er ja auch also vor 7 Tagen. Naja denke mal dass alles gut ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community