gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
59 

Wie soll es möglich sein, dass Tornados in Afghanistan eine Geisel lokalisieren?

gefragt von occident am 24.07.2007 um 10:29 Uhr

Das kann ich einfach nicht glauben. Wird hier nicht einfach wieder manipulativ versucht Pro-Stimmung für den Afghanistaneinsatz zu erzeugen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Afghanistan x 97

Heeeschen
beantwortet von Heeeschen am 24. Juli 2007 10:45
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Das war heute morgen, als ich es hörte, auch mein erster Gedanke. Zusätzlich zu der Tatsache, dass es nun endlich eine Rechtfertigung für die Anwesenheit der Tornados dort gibt.

Sollte ein Tornado wirklich zum Auffinden beigetragen haben - dann Asche über mein Haupt. Aber vorstellen und erklären kann ich es mir ebensowenig wie Occident.

Kommentar von occident am 24. Juli 2007 11:00

Danke, Heeeschen, für deine Meinung. Irgendwie werden die Tornados schon beteiligt gewesen sein, aber daraus eine entscheidende Hilfe zu machen - ich weiss nicht.

anonym
beantwortet von Albrecht am 24. Juli 2007 11:18
3x

Ein Tornado hat durch die Fähigkeit, äußerst tief zu fliegen und Bilder in hoher Auflösung herzustellen, technische Möglichkeiten zur Überprüfung einer Gegend. Ein Aufklärungsbehälter ist mit 2 optischen und einem Infrarotsensor (Gerät für eine Wärmebild) ausgerüstet (http://treff.bundeswehr.de/C1256FC400421173/CurrentBaseLink/W26LSJMK931INFODE).

Eine Person kann dabei nicht immer sicher als Geisel identifiziert werden und ein Versteck, das von oben nicht einsehbar ist und wo von den Personen keine Wärmeabstrahlung mehr nach draußen kommt, kann so nicht entdeckt werden. Mit etwas Glück können die Aufklärungsbilder Anhaltspunkte liefern, wo eine Suche eher in Frage kommt und wo nicht.

Kommentar von occident am 24. Juli 2007 11:56

Danke für die Info.

gri1su
beantwortet von gri1su am 24. Juli 2007 11:06
3x

Die Tornados haben hochauflösende Kameras und auch Wärmebildkameras an Bord. Mit Hilfe dieser Wärmebildkameras kann man durchaus feststellen, ob und wie viele Personen sich in Gebäuden befinden. Voraussetzung ist allerdings, daß sie leben und dadurch Wärme abstrahlen. So kann die Suche schon gefiltert und eingeschränkt werden.

Kommentar von Fd580abb770a26f70fd9a966622313a6smallgri1su am 24. Juli 2007 11:21

Noch einfacher ist dadurch das Auffinden in freiem, auch unübersichtlichem Gelände.

Kommentar von occident am 24. Juli 2007 11:56

Danke für die Info.

Mismid
beantwortet von Mismid am 24. Juli 2007 10:51
3x

also mit einem Tornado kann man bestimmt nicht unterscheiden ob es sich um eine Geisel handelt. Man kann aber erkennen ob es sich in einem wenig besiedelten Gebiet, Personen unter Bäumen aufhalten, ob sie leben oder tot sind, usw.

Kommentar von Simple_avatar5smallMismid am 24. Juli 2007 11:52

das wird übrigens auch ab und zu in Deutschland gemacht wenn jemand verschwunden ist und vermißt wird

Kommentar von occident am 24. Juli 2007 11:57

Ja, aber eben auch nicht viel mehr.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.