Frage von Danystyle08, 33

Wie soll ein Protokoll aufgebaut sein?

Hab schon gegooglet aber habe jetzt 3 verschiedene weg gefunden eib Protokoll aufzubauen und ich weiß nicht welchen ich nehmen soll.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von psalterium, 27

1. Einleitung/Theoretischer Hintergrund

2. Experiment/Durchführung

3. Beobachtungen/Ergebnisse

4. Auswertung/Diskussion

5. Literaturangaben

Wichtig ist - im 3. Teil werden nur Ergebnisse aufgeführt, Messwerte, Tabellen etc. Wenn du einen einfachen Versuch hast, kann der Teil aus einem Satz bestehen, z.B. : "Nach Zugabe des Plutoniums verfärbte sich das Reaktionsgemisch grün."

Der Diskussionsteil enthält die Interpretation -  Wieso ist das RG grün geworden.

Antwort
von schizophrenic23, 21

Das ist auch lehrkraftabhängig. Auf jeden Fall sollte man nachvollziehen, was genau du gemacht hast (nach dem Motto, "wenn du dein Protokoll in 10 Jahren findest, dann solltest du ohne Probleme alles nachvollziehen können")

Gute Einteilung ist:

1 Einleitung (Welche größen suchst du? Welche Formel verwendest du, stelle sie nach den gesuchten Größen um? Reaktiongleichungen?)

2 Geräte (für Chemie: auch Chemikalien)

3 Beobachtungen, Besonderheiten bei der Versuchsdurchführung (Chemie: Farb-/Geruchsänderungen)

4 Messwerte (Chemie: Umsätze)

5 Auswertung (Messwerte einsetzen in die unter 1 hergleiteten Formeln)

(6 Fehlerbetrachtung, wenn du in der Schule bist, fällt das oft weg)

7 Fazit/Schlussfolgerung (Entspricht das Ergebnis deinen Erwartungen? Wieso? Wieso nicht?)

Kommentar von Danystyle08 ,

kennst du dich mit Chemie aus?

Kommentar von schizophrenic23 ,

Ich würde mal sagen, ja. :)

Kommentar von Danystyle08 ,

egal hab das Protokoll schon abgegeben