Homer33 am 18.06.2009 um 16:05 Uhr
Hallo, Ich habe keine ahnung wie diese aufgabe gehen soll. Bauer Engelhardt nutzt 9 Hektar seines Hofes durch Zuckerrübenanbau und 9 Hektar durch Weizenanbau.Der Ertrag pro Hektar an Zuckerrüben ist um 4t größer als das Siebenfache des Ertrags pro Hektar Weizen. Insgesamt erntet Bauer Engelhardt 612t.Wie groß ist der Ertrag pro Hektar an Weizen.
Leute, Leute:
Der Ertrag ist 8 [t/ha Weizen].
Probe:
(8 [t/ha Weizen] * 7 [ha Zuckerrüben/ ha Weizen]) plus 4 [t/ha Zuckerrüben] = 60 [t/ha Zuckerrüben]
8 [t/ha Weizen] * 9 [ha]=72 [t Weizen]
60 [t/ha Zuckerrüben] * 9 [ha]= 540 [t Zuckerrüben]
72 [t Weizen] + 540 [t Zuckerrüben] = 612 [t Ernte]

Also die Gleichung ist 612=((7x+x) * 9)+ 4 * 9. Und jetzt nur noch auflösen. Erklärung die 4*9 sind die 4t je h die es mehr Zuckerrüben gibt. 7x sind der siebenfache Mehrertrag an Zukerrüben und x ist das Weizen.

Ich habs jetzt erstmal selbst gerechnet g z = Zuckerrüben pro Hektar w = Weizen pro Hektar
Die Gleichung 9z + 9w = 612 sollte klar sein. 612 Tonnen ertrag auf der Gesammtfläche. Jetzt stellst du eine Gleichung auf, in der du den Ertrag der Zuckerrüben von einem Hektar in Bezug zum Ertrag des Weizens stellst. Hierfür brauchst du diesen Satz: Der Ertrag pro Hektar an Zuckerrüben ist um 4t größer als das Siebenfache des Ertrags pro Hektar Weizen. Am Ende musst du z = ..... stehen haben. Dann kannst du in der ersten Gleichung z gegen ..... tauschen. 9* ..... + 9w = 612. Dann hast du den Ertrag pro Hektar Weizen. 9*Weizen von 612 abziehen und du hast den Gesamtertrag der Zuckerrüben. Die durch 9 teilen und du hast Zuckerrüben pro Hektar.
ichhalt85 am 18. Juni 2009 16:27 Die Zuckerrüben sind gar nicht gefragt. Hab ich jetzt erst bemerkt
Und wie weit bist du selbst bei Erstellung der Formel gekommen? Ich denke x ist gleich Ertrag pro Hektar Weizen.

Du mußt nur mit den Details anfangen und die dann Schritt für Schritt aufbauen, bis die Gesamt-Gleichung steht.
Das solltest du aber selbst machen bzw herausfinden. Wenn dir das jeman hier genau vormacht, dann hast du selbst ja nichts gelernt und wirst bei den naechsten Aufgaben die naechsten Jahre noch mehr versagen.
Stelle den Ertrag pro Hektar an Zuckerrüben als Funktion des Ertrags des Weizens dar. Dann auf die Gesamtfläche für Zuckerrüben hochrechnen. Vom Gesamtertrag abziehen. Das ist der Gesamtertrag am Weizen. Pro Hektar ist durch 9 geteilt. Die Funktion musst du aber selber rausfinden :)
621= 9(7x+4) wobei x der Ertrag eines Hektars ist. Also einfach nach x auflösen!
Die 621 beziehen sich aber denk ich auf weizen und zuckerrüben
Probe deiner Lösung: 569 = 504 (Gesamtertrag Weizen) ein Hektar Zuckerrüben: 567+4 = 396 9h Zuckerrüben: 396t * 9 = 3564 Gesamtertrag: 4068t
Für Zuckerrüben sieht meine Rechnung so aus: 612 minus 36, geteilt durch 8 = 72 plus 36 = 108 Tonnen, ergibt bei mir 12 Tonnen ZR/ha.
Der Ertrag pro Hektar an Zuckerrüben ist um 4t größer als das Siebenfache des Ertrags pro Hektar Weizen. 12+4 = 7*56 => 16 = 392 Du hast da n Denkfehler in deinen Rechnungen
nu hab ich + und - verdreht
OK, wenn ich meinen Denkfehler korrigiere, komme ich auf 72 to Weizen (8 to/ha) und 7 x 8 to + 4 to = 60 to Zuckerrüben/ha. Mit meiner (falschen) Rechnung hätte der Bauer allerdings mehr Geld in der Kasse gehabt.
Die Lösung ist richtig!