Frage von Zacharias,

Wie soll das funktionieren: Hartz 4, aber nicht für Alkohol und Zigaretten?

Hallo, in den Medien wird ja zur Zeit berichtet was die Regierung so plant. Ich bin von H4 nicht betroffen und finde es immer noch viel zu hoch aber mich interessiert mal wie das umgesetzt wird. H4 darf ja nun nicht mehr für Lebensqualität ausgegeben werden (Alkohol und Tabak). Wie werden die H4-Empfänger denn gemaßregelt werden, das Gelt was sie kriegen ist ja das gleiche wie alle anderen auch benutzen. Oder muss man an der Kasse im Laden jetzt immer nachweisen dass man nicht der H4-Schicht angehört?

Ein Hinweis zur Frage Support

Liebe/r Zacharias,

gutefrage.net ist ein Ratgeberforum, in dem es in erster Linie um den Austausch von persönlichen Erfahrungen und praktischen Tipps geht. Diskussionsfragen gehören daher nicht hierher! Wenn Dich die Meinung der anderen Communitymitglieder interessiert, kannst Du dafür unser Forum unter www.gutefrage.net/forum nutzen. Bitte achte zukünftig darauf, hier nur Fragen zu stellen, auf die Du einen persönlichen Rat suchst! Schau Dir auch einmal unsere Richtlinien unter www.gutefrage.net/policy an.

Herzliche Grüße,

Sophia vom gutefrage.net-Support

Antwort von Socat5,
11 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich bin von H4 nicht betroffen und finde es immer noch viel zu hoch - Ich wünsch ja wirklich niemandem was Schlechtes, aber manche müssten doch mal selbst betroffen sein und sehen wie schnell das gehen kann, dass man plötzlich zu 'denen', zur 'Hartz4-Schicht' gehört. Und man sollte sich fragen wer die Schicht zur Schicht macht. Deine Frage ist berechtigt, aber deine Gesinnung zum Ko tzen.

Kommentar von cyracus,

Kennst Du die sehr interessante Berechnung von (google so)

Lutz Hausstein: Was ein Mensch braucht

(Lad Dir gleich ganz oben die pdf-Datei runter.)

.

Ich wünsche JEDEM, der sich über die ALG II-Bezieher in der hier geäußerten Form erhebt, dass er 3 Jahre von dem Regelsatz leben soll.

Erst dann wird er merken, was er alles an festen Kosten abziehen muss, was dann übrig bleibt für Nahrung, Kleidung, sonstige Kosten, die anfallen, und wie er damit über den ganzen Monat hinkommt (oder auch nicht).

Antwort von ereste,
7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Es geht darum, dass der monatliche Betrag ja irgendwie ermittelt werden muss. Zur Zeit muss das gerade wieder aktualisiert werden.

Um herauszufinden, wie viel Geld im Monat als Existenzminumum richtig ist, wird zusammengerechnet: wie viele Scheiben Brot, Scheiben Wurst, Waschpulver, Zahnpasta ... usw. Alkohol und Zigaretten werden bei dieser Rechnung nicht mitgerechnet, weil sie nicht lebensnotwendig sind.

Das hat nichts damit zu tun, wie sich ein H4-Empfänger sein Geld später einteilt. Er könnte also eine Zigarette rauchen und dafür eine Scheibe Käse weniger auf sein Brot legen.

Kommentar von jule0780,

Endlich einmal eine sachliche Antwort.... Danke

Kommentar von cyracus,

Antwort von Seirioku,
7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Deine Frage ist eine Frechheit, daas Geld ist vielen Fällen zu wenig. Bist wohl was besseres

Kommentar von puecklerice,

Für Nichtstun ist es in den meisten Fällen mehr als ausreichend.

Kommentar von Extato,

Sehr witzig, in Amerika bekommt man keinen Cent wenn man arbeitslos ist!

Kommentar von Seirioku,

Die Leute haben sich das nicht ausgesucht

Kommentar von MottiKarotti37,

Was Du in Deinem ersten Satz vor dem Komma steht ist genau das was Du schreibst...

Man muss nichts Besseres sein um das zu hinterfragen...

Das Geld scheint aber auch in einigen zu viel... oder warum können sich einige davon ein Leben lang ausruhen?

Kommentar von cyracus,

@Seirioku, kennst Du die sehr interessante Berechnung von (google so)

.

Ich wünsche JEDEM, der sich über die ALG II-Bezieher in der hier geäußerten Form erhebt, dass er 3 Jahre von dem Regelsatz leben soll.

Erst dann wird er merken, was er alles an festen Kosten abziehen muss, was dann übrig bleibt für Nahrung, Kleidung, sonstige Kosten, die anfallen, und wie er damit über den ganzen Monat hinkommt (oder auch nicht).

Antwort von kochstuebchen,
6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

du findest hartz 4 zu hoch? dann komme mal selber in diese lage. ob du dann auch noch so reden wirst. oder kannst du garantieren,daß du niemals hartz 4 beziehen wirst? ich finde deine frage unverschämt.

Kommentar von cyracus,

.

Antwort von clemensw,
6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Schon mal probiert, mit € 350 im Monat klarzukommen? Dann würdest Du den Satz garantiert nicht zu hoch finden.

Und auch H4-Empfänger dürfen noch Alkohol und Zigaretten kaufen - nur bei der Berechnung des Satzes werden diese Positionen nicht mehr berücksichtigt.

Kommentar von Zacharias,

Ja sehr wohl! Der Witz ist dass diese Leute ja nichtmal ihre Wohnung bezahlen müssen. Frag mal die Studenten, die ohne Bafäg klarkommen müssen. Mit Glück kriegen die ein paar Euro Kindergeld. Hartz 4 ist dagegen der reinste Luxus.

Kommentar von kochstuebchen,

zacharias. was machst du, wenn du auch mal zu "diesen leuten" gehörst? vielleicht durch krankheit oder andere umstände.möchtest du, daß man dann auch so abwertend über dich spricht?

Kommentar von angy2001,

gute Antwort: DH!

Kommentar von Zacharias,

Komisch mein Kommentar ist weg. Also Wohnung+350 Euro? Das ist echt ein Traumsalär fürs Nichtstun. Dann würde ich nebenbei noch ein paar Hunde züchten und mir nie wieder sorgen machen.

Und zum Stichwort abwertend: Hä? Hab doch nichts abwertendes über diese Leute gesagt. Ist jene Leute besser???

Kommentar von angy2001,

Man muss nur deine Kommentare lesen. Bild lesen, Die, Hunde züchten, Geld an den Kindern einsparen......

Kommentar von Zacharias,

Gelt an Kindern sparen hab ich nirgendsgeschrieben!!!!!!!!!!!!!

Kommentar von Socat5,

Nichtstun? Das Amt hätte eine Menge für dich zu tun. Maßnahmen, 1€-Job, bestimmte Anzahl Bewerbungen, regelmäßige Einsicht in die Kontoauszüge, kein Urlaub ohne Genehmigung (den du dir ja locker leisten kannst) und und und, kurzum: Du bist absolut nackt. Und natürlich die öffentliche Anfeindung, weil du ja 'so einer' bist.

Kommentar von Zacharias,

Ja abver im Vergleich zu ner 38 Stunden Woche ist das ja nicht so viel!

Kommentar von cyracus,

Antwort von Powerbass,
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich denke die Debatte ist noch nicht ganz durch. Die Politik sollte nicht schimpfen sondern Arbeitsplätze schaffen. Denn von einsparungen werden keine Jobs vermittelt, alla Arbeitsamt mit ihren Maßnahmen....

Kommentar von cyracus,

Richtig! Nur, die sind JETZT nicht da.

Und jetzt geht es um das Existenzminimum dieser Menschen, das gesichert sein soll - so das Bundesverfassungsgericht.

Antwort von AllesKnower,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Betroffen bin ich auch nicht, komme jedoch zu dem Ergebnis, dass die Sätze deutlich zu gering sind mithin Art. 1 GG verletzt ist. Immer mal nachdenken bevor man derart provokative Thesen aufstellt !

Kommentar von cyracus,

Antwort von vollimleben,

Das ist die reinste Milchmädchenrechnung.Die werden weiterhin trinken und rauchen und das Geld am Essen und ihren Kindern einsparen.Das kann gar keiner kontrollieren.

Kommentar von Zacharias,

Seh ich auch so! DH

Kommentar von Socat5,

Wer sind denn 'Die'?

Kommentar von vollimleben,

Nicht ALLE Hartz4 Empfänger,weiß Gott nicht,aber die,die schon immer Greaucht haben und an der Flasche hängen,derer gibt es genug,wenn es auch aus Frust ist!

Kommentar von Zacharias,

Ja die wollen sich immer wegmachen

Kommentar von cyracus,

@vollimleben, Du tust ja gerade so, als ob ALLE ALG II-Bezieher rauchen, saufen und ihre Kinder vernachlässigen.

Ist BILD Deine Lieblingszeitung?

Schau mal in die sehr interessante und ehrliche Berechnung von (google so)

Kommentar von vollimleben,

Hab ich mit KEINEM Wort geschrieben!!

Antwort von Streetcat666,

die müssen dann alle ein hartz4 aufnäher an der kleidung tragen... kopfschüttel...

Kommentar von Zacharias,

Ja klingt ja so.....

Kommentar von ereste,

Zacharias, um eine Vorschrift oder Kontrolle der Ausgaben des einzelnen Leistungsempfängers geht die Diskussion doch gar nicht.

Antwort von afedial,

Darf ich fragen, wo das steht, dass diese Menschen das nicht mehr dafür ausgeben DÜRFEN?

Kommentar von Zacharias,

Gestern auf der Bild ganz oben drauf

Kommentar von clemensw,

Wow - Ein Bildzeitungsleser! Was für ein wahrhaft gebildeter Mensch!

Kommentar von Zacharias,

Jetzt werd nicht unverschämt! Nur weil du die Bild nicht verstehst!!!!!

Kommentar von SchalkeFan3,

Bild muß man lesen, weil man sonst nicht weiß was man denken soll

Kommentar von InfoDieter,

Dieses typische Halbwissen von Bild-Lesern

melden sich aber ständig lautstark zu Wort

Kommentar von Zacharias,

Du kennst ja gar keine Bildleser

Kommentar von cyracus,

.

Antwort von angy2001,

Geh in ein Fachforum - und zu hoch ist es sicherlich nicht!!

Kommentar von Zacharias,

Was soll denn diese pampige Antwort? Und in welches Fachforum (Politik?)? Wozu? Ich möchte wissen wie es die Umsetzung von der Regierung vorgesehen ist. Das ist ja wohl nicht zuviel gefragt.

Kommentar von angy2001,

Zitat: Liebe/r Zacharias,

gutefrage.net ist ein Ratgeberforum!!! Du willst keinen Rat, sondern diskutieren.

Kommentar von Zacharias,

Das stincht nicht, du hast es ja heraufbeschworen mit deiner unmöglichen Art und Weise. Und meine Frage habe ich sehr präzise gestellt! Wenn du dazu nichts beizutragen hast dann mach den PC aus und geh schlafen.

Kommentar von angy2001,

Ach Zacharias, meinen Beitrag habe ich oben schon genannt.....

Kommentar von Zacharias,

Das war kein Beitrag sondern Vergeudung meiner Zeit

Kommentar von angy2001,

Nun meiner nicht.

Kommentar von Zacharias,

Interessant mich doch nicht

Kommentar von angy2001,

Upps, wie soll ich denn nun den "Satz" verstehen?

Kommentar von cyracus,

Antwort von InfoDieter,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Um hier mal mit einem falschen Vorurteil aufzuräumen, dass so gut wie alle Hartz IV-Empfänger faul seien, hier mal ein Zitat aus der Quelle einer Statistik der Bundesagentur für Arbeit - Grundsicherung für Arbeitsuchende in Zahlen Juni 2010

"Von den 5.036.600 erwerbsfähigen Hilfebedürftigen (eHb) im März 2010 waren 43,6 Prozent arbeitslos (jüngere Strukturdaten liegen derzeit noch nicht vor). Entsprechend waren 56,4 Prozent aller eHb nicht arbeitslos. Davon befanden sich 18,0 Prozent in arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen. 17,2 Prozent der nicht arbeitslosen eHb waren erwerbstätig mit Einkommen über 400 Euro. 12,7 Prozent der nicht arbeitslosen erwerbsfähigen Hilfebedürftigen waren älter als 58 Jahre und 14,4 Prozent waren jünger als 20 Jahre."

Wie man hieraus entnehmen kann, ist also ein großer Teil der Bezieher von Hartz IV Leistung, auf Grund von geringer Bezahlung auf staatliche Hilfe angewiesen.

Hier sollte die Politiker mal endlich ansetzen, und das Problem nicht den Mindestlöhnen endlich mal lösen.

Kommentar von cyracus,

Hi, InfoDieter, kennst Du die sehr interessante Berechnung von (google so)

.

Antwort von ivonne82,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

du hast da was falsch verstanden. tabak und alkohol werden nicht mehr im regelsatz berücksichtigt, kaufen darf man das aber trotzdem noch.

Antwort von Arschkrampe2009,

34€ Futtermittel Wertmarke pro Monat die beim Lebensmittel Discounter gegen Nahrung eingelöst werden kann.

Antwort von SchalkeFan3,

also wie soll es denn finanziert werden Da habe ich die Idee dass wir in Deutschland eine Harz 4 Abgabe von jedem Beschäftigten erheben, muß ja nicht viel sein ich sage mal so 50 bis 80 Euro pro AN. DDie werden dann an die Harz 4 Leute ausgezahlt, damit sie Zigaretten und Alkohol dazu kaufen können. Problem gelöst :-)

Kommentar von Zacharias,

Das ist ja ne tolle Idee

ja so einfach geht das

Kommentar von Zacharias,

Mh das können wir ja mal zuhause machen. 80 Euro verlöten.

wie soll man das verstehen?

Kommentar von Zacharias,

Koma machen so wie die H4 Leute

Antwort von Anjaetkati,

Bei der Berechnung von Harz4 werden Ausgaben für Zigaretten und Alkohol mit eingerechnet - so ca. 5 Euro im Monat. Die sind also für Jeden mit eingerechnet, auch wenn er keinen Alkohol trinkt oder raucht. Dieses Geld soll nun war herausgerechnet werden, aber auf der anderen Seite soll ja nun noch mehr gezahlt werden... als minus 5 Euro plus 25 Euro... Ist mir auch alles schleierhaft, aber wer versteht schon unsere Politiker? Ich nicht mehr.

Kommentar von ereste,

da bist du nicht ganz richtig informiert

Kommentar von Zacharias,

ereste wenn du mehr und besser Bescheid weißt dann antworte mal anstatt der Gesellschaft auf die Nerven zu gehen und auf der Tasche zu liegen!

Kommentar von ereste,

Zacharias, wie bitte??

Du darfst dir meine Antwort von 22:42 Uhr gerne anschauen.

Wem bitte gehe ich auf die Nerven und vor allem - wieso "auf der Tasche liegen"? Sag mal, was soll das?

verstehe ich auch nicht, die einzig richtige Antwort war eigentlich Deine um 22:42 Uhr.

Kommentar von Zacharias,

Ja wenn man Sonntag nacht Zeit hat über H4 zu philosophieren kann es einem ja nicht zu schlecht gehen

Kommentar von ereste,

Möchte mal gerne wissen, welche Vorstellungen du von meinem Leben hast und woher du die nimmst.

Was glaubst du so? Echt jetzt, das interessiert mich wirklich.

Kommentar von cyracus,

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community