habe darüber vor kurzem mit freunden diskutiert... und wir sind zu keinem (sinnvollen) ergebnis gekommen... (es sei denn, sie habe wirklich magnetischen kot...)
Wikipedia sagt:
Eine vollständige Erklärung, wie das Heimfindevermögen der Brieftauben funktioniert, ist bis heute nicht gefunden. Wissenschaftler gehen davon aus, dass Brieftauben wie auch Zugvögel den Stand der Sonne bzw. der Sterne sowie das Magnetfeld der Erde als „Sonnen-, Stern- und Magnetkompass“ verwenden können und außerdem optische Anhaltspunkte zur Orientierung nutzen.[1] In jüngster Zeit wurde von Forschern ein Sensor des Magnetsinns aus den Eisenoxyden Maghämit und Magnetit in Nervenzellen am oberen Teil des Schnabels von Brieftauben nachgewiesen, mit dem diese die Stärke des Magnetfeldes der Erde messen und damit jederzeit ihre geographische Position bestimmen könnten.
sie können die kleinste veränderug des magnetfeldes wahrnehmen. diese fähigkeit haben nur wenige tiere. für die tauben ist das magnetfeld der erde das, was für uns GPS ist
GrueneFee am 20. Oktober 2008 19:12 jupp ;)

Sie orientieren sich am Magnetfeld der erde.
GrueneFee am 20. Oktober 2008 19:08 Ja klar. Später gehen sie dann zu den Echsen spielen oder zu dem Verrückten Schweden und seiner Ente...
wenn ich von gönland aus nach norden flieg komm ich doch aber auch woanders an als wenn ich von australien flieg... (es sei denn ich flieg sehr sehr weit... dann lande ich wohl am nordpol)