Frage von Blondi,

Wie smoke ich mit der Nähmaschine?

Ich möchte mir gern aus einem geraden Stück ein Oberteil nähen.Das Oberteil möchte ich im Brustbereich smoken.Kann mir jemand sagen,wie es am leichtesten geht.Ich glaube man muss den Röllchengummi um die untere Spule wickeln-oder? Wie straff muss denn das sein.Näht man dann erst eine Bahn nach der anderen und zum Schluss den Stoff an der Seite zusammen?Wer kann mir einen guten Tip geben.Danke!

Antwort von LittleDammi,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

nimm üblichen "schlüpfergummi", zieh ihn ein wenig, im gespannten zustand auf den stoff nähen, das gleiche in etwa 1-2 cm abständen wiederholen

Kommentar von Blondi,

Erst mal Daumen hoch und Danke!Schlüpfergummi ist doch kein Röllchengummi-oder?Den muss ich doch dann wie den Unterfaden auf die Spule wickeln-oder?

Kommentar von LittleDammi,

nein, der ist etwa halben cm breit und flach, mit normalem faden nähen. wenn du den so anbringst, also auf spannung, rafft sich das danach von ganz allein

Kommentar von Blondi,

Diese Variante kannte ich noch nicht,ich werde es mal ausprobieren.Danke!

Antwort von teardrop1109,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Wenn du Röllchengummi benutzten möchtest, musst du dieses ohne Spannung, schön locker um die Spule wickeln. Sonst reißt das beim Nähen schnell und aus 1 m Stoff werden 10 cm:). Etwas größere Stichweite einstellen und vor allem langsam nähen. Dann sollte das gut klappen. Ähm, mit der Hand aufwickeln. Und vorher auf einem Reststück probieren, wie straff es wird. Du musst es beim Nähen nämlich entsprechend festhalten.

Antwort von Lena101,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Versuch mal den Gummifaden ganz normal wie anderes Garn auf die Unterfadenspule zu spulen. Dann sollte es gehen. Mach aber auf jeden Fall eine Nähprobe, jeder Stoff verhält sich anders. Normalerweise nimmt man doppelte Stoffbreite. Man kann auch smoken, indem man dünnes Gummiband mit einem Zickzackstich übernäht und dann so eng zieht, wie man es haben möchte. Das wird aber nicht so gleichmäßig, wie mit dem Gummifaden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community