Bei meiner Mutter war heute Kaffeekränzchen und manche der Bekannten planen schon ihren Urlaub, natürlich ging es auch um Versicherungsfragen. Manche waren der Ansicht, dass sie mit einem Komplettpaket am unkompliziertesten rundum versorgt sind. Stimmt das?

Ganz brutal gesagt: Wir Deutschen machen die Hosen voll wo es geht. Und Kloputzen kostet einfach Geld. Was passiert eigentlich wirklich, wenn ich aus irgendeinem Grund eine Reise nicht antrete??? Die Versicherung hat immer eine Antwort parat, warum sie die Zahlujng leider verweigern muss.
Deswegen:
Reiseversicherung ist überflüssiger Luxus!!!

Es kommt immer auf die Werte an, die du mitnehmen willst. Für eine Versicherung fragst du am besten den Agenten.
Wichtig ist auf jeden Fall eine Auslandskrankenversicherung, weil wenn wirklich was ist wird das richtig teuer, ich würde bei der Auslandskrankenversicherung darauf achten, dass diese nicht nur einen medizinisch notwendigen sondern einen medizinisch sinnvollen Rücktransport beinhaltet. Wenn es sich dann bei der Reise nicht um eine ganz kurzfristige Reise handelt, empfehle ich auf jeden Fall eine Reiserücktrittskostenversicherung, wenn man sie nicht braucht, ok, aber was ist wenn man doch kurz vorher krank wird, was man nie ausschließen kann? Ich hatte bei meiner Versicherung bisher keine Probleme, dass die wenn ich ein ärztliches Attest mit eingereicht habe, nicht gezahlt hätten. Was jetzt das Komplettpaket angeht, dies ist meistens günstiger als Reiserücktritt und Reisekrankenvers. einzeln und zusätzlich hat man noch weitere Versicherungen inklusive. Demnach ist das meiner Meinung nach schon sinnvoll.