Ich habe in einem Autoprospekt gelesen, dass es Klimaanlagen gibt, die man per Zeitschaltuhr einstellen kann, damit sie kühlen bevor man los fahren will. Wie sinnvoll ist sowas? Kostet das nicht sehr viel Energie und somit Benzin?
Dies sind sogenannte Standklimaanlagen. Und JA, sie kosten Energie. Allerdings sind sie für einige Fahrer sogar Lebenswichtig. Für Fernfahrer z.B. Wenn man im Sommer bei 40 Grad im Schatten irgendwo in Frankreich in der prallen Sonne auf Beladung wartet kann sie einem das Überleben sichern. :) Oder ein Reisebuss steht im Stau. Hinten der Bus voller Rentner die schon verzweifelt an der Decke nach der Sauerstoffmaske suchen.
Eine Standklimaanlage, welche man mit einer Schaltzeituhr den Wagen bereits abkühlen lässt braucht zwar Energie, aber da der Wagen beim Start schon Kühl genug ist spart man dann auch etwas Energie wieder ein, da die Temperatur durch die Klimaanlage ja nicht erst runtergeregelt werden muss. Denn genau in dieser Phase verbraucht die Klima am meisten Energie. Da sie länger läuft, als wenn sie ab und zu mal im Fahrberieb an geht um die Themperatur zu halten.

Gibts auch für Standheizungen.Sinnvoll für den Fahrer?Sicher,Sinnvoll im Sinne Umweltschutz und sparen?Nein.Wer sich leisten kann,ok,ich hab noch nicht mal ein Auto mit Klimaanlage.

Ist schon sinnvoll. Kostet entsprechend Sprit. Wenn man für solche Spielereien Geld überhat, macht das nix. Ebenso ist es mit den Timern für Heizung.
Idealerweise steht das Auto in der kühlen Garage und wird VOR der Fahrt gut durchgelüftet!
Da so ne Klimaanlage viel Strom benötigt (macht gut 1l je 100km aus), sollte man die nur enschalten, wenn es nötig ist.
Also die Klima vorher kühlen zu lassen, halte ich für nicht sinnvoll.