gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie sinnvoll sind Klimaanlagen mit Zeitschaltuhr?

gefragt von WarrenE am 20.08.2009 um 12:58 Uhr

Ich habe in einem Autoprospekt gelesen, dass es Klimaanlagen gibt, die man per Zeitschaltuhr einstellen kann, damit sie kühlen bevor man los fahren will. Wie sinnvoll ist sowas? Kostet das nicht sehr viel Energie und somit Benzin?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Auto x 23.223 Energie x 1.528 Benzin x 642 Klimaanlage x 141 Kühlung x 106 Zeitschaltuhr x 33

tomgun
beantwortet von tomgun am 20. August 2009 13:17
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Dies sind sogenannte Standklimaanlagen. Und JA, sie kosten Energie. Allerdings sind sie für einige Fahrer sogar Lebenswichtig. Für Fernfahrer z.B. Wenn man im Sommer bei 40 Grad im Schatten irgendwo in Frankreich in der prallen Sonne auf Beladung wartet kann sie einem das Überleben sichern. :) Oder ein Reisebuss steht im Stau. Hinten der Bus voller Rentner die schon verzweifelt an der Decke nach der Sauerstoffmaske suchen.

Eine Standklimaanlage, welche man mit einer Schaltzeituhr den Wagen bereits abkühlen lässt braucht zwar Energie, aber da der Wagen beim Start schon Kühl genug ist spart man dann auch etwas Energie wieder ein, da die Temperatur durch die Klimaanlage ja nicht erst runtergeregelt werden muss. Denn genau in dieser Phase verbraucht die Klima am meisten Energie. Da sie länger läuft, als wenn sie ab und zu mal im Fahrberieb an geht um die Themperatur zu halten.


tinschen
beantwortet von tinschen am 20. August 2009 13:03
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Gibts auch für Standheizungen.Sinnvoll für den Fahrer?Sicher,Sinnvoll im Sinne Umweltschutz und sparen?Nein.Wer sich leisten kann,ok,ich hab noch nicht mal ein Auto mit Klimaanlage.


HHSthp
beantwortet von HHSthp am 20. August 2009 13:01
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ist schon sinnvoll. Kostet entsprechend Sprit. Wenn man für solche Spielereien Geld überhat, macht das nix. Ebenso ist es mit den Timern für Heizung.


anonym
beantwortet von MadRampage am 20. August 2009 12:59
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Idealerweise steht das Auto in der kühlen Garage und wird VOR der Fahrt gut durchgelüftet!

Da so ne Klimaanlage viel Strom benötigt (macht gut 1l je 100km aus), sollte man die nur enschalten, wenn es nötig ist.

Also die Klima vorher kühlen zu lassen, halte ich für nicht sinnvoll.


Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:




Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.