Mein Neffe, ist vierzehn, und begeisterter Snowboardfahrer. Einen Helm trägt er schon lange, nun wünscht er sich zum Geburtstag einen Rückenpanzer. Eigentlich ist es ja wunderbar, dass er sich selber um seine Sicherheit kümmert (wobei er, glaube ich, mit dem Rückenpanzer auch angehmen will), mich würde aber trotzdem interessieren wie sinnvoll so ein Panzer ist. Kommt dann bald auch, wenn die Diskussion um eine Helmpflicht beim Ski fahren beendet ist, die Diskussion um einer Rückenpanzerpflicht?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

spätestens, wenn euer sohn im rollstuhl sitzt nach einem schweren unfall auf der piste, macht ihr euch vorwürfe den panzer nicht gekauft zu haben!

Ein Rückenpanzer erhöt auf alle Fälle die Sicherheit und wenn er freiwillig so etwas will, würde ich im einen kaufen.
Edgar Niklaus am 31. Januar 2008 11:18 Fehlerteufel--> erhöht --> ihm
die Frage könnte auch lauten: wie sinnvoll ist ein Helm beim motorradfahren. Alles was der Sicherheit dient ist empfehlenswert.

Denken Sie mal. Etwa jeder Dritte leidet unter häufigen Rückenschmerzen, rund 70% der Mitteleuropäer immerhin einmal im Jahr. Daher ist dem richtigen Bücken und der Sicherheit Aufmerksamkeit zu schenken. DrLove hats gut geschrieben...
Mein Neffe bekommt den Rückenpanzer auf jeden Fall. Die Frage ist eher, wenn er doch so wichtig ist, wieso ihn dann so wenige tragen und die Sicherheitsdiskussion nur um diesen Skihelm kreist, den meiner Meinung nach ohnehin fast jeder vernünftige Skifahrer oder Snowboardfahrer trägt.
Gut geschrieben. Daher Punkt und DH