Frage von doktorannal1, 25

Wie sinnvoll ist ein Bildungskredit der BVA für den Konsum a?

Guten Tag,

kurz zur meiner Lage. Student aus dem 4. Semester mit etwas Geld auf dem Sparbuch (vierstellig). Bafög bekomme ich keins, da ich nach dem 3. Semester ein Zwischensemester einlegen musst und somit nicht die Vorraussetzungen erfülle. Wohnhaft bei Eltern.

Fixkosten: Auto, Handy, Vereinsmitgliedschaft und Krankenkassengebühren 83 €.

Nun lautet die Frage: Wie sinnvoll ist es in meinem Fall einen Bildungskredit aufzunehmen? Der Zinssatz ist ja enorm gering bei 0,89 %. Selbst wenn ich durch mein erspartest über die Runden kommen würde, hätte ich das Geld ja später zur Verfügung um mir beispielsweise ein neues Auto zu finanzieren oder meinetwegen eine andere größere Anschaffung.

Der Zinssatz ist ja wesentlich geringer als mir die Bank bei einer Pkw-Finanzierung anbieten könnte.

Was meint ihr? Oder ist es doch eher sinnvoll solche Schulde nicht aufzubauen?

Mit freundlichen Grüßen

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von testwiegehtdas, 9

Also ich persönlich würde nicht von geliehenem Geld leben wollen, egal ob ich es von der Familie oder als richtigen Kredit hätte.

Wenn man etwas wirklich dringend braucht z.B. weil man ohne Auto nicht zur Arbeitsstelle kommt, dann vielleicht schon, aber nicht einfach so.

Zudem startest du dann in dein "richtiges" Leben mit Schulden. Machen andere mit Bafög auch, aber die haben (oft) keine andere Möglichkeit. Du hättest eine Alternative...

Ich habe im Bekanntenkreis oft erlebt, dass es erst nur einmalig ein "unnötiger Kredit" war und irgendwann haben sie überall Schulden, Ratenfinanzierungen usw.. Manche schaffen es gut, aber andere nutzen es dann immer wieder und fahren sogar auf Kredit in den Urlaub... (das mit dem Urlaub kommt gar nicht so selten vor wie man denkt, frag mal einen Bankangestellten)

Ein neues Auto kannst du auch noch ein Jahr später kaufen, wenn du wieder etwas Geld gespart hast.

Ich würde dir klar abraten, aber letztendlich musst du entscheiden.

Kommentar von handcebutert ,

Diesen Kreditvergleich https://is.gd/eo1QahTW rate ich Dir. LG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community