Frage von Dom764, 54

Wie sinnvoll ist ein Arbeitsspeicher-Upgrade wenn es nur um die Taktfrequenz geht?

Hallo erstmal, die Frage steht eig. schon oben aber ich mach noch ein Bsp. in meinem Fall hab ich DDR3 Module mit 1600 MHz verbaut und überlege auf Module mit einer Taktfrequenz von 2133 MHz zu wechseln wobei die Speicherkapazität gleich bleibt. Kann man so pauschal sagen ob sich die Geschwindigkit des PCs merklich verbessert? Bei einem Wechsel der CPU oder von HDDs auf SSDs ist es ja sehr deutlich zu erkennen. Schonmal vielen Dank im voraus.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von iParadox15, 38

An besseren Arbeitsspeicher würde ich erst bei einem komplett neuen PC denken, weil sich bei Dir nur der Wechsel von RAM nicht lohnt. Abgesehen davon kommt es auf Dein Anwendungsprofil an. Wenn Du Bildbearbeitung, Videobearbeitung ähnliches machst bringen Dir eine höhere Taktfrequenz etwas, aber in Spielen etc merkste davon nichts, weil höchstens die Grafikkarte limitieren könnte.

Expertenantwort
von Agentpony, Community-Experte für Computer, 36

Man kann pauschal sagen, dass sich die Geschwindigkeit nicht MERKLICH verbessert.

Es gibt ja auch nicht nur den Takt, sondern auch die Latenzen. Die sind typischerweise geringer bei langsamerem Speichertakt, und egalisieren den Unterschied zum Teil.

Um hier was effektvoll zu ändern, muss man schon zu Recht teurem RAM greifen , was wiederum beim veralteten DDR3 wenig sinnvoll ist.

Kommentar von Agentpony ,

Nachtrag: die einzige Ausnahme sind Anwendungen, die tatsächlich sehr häufig groß den Speicher ein-und auslesen, zum Beispiel wissenschaftliche Kalkulationen länger Reihen.

Expertenantwort
von dermitdemhund23, Community-Experte für Computer, 35

Das bringt fast gar nichts, zumal nicht viele Mainboards mehr als 1600MHz unter DDR3 unterstützen. 

Antwort
von FileHacker, 34

Nein deutlich nicht. Ein kleines bisschen, wirst du aber kaum merken. Die GB Zahl ist eher mehr deutlich Ausschlag geben als die Taktrate. In deinem Fall lohnt es sich eher nicht.

Antwort
von DerServerNerver, 22

Da merkst du keinen Unterschied.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community