Frage von purbeck, 10

Wie Sinnvoll ist die Röntgenaufnahme bei Amalgamfüllung?

Hallo Zusammen,

meine neue Zahnärztin will immer von mir, dass ich die Zähne in denen Amalgamfüllungen sind röntgen lasse. Sie sagt, dass unter der Füllung sich Karies bilden kann und das kann man nur mit einer Röntgenaufnahme feststellen. Wie Sinnvoll ist das.

Danke für Eure Meinungen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von jersey80, 10

es ist gut, von zeit zu zeit die bestehenden füllungen durch eine röntgenaufnahme zu kontrollieren ...

hellhörig würde ich werden, wenn die za meint, dass auf einmal alle füllungen zu ersetzen sind ... es gibt nämlich zahnärzte, die mit vorliebe intakte amalgamfüllungen ersetzen (weil sie sonst nichts anderes zu tun haben und die patientengeldbörse belasten möchten)

Antwort
von oppenriederhaus, 9

Sie sagt, dass unter der Füllung sich Karies bilden kann und das kann man nur mit einer Röntgenaufnahme feststellen.

So ist es  ! - es gäbe dann noch die Möglichkeit, die Füllung herauszunehmen und nachzusehen.

Aber das willst Du ja nicht - oder ?

Antwort
von NameInUse, 9

Sehr sinnvoll, wenn man kein unentdecktes Karies haben will