Frage von sharpx, 93

Wie sinnvoll findet ihr eine private Unfallversicherung?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DolphinPB, 50

Darauf ist keine pauschale Antwort möglich.

Für manche ist eine UV sinnlos und/oder überflüssig, für manche ggf. existenzsichernd.

Die Hauptleistung einer Unfallversicherung liegt in einer Einmalzahlung bei bleibenden Schäden an Extremitäten und Sinnesorganen (Invalidität) durch Unfall.

Die Qualität einer Unfallversicherung wird maßgeblich beeinflusst durch den bedingungsmäßigen Unfallbegriff (was zählt alles als Unfall bzw. was nicht), die Gliedertaxe (welche Beeinträchtigung zählt wie viel), ggf. die Progressionskurve (hier gibt es bei gleichen Prozenten enorme Unterschiede) und etwas weniger, aber ggf. auch wichtig, durch die beitragsfreien Nebenleistungen.

Sehr wichtig: eine UV kann niemals eine Alternative zu einer BU sein, auch wenn manche Vertreter (insbesondere die der Gesellschaften die besonders schwach oder sauteuer bei BU sind, also z.B. Provinzial, LVM, Signal, Debeka, Ergo, u.a.) das gerne so verkaufen.

Kommentar von kevin1905 ,

Und der Mensch vom Fach bringt die einzig wirklich substanzierte Antwort.

Die anderen Antworten hier sind wohl nur Meinungsäußerungen aus Halb- oder Nichtwissen!

Kommentar von don2016 ,

@DolphinPB gilt gerade auch für sharpx..so weit hast du Recht...es gibt jedoch Fälle, also Erkrankte,  die keine BU mehr wegen ihrer Vorerkrankungen bekommen oder auch Selbständige und die sich eine gute BU nicht leisten können, da ist es dann sinnvoll,  besser eine UV zu haben, als gar keinen Versicherungsschutz, vor allem auch für Hinterbliebene ( z.B. bei Unfall-Tod ) ansonsten sind ja Arbeitnehmer ( aber auch Selbständige in Berufsgenossenschaften ) gesetzlich unfallversichert ;

...des weiteren sollte man, wenn man keinen Versicherungsfachmann / Versicherungsvertreter seines Vertrauens hat, selbst auch Vergleiche der einzelnen Gesellschaften anstellen, evlt. eine Verbraucherzentrale aufsuchen oder im "Bund der Versicherten" nachfragen...da lohnt sich für mehr Info sogar eine Mitgliedschaft, man spart u.U. sogar durch deren Beratung bares Geld, denn die Empfehlungen derer sind nicht abhängig von Provisionen, wie bei Vertretern..., liebe Grüße

Kommentar von DolphinPB ,

Nein, eine Uv kann keine Alternative sein, denn sie kann niemals den Einkommensverlust ausgleichen, wie z.B. eine EU oder FIV (das sind die echten Alternativen wenn eine BU, aus was für Gründen auch immer, nicht geht) es können.

Leider werden viel zu häufig UVs als Alternativen verkauft, dann meist mit allem möglichen, serh fragwürdigen Zusatzleistungen. Und das wie gesagt, sehr häufig von Vertretern der Gesellschaften die eben im BU/EU/FIV Bereich sehr schwach positioniert sind.

Zweitens, Sie werfen alle möglichen Begrifflichkeiten durcheinander !

Ein Versicherungsfachmann ist kein Status sondern eine, wenn auch marginale, Qualifikation. Eine VBZ hilft nun bei Tarifentscheidungen überhaupt nicht weiter, noch dazu fehlt jegliche persönliche Haftung.

Letztlich, machen Sie sich erst einmal schlau was ein Versicherungsvertreter, Mehrfachagent und ein Versicherungsmakler ist und was die unterscheidet. Natürlich sind Versicherungsvertreter nicht unabhängig, Versicherungsmakler aber schon. Das hat mit der Art der Bezahlung aber nur am Rande zu tun, da spielen die rechtlichen Gegebenheiten (HGB, usw.) eine viel größere Rolle.

Antwort
von mysunrise, 68

Wenn du keinen riskanten Sport, etc. machst ist sie nicht sinnvoll

Antwort
von lordy20, 66

Gar nicht sinnvoll.
Das braucht man wirklich nur, wenn man ständig Unfälle hat - also salopp gesagt ein Tölpel ist.
Ansonsten ist das keine Versicherung, die man unbedingt haben muss.

Versicherungsmakler werden selbstverständlich was anderes erzählen. :-)

Kommentar von kevin1905 ,

Das braucht man wirklich nur, wenn man ständig Unfälle hat - also salopp gesagt ein Tölpel ist.

Ich glaube der Begriff Unfall im Sinne einer privaten Unfallversicherung ist nicht ganz klar. Hier geht es um dauernde Schäden, Verlust von Gliedmaßen, Organen oder deren dauerhafte Funktionsunfähigkeit.

Sowas passiert glaube ich dem größten Pechvogel nicht mehr als 1 bis 2 mal unabhängig voneinander im Leben.

Und jemand der entsprechend vorgeschädigt ist, kriegt ohnehin keine UV mehr.

Versicherungsmakler werden selbstverständlich was anderes erzählen. :-)

Natürlich tun wir das, da wir unseren Job ja auch verstehen und i.d.R. mehrjährige Aus- und Weiterbildungen auf dem Gebiet haben.

Eine Laienmeinung war noch niemals etwas wert, wenn sie einem Experten gegenübergestell wird.

Kommentar von lordy20 ,

Schön, das ihr "Experten" glaubt, immer die richtige Meinung zu haben (gibt es überhaupt eine "richtige" Meinung?)

Es gibt genügend sogenannte Versicherungsmakler, die keine Ahnung von dem haben, was sie den arglosen Kunden aufschwatzen.

Und nein, damit meine ich jetzt nicht dich, da ich deine Künste als Makler nicht kenne.

Kommentar von don2016 ,

@lordy20..gilt auch wieder für sharpx...Recht hast du, alle Versicherungsvertreter und Versicherungsmakler kassieren für ihre Dienste Provisionen, die unterschiedlich hoch ausfallen können, z.b. KV und LV da gibt es reichlich, bei Unfall und z.B. KFZ relativ wenig...es gibt überall nicht so korrekte "Berater", genau wie bei Banken, aber auch genug korrekte ;

wer ganz sicher gehen will und mehrere Verräge benötigt, z.B. ein Selbständiger oder ein junger Mensch nach der Ausbildung oder Studium, der jetzt eigenes Geld verdient...kann außer vorher genannten Stellen, wie Verbraucherzentrale oder "Bund der Versicherten", auch einen selbständigen Versicherungsberater wählen, der gegen Hornorar, gegen Bezahlung seine Empfehlungen ausspricht;

 der "unparteiische" Versicherungsberater berät wirklich individuell und er ist ganz gewiß "neutral"...er arbeitet nicht für Versicherer, sondern für den Auftraggeber und das ist der Kunde, der ihn ruft...es hängt also auch vom Bedarf, aber auch vom Geldbeutel  ab, wie man sich als Laie entscheidet, die fachmännische, korrekte Beratung ist hierbei sehr wichtig...liebe Grüße

Kommentar von DolphinPB ,

Sie offenbaren hier wiederum teilweise lückenhafte und oberflächliche Kenntnisse. Versicherungsvertreter und Mehrfachagenten "arbeiten" für Versicherer, Versicherungsmakler nicht.

Antwort
von Rosswurscht, 53

So sinnvoll wie jede Versicherung. Wenn man sie braucht ist es genial wenn man sie hat.

Ich hab eine ...

Antwort
von Vierjahreszeit, 55

In Verbindung mit einer Immobilienfinanzierung kann sie eine sinnvolle Todesfallabsicherung sein, weil die Prämie günstig ist. Die Invalidenabsicherung erscheint mir eher theoretisch zu sein, außer es gelingt dir als Betroffenen, nachzuweisen, dass die Krankheit eine unmittelbare Folge des (versicherten) Unfalles ist und somit die Bedingungen der Unfallversicherung zweifelsfrei erfüllt werden. Ansonsten besteht die Gefahr, dass du gegen die Versicherungsgesellschaft klagen musst - und dabei finanziell "verhungerst".

Kommentar von DolphinPB ,

???

"In Verbindung mit einer Immobilienfinanzierung kann sie eine sinnvolle Todesfallabsicherung sein, weil die Prämie günstig ist"

Der erste Halbsatz ist unsinnig und falsch, der zweite zwar richtig, aber weniger als 5 % aller Todesfälle gehen auf Unfälle zurück. Die einzig sinnvolle Todesfallabsicherung ist in einem solchen Fall eine Risiko-LV. Außerdem ist die Todesfallsumme im Rahmen einer Unfallversicherung gar nicht so günstig und i.d.R. reicht die angebotene max. Versicherungssumme nicht aus.

Kommentar von Vierjahreszeit ,

Du solltest etwas vorsichtiger mit deiner Bewertung sein, denn deine Argumentation ist ein Widerspruch in sich. Am bestn: Erst Gehirn einschalten, dann sich äußern.

Kommentar von kevin1905 ,

Versuchst du gerade einen Versicherungsmakler über eine Versicherung zu belehren? :D

Sämtliche Aussagen stimmen und decken sich ebenso mit meiner Berufserfahrung aus 12 Jahren Versicherungsvertrieb.

Kommentar von DolphinPB ,

Na ja, der Unterschied ist, ich weiß wovon ich rede, Sie offenbar überhaupt nicht.

Kommentar von Vierjahreszeit ,

Da bin ich froh, dass ich mit dir nie etwas zu tun hatte. Ich wünsche dir weiterhin Erfolg und beende damit den Kommentar.