Frage von LetThereBeRock, 24

Wie sinnvoll auf Realschulabschluss (Bayern) vobereiten?

Ich habe in ca. 4 Wochen meinen Realschulabschluss in den Fächern Deutsch, Englisch, Mathe und Physik. Ich habe schon etwas angefangen zu lernen (ich weiß schon so ungefähr worüber der Stoff geht) und in der Schule üben wir schon seit einiger Zeit, in dem wir die Aufgaben aus den Büchern aus der Stark Reihe machen. Aber mir kommt es so vor als würde ich keine Fortschritte machen...jetzt sollte ich mal so richtig mit dem Lernen beginnen. Wie soll ich das am besten machen? Die, die den Abschluss schon haben - wie habt ihr euch vorbereitet??

Antwort
von seliiineee, 12

Erst in vier Wochen?
Ich wohen auch in Bayern und bei mir hat der Abschluss schon vor 3 Wochen angefangen. :D

Ich lerne halt einfach erst das ,was als nächstes kommt & (vielleicht habt ihr auch so eins. ) aus so einem Abschluss-lern-Buch einfach die aufgaben darin, schritt für schritt durchgehen (auch wenn du sie schon mal gemacht hast!)

Und den Lehrer ausfragen,bei mir hat unser Lehrer uns dann schon insgeheim,in anderen Worten gesagt was dran kommt! :D

Viel glück.

Antwort
von RegiTra, 8

Ich würde dir empfehlen folgendermaßen vorzugehen (diese Vorgehensweise hat sich zumindest bei mir bewährt): 

1. Verschaff dir erstmal anhand von alten Abschlussprüfungen einen Überblick über den Lernstoff und bring Struktur in die Aufgabengebiete. Also z. B. in Mathe gibt es den Themenbereich Geometrie, dazu muss ich das und das und das können.

2. Bearbeite so viele alte Abschlussprüfungen wie möglich: Das ist das beste Mittel, um sich effizient auf die Abschlussprüfung vorzubereiten, da diese im Aufbau und in der Fragestellung oft jedes Jahr ähnlich sind. Außerdem bekommst du so viel Übung. 

3. Wissenslücken gezielt bei Bearbeitung oder danach angehen. Hilfreich ist es dabei, sich Merkzettel zu schreiben, die man dann immer wieder zur Hand nehmen kann, bis sich das Wissen gefestigt hat. 

4. Sachen lernen, die durch die alten Abschlussprüfungen noch nicht abgedeckt sind, vor allem in Physik dürfte das relevant sein. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten