Frage von Rentner11, 46

Wie sind Widersprüche und Urteile begründet worden von "DDR-Rentnern", die nach dem 1.7.2014 einen Antrag auf volle Erwerbsminderungsrente stellten?

Ich bin 56 Jahre alt und seit den 1980er Jahren ununterbrochen Rentner. In diesem Jahr stellte ich einen Antrag auf volle Erwerbsminderungsrente weil die höher wäre durch eine Zurechnungszeit bis zum 62. Lebensjahr. Der< Antrag wurde abgelehnt mit der Begründung, der Versicherungsfall sei schon vor 1990 eingetreten. Wie kann ich den Widerspruch begründen ? Zu gesund bin ich wahrscheinlich nicht, denn ich habe einen Schwerbehindertenausweis mit 100 und einigen Merkzeichen und eine Pflegestufe. Die Rechtsanwältin vom VdK sagte, es geht nicht. Wie wäre es eigentlich, wenn ich eine selbstständige Tätigkeit als bezahlter Schmusepartner für bedürftige Frauen aufnehmen würde (die einzige Tätigkeit die ich mir zumindest stundenweise vorstellen könnte) und nach kurzer Zeit einen Antrag auf volle Erwerbsminderungsrente stellen würde,weil es keine schmusebedürftigen zahlungswilligen Frauen und Mädchen in Deutschland gibt ?

Antwort
von turnmami, 19

Der ursprüngliche Rentenbeginn kann und wird sich nicht mehr verschieben. Daher bist du aus der Erhöhung der Zurechnungszeit raus. Dazu müsste man mind. 2 Jahre keine Rente beziehen und dann ein neuer Leistungsfall eintreten. Da du unterbrochen deine Rente bekommst, gehe ich nicht davon aus, dass du jetzt gesünder werden kannst. Daher kannst du das mit der Neuberechnung total vergessen. Wenn du nach kurzer Zeit einen neuen Antrag stellst, wird die Rente -im bestmöglichsten Fall- in der alten Höhe weiterbezahlt. Allerdings erst nach erneuter Gesundheitsprüfung. Kann auch sein, dass dir dann überhaupt keine Rente mehr bezahlt wird.

Antwort
von webya, 16

Die Zeit ist dafür abgelaufen. Da hat die Anwältin recht.

Antwort
von Dickie59, 21

HAllo,

ist deine Frage ernstgemeint oder nur Zeitvertreib?

Die rechtsanwältin hat recht.

Beste Grüße

Dickie59

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten