Frage von Sued82, 18

Wie sind Voraussetzungen, Funktionen und prinzipien der achtenden Beobachtung von Kindern?

Ich bin in der Ausbildung und brauche dringend ein paar Denkanstöße was das Thema beobachtung angeht!

Antwort
von MadamePompardur, 15

Check mal: Montessori

"Hilf mir, es selbst zu tun "

Voraussetzungen sind neben deiner individuellen Menschenbildannahme und , ... , ... , .... 

Prinzipien: pos.Blick auf das Kind, wertfrei, vorurteilsfrei,..., . 

...,. ...,

Funktionen: z.b. in Entwicklungsgesprächen Anliegen wie beispielsweise nah- ferne Entwicklungsziele zu definieren; allgemein Anregungen und Unterstützung dem Kind ( und den Eltern) geben; Reframing (Umdeutung);... 

! Ich würde auch auf Wechselwirkung(en), Interdependenz, reziproke Verhältnisse hinweisen! 

Hilft das ein bißchen!? 

Wünsche dir viel Spaß bei deiner Ausbildung! 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community