Frage von th3monkey1612, 48

wie sind unsere kontinente entstanden?

Antwort
von dilan00, 28

Damals gab es den Urkontinent Pangäa. Im Laufe der Zeiten brach dieser kontinent an immer mehr Stellen auseinander. Aus den Bruchstücken bildeten sich die uns heute bekannten Kontinente (Afrika, Antarktis, Asien, Australien, Europa, Nord- und Südamerika).

Kommentar von AssassineConno2 ,

durch plattentektonik.

Antwort
von erikology, 10

Vor ca. 200 Millionen Jahren bildeten alle Kontinente eine einzige Landmasse. Sie hatte den Namen Pangäa.

Ungefähr 65 Millionen Jahre später gab es zwei Landmassen mit den Namen Laurasia und Gondwana. In dem Wort Laurasia versteckt sich schon das Wort Asien.
Vor 60 Millionen Jahren zerfielen die Kontinente in weitere einzelne Landmassen, die du auf der Karte bereits recht gut als die heutigen Kontinente erkennen kannst.

Wenn die derzeitige Bewegung der Kontinente so weitergeht, dann wird in etwa 60 Millionen Jahren Australien gegen Asien stoßen. Und in etwa 300 Millionen Jahren passiert wahrscheinlich wieder die Bildung eines neuen Superkontinenten, manchmal Pangaea ultima genannt.

Lg

Antwort
von Jerne79, 29

Die richtigen Stichworte kennst du doch offenbar, wenn du sie hier als Tags angibst. Überfordert es dich wirklich, diese Begriffe in eine Suchmaschine einzugeben und dir die Ergebnisse anzusehen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community