Frage von AbbiLu, 208

Wie sind Steckdosen in Italien?

Halli hallo, ich werde demnächst nach Italien fahren und wollte mich erkundigen, wie das dort mit den Steckdosen ist.. Sind die wie in Deutschland oder muss man sich extra so einen Adapter kaufen? Danke schonmal!

Antwort
von wollyuno, 142

in den typischen urlaubsgebieten norditaliens haben sie meist im bad eine schuckosteckdose und eurostecker passen immer.solltest du andere geräte verwenden wollen kannst einen adapter kaufen.könnte sogar sein das mediamarkt sie hat und bei campingzubehör gibt es sie auch

Antwort
von Spezialwidde, 178

Geräte mit Eurostecker passen. Für Schukostecker brauchts einen Adapter. Kann man zwar auch anstecken man hat aber keine Erdung.

Kommentar von AbbiLu ,

Was bitte sind Eurostecker und Schukostecker? O.o

Kommentar von Spezialwidde ,

Das kannst du googeln...

Kommentar von germi031982 ,

Schutzkontaktsteckdose, oder kurz Schuko, so heißt die hier in Deutschland übliche Steckdose:

https://de.wikipedia.org/wiki/Schuko

Eurostecker ist der kleine flache Stecker den man oft an Handyladegeräten, Rasierern, elektrischen Zahnbürsten und anderen Geräten die nicht viel Strom brauchen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Eurostecker

Kommentar von AbbiLu ,

ahh achso, dankeschön! 😊

Antwort
von germi031982, 126

Wohin nach Italien? In Südtirol hat man auch Schuko-Steckdosen, also die gleichen wie hier auch. Ansonsten haben die den Stecker Typ L:

https://de.wikipedia.org/wiki/Stecker-Typ_L

Eurostecker passen, Schuko passen mechanisch zwar auch, aber die sollte man da nicht verwenden weil keine Verbindung zur Schutzerdung besteht.

Kommentar von AbbiLu ,

also ich fahre nach La Spezia in Ligurien, also im Norden. Ist das zu gefährlich, trotzdem Schuko-Stecker zu verwenden?

Kommentar von germi031982 ,

Wenn das Gerät einen Defekt aufweist bekommst du einen elektrischen Schlag der unter Umständen tödlich sein kann. Ich würde es nicht riskieren. Dann lieber einen Adapter besorgen. Aber stell erstmal fest ob du überhaupt ein Gerät mitnimmst das einen Schukostecker hat, oder ob das nicht Geräte mit Eurostecker sind. Eurostecker kann man auch so nehmen, und das sind in der Regel Rasierer, Radio, Handyladegerät. Die bräuchten keinen Adapter.

Laptopnetzteile brauchen meist einen.

Antwort
von pockytrash, 113

Soweit ich weiss, sind die Steckdosen mit drei Löchern. Also bräuchtest du ein Adapter. 

Antwort
von Cookiechan09, 69

Also wenn es eine jungendherberge ist dann ist es eigentlich sehr wahrscheinlich dass sie solche steckdosen haben wie wir. Ich war vor 3 wochen auf klassenfahrt in italien (südtirol)
Und dort gab es deutsch steckdosen

Antwort
von RainbowHorse, 68

ja hab gerade gegooglet und die haben drei stecker nebeneinander anstatt 2 sowie wir
hoffe ich konnte dir helfen 😊
❤ LGRainbowHorse ❤

Kommentar von AbbiLu ,

hmm okay, danke 👍💕

Kommentar von RainbowHorse ,

aber viele hotels haben schon adapter erkunde dich am besten mal bei dem hotel oder ferienhaus vermieter

Antwort
von FelixBerz, 73

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community