Frage von saphy, 27

Wie sind Projekt und ITIL miteinander gekoppelt?

Hallo, ich möchte mich über das Zusammenspiel von einem IT-Projekt (Projektmanagement) mit ITIL informieren. Was sind die Schnittstellen? Google hilft leider nicht, hat jemand Links zu Quellen, wo dies erläutert wird? Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!

Antwort
von FORTBILDUNG24, Business Partner, 9

Hallo saphy,

wir denken, dass am Ende einen Basis-Schulung / erster Überblick zu ITIL im IT-Projektmanagement günstiger ist (ab ca. 550,-- € Netto) als eine tagelange Recherche im Internet. Frag mal Deinen AG hier zur Kosten (Dein Gehalt) und Nutzenrechnung.

Bei uns - FORTBILDUNG24 -  im Vergleichsportal für berufliche Weiterbildung findest Du dazu die einschlägigen Seminaranbieter mit Kosten, Terminen und Nähe zu Deinem Standort. Selbstverständlich ein kostenloser Service für Nutzer.

https://www.fortbildung24.com/edv-it-projektmanagement-seminare/suchergebnisse.h...

Gib danach beim Suchwort einfach noch ITIL ein.

Viel Erfolg und alles Gute

Serviceteam FORTBILDUNG24

Antwort
von DocShamac, 14

ITIL ist ein Standard, der Festlegungen darüber trifft, wie der Betrieb von Systemen organisiert wird.

Bei einem IT-Projekt ist dann die Schnittstelle natürlich genau die Überführung des im IT-Projekt entwickelten Systems hin zum Betrieb. D.h. die Fragestellung ist: welche Aspekte müssen berücksichtigt und geregelt werden, um ein System in einer Organisation einzuführen und zu betreiben? Welche Dokumentatoin muss im IT-Projekt erstellt werden, damit der Betrieb ITIL-konform und ohne Reibungsverluste abläuft?

Für das IT-Projektmanagement (und die IT-Systementwicklung) gibt es einen weiteren Standard, nämlich das V-Modell XT. Dieses ist der Standard für deutsche Behörden und die Bundeswehr für die Entwicklung von IT-Systemen. Es regelt also das Projektmanagement (und die Systementwicklung) für IT-Projekte.

Das V-Modell XT erwähne ich deshalb, da es Bestrebungen gibt, diesen Entwicklungsstandard mit den Anforderungen von ITIL zu integrieren. Dazu gab es einmal eine Projektarbeit.

Hier der Abstract: http://sse-world.de/index.php/download\_file/view\_inline/299/

Hier ein Foliensatz zum Inhalt: http://docplayer.org/472623-Integration-von-itil-in-das-v-modell-xt.html

Leider ist die Integration mit ITIL im V-Modell XT noch nicht abgeschlossen, daher wirst du im V-Modell XT selbst darüber nicht viel finden.

Ansonsten hat Stephan Berger zu diesem Thema 2008 auch schon ein Buch veröffentlicht, dessen Inhalt mir allerdings nicht bekannt ist: https://www.amazon.de/ITIL-Projektmanagement-Schnittstellen-Umsetzung-L%C3%B6sun...

Falls du diese Informationen im Rahmen einer studentischen Arbeit benötigst, denke daran, deine Quellen anzugeben.

Antwort
von Seanna, 16

Im Wesentlichen je die Teile der ITIL mit den jeweiligen Projektphasen: Strategy mit Projektdefinition, Design mit Planung und Transition mit Durchführung.

Kommentar von saphy ,

Danke für die Antwort! Gibt es dazu konkrete Internetquellen?

Kommentar von Seanna ,

Keine Ahnung ob und wo es was dazu im Netz gibt, ich stütze mich da auf die ITIL selbst sowie meine Zertifizierung und mein Studium (der Wirtschaftsinformatik). Für exakte Aussagen und als Quelle zu den Schnittstellen der ITIL und IT-Projekten empfehle ich die ITIL-Bücher der OGC. Da steht es genau aufgeschlüsselt drin. Die habe ich übrigens für Studienarbeiten auch immer als Quelle genutzt; besser als jede Website.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community