Frage von Geruchsneutral, 33

Wie sind meine namensrechte?

Ich habe einem freund einen spitznamen gegeben, darf ich dann diesen spitznamen für andere sachen verwenden? Steht dazu etwas im Gesetz?

Antwort
von DerOnkelJ, 11

Es geht um einen Spitznamen und nicht um einen geschützen Markennamen. Also darfst du damit machen was du willst.

Du darfst auch deinen Hamster "Coa Cola" nennen. oder dein Auto "Pepsi".

Kommentar von Geruchsneutral ,

also wenn ich meinen freund beispielsweise han nenne, darf ich diesen namen für alles verwenden wo ich möchte? auch ohne sein einverständnis?

Kommentar von DerOnkelJ ,

Ja logisch. Du kannst auch deine Katze und deinen Toaster so nennen.

Du darfst nur im geschäftlichen Bereich keine geschützen Namen verwenden. Also deine eigene Firma z.B. "Coca Cola" nennen.

Wenn du ein Produkt erfindest und einen Namen dafür suchst schaust du einfach ob der Name geschützt ist,und wenn nicht kannst du es so nennen wie du willst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten