Frage von NataVioline, 48

Wie sind in diesem Fall die Chancen auf den arbeitsmarkt?

Ich habe im okt 2014 eine Ausbildung zur bürokauffrau gemacht. Bis heute bin ich nicht in einem Arbeitsverhältnis gewesen. Hatte gestern ein erstgespräxh gehabt. Die Person sagte mir,dass man mit "überbetriebliche Ausbildungen" kaum Chancen auf den Arbeitsmarkt hat. Ich sollte mir daher auf berufenet.de nach Weiterbildungen im kaufmännischen Bereich schauen oder nach was ganz anderem suchen. Das hat die mir empfohlen! Hab alle berufe a bis z geschaut hab nichts passendes gefunden was mir gefällt. Ich darf aus gesundheitlichen Gründen nicht schwer heben (das hab ich bei den aufgelisteten berufen berücksichtigt). Hab dazu 60% Behinderung. Hab mal über eine ausbildung als "fotodesigner"nachgedacht das problem die ausbildungsorte liegen ziemlich weit (berlin münchen karlsruhe ) ich bin nicht zu 100%darüber sicher. Mich interessiert eure Meinung (erfahrungen)

Danke

Antwort
von verquert, 16

Hallo NataVioline,

wenn Du eine überbetriebliche Ausbildung absolviert hast, so gab es doch gewiss Praktika in diesem Zeitraum, oder!? Vielleicht ist es in einem dieser Betriebe möglich sich als Arbeitnehmerin zu bewerben.

Traust Du Dir eine Arbeitsstelle überhaupt zu? Dies ist wohl eine entscheidende Frage. Vielleicht magst Du nach "FAW" suchen. Dies ist eine Einrichtung, wo auch über eine Maßnahme (bessere soziale Absicherung) diverse Praktika möglich sind. Wobei es wohl auch auf deren Angebote ankommt.

Sonst auch vielleicht ein Praktikum in einer Medien-Argentur absolvieren. Wo Du auch mit Fotografien, Plakate, Druck, Bildbearbeitungsprogrammen,.... in Berührung kommen kannst. Einfach auch, um Berufserfahrung zu sammeln. Natürlich ist Praktikum nach einer bestandenen Ausbildung auch frustrierend. Und vielleicht gibt es hier auch andere Möglichkeiten.