Wie würdet Ihr die Zukunftschancen als Raumausstatter beurteilen? Meine Freundin möchte eine Lehre machen aber alle raten ab, weil man danach arbeitslos ist oder als Verkäufer im Möbelhaus landet, stimmt das?

Höre nicht auf die Freunde und lerne den Beruf, der Dir Freude machen wird.

wenn ihr Herz dran hängt, soll sie es machen. Und, wer kreativ ist, findet schnell auch einen anderen Job.

Geredet wird viel!
Wenn ich immer das getan hätte, was andere mir geraten haben, wäre ich heute ein verfaulter Sack unter irgendeiner Brücke
ich denk das ist immer anders, wenn sie den Geschmack von den anderen Leuten trifft kann sie viel geld verdienen aber wenn das nicht der Fall ist kann sie schnell arbeitslos werden

Ich glaube, dass das ein "Luxus" ist, bei dem sich viele künftig mehrmals überlegen, ob sie ihn beanspruchen wollen!

Man sollte sich von den Meinungen der Freunde nicht beirren lassen. Wenn Raumausstatter die Berufsrichtung ist die deine Freundin anstrebt, dann soll sie es auch machen, vorallem auch deshalb, da es ja auch ein kreativer Job ist und man sich u.a. dort auch selbst verwirklichen kann. Heutzutage ist es ohnehin schwer zu beurteilen was ein sog. "Sicherer Job" ist. Deshalb sollte man den Mut nicht verlieren und das machen, was einem liegt. Die "Besten" werden in jeder Branche einen Job finden.
Ich finde deine Freundin wählt einen interesanten und sicherlich auch zukunftsträchtigen Beruf. Schau dir mal an, wieviele Renovierungssendungen im Moment laufen...außerdem belegen neueste Statistiken, das viele Ihr Geld auch in die Verschönerung ihrer Wohnung stecken. Einige davon werden auch Profis engagieren - und wenn Sie gut ist, kann sich sowas schnell herumsprechen in entsprechenden Kreisen. Außerdem ist ein Job in einem Möbelhaus u. U. auch nicht umbedingt schlecht...Wichtigste ist das IHR der Job Spass macht. Wer dann auch noch fachlich was drauf hat, findet immer eine Anstellung!