Frage von Spiritusss, 58

Wie sind die USA gegenüber den einzelnen Islam Gruppierungen eingestellt (Sunniten, Schiiten, Alewiten usw.)?

Da kommt man leicht durcheinander, also ich zumindest. Sunniten verüben die Anschläge von 9/11 Trotzdem scheint es so das die USA zu der Sunniten Hochburg Saudi-Arabien ein gutes Verhältnis hat. Wie kann das sein wenn dieser Terror Anschlag, der ja Amerika so weh getan hat von Sunniten verübt wurde? Das kann ja nicht nur am Öl und an den Waffen Exporten liegen das Saudi-Arabien dann nie irgendwie auch nur mal erwähnt wird, aber Afghanistan und Irak wohl? Assad als Alewit und Schiiten Anhänger wurde erst vor 1-2 Jahren noch als Todfeind angesehen, also auch wieder pro Sunniten. Jetzt wo der sunnitisch geprägte IS da ist sieht's wieder so aus als wären jetzt die Sunniten wieder der Feind Nummer eins?????????? HALLO??

Also weiß da jemand was genaueres? Bitte keine hetzte oder blödsinnigen Kommentare, nur ernst gemeinte und hilfreiche Antworten bitte. Danke und schönen Gruß

Antwort
von TUrabbIT, 49

Tatsächlich definieren die USA (also die Regierung der USA) ihren Feinde nicht nach der Religion oder der "Konfession" sondern nach der Gruppierung und deren Gefahr für die eigenen Interessen. Ob das nun Sunniten oder Shiiten sind spielt meist keine Rolle.

Ja Saudi Arabien ist Reich und hat Öl und ist "stabil", daher sind diese Verbündete der USA. Es war nicht Saudi-Arabien das die USA angegriffen hat (obwohl es bei der Al-Quaida Gründung und Ausbildung von Kämpfern seine Hände im Spiel hat oder hatte)

Antwort
von Bambi201264, 50

Im Ernst: Ich glaube nicht, dass die Amis darüber jemals nachgedacht haben.

Für die ist Moslem = Moslem, wie für mich übrigens auch.

Aber jetzt, wo Du das erwähnst, sollte ich mich vielleicht doch mal darüber schlau machen, inwieweit die sich unterscheiden. Bisher dachte ich eigentlich, es liegt am Charakter bzw. an der Intelligenz (IS = Unintelligente Mitläufer mit ein paar verblendeten Anführern). Aber vielleicht ist Dein Hinweis hilfreich.

Danke!

Kommentar von Spiritusss ,

Da ist schon ein gewaltiger Unterschied, allein schon deswegen weil diese unterschiedlichen Islam Gruppierungen sich gegenseitig bekriegen

Antwort
von Sonnenstern811, 23

Ob sie Unterschiede machen, weiß ich nicht. Außerdem ist "die USA" viel zu allgemein gehalten. Bürger, Politiker  Demokraten, Republikaner, Weiße, Schwarze?

Obama will bis Ende 2016 "satte" 10 000 Asylsuchende aufnehmen, handverlesen, versteht sich. Dies Zahl kommt zu uns an einem Wochenende.

Republkanische Spitzenkandidaten wettern dagegen und wollen alle wieder ausweisen, wenn sie die nächste Präsidentenwahl gewinnen. Schaffen die das? Nun vergleiche bitte noch die Bevölkerungszahl der USA mit der unseren. Soviel nur mal allgenein zum Thema.

Antwort
von OnkelSchorsch, 35

Die Frage ist etwas irreführend, denn sie  geht davon aus, dass USA und Islam sich gegensätzlich gegenüber ständen. Das ist aber nicht so.

Der Islam ist die drittstärkste Religion in den USA, etwa 2,8 Millionen US-Amerikaner sind Moslems. Darunter sind die verschiedensten islamischen Richtungen, auch Sunniten und Shiiten. Insofern ist deine Frage nicht so beantwortbar, wie du dir das vorstellst. Islam ist Teil der USA. Krieg führen die USA nicht gegen "den Islam" sondern gegen Terroristen.

Vielleicht magst du ja auch mal bei wikipedia schauen? https://en.wikipedia.org/wiki/Islam\_in\_the\_United\_States

Antwort
von Gambler2000, 58

Es ist ein Vorurteil das amerikanische Bürger feindlich gegenüber dem Islam eingestellt sind, im Kongress sitzt sogar ein Moslem: Keith Allison

Ich meinte damit auch das amerikanische Verteidigungsministerium

Außerdem habe ich nirgendwo geschrieben das das amerikanische Volk irgendwelche Vorurteile hat. zeig mir das mal bitte wo ich das geschrieben haben soll? Aber das spezielle islamische Gruppierungen auf dem roten Zettel der USA stehen steht doch trotzdem außer Frage oder? Darauf hat meine Frage abgezielt, nicht mehr und nicht weniger.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community