gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie sind die Tarife bei den Krankenversicherungen im Schnitt?

gefragt von JareenaJareena am 21.07.2009 um 23:57 Uhr

Da ich meine Ausbildung bald anfange brauch ich eine eigene Krankenversicherung. Sind die Versicherungen von den Tarifen denn so halbwegs gleich? Ich will mich nicht privat versichern lassen. Ich hatte ein Gespräch mit der Barmer und die sind ganz gut,da muss ich bei meinem Verdienst ca 150 bezahlen.Ich will allerdings nicht mit jeder Krankenkasse einzeln reden.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Versicherung x 5.662 Krankenkasse x 1.550

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

anonym
beantwortet von 48250110 am 22. Juli 2009 00:17
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Das geht prozentual von deinem Verdienst und ist bei den Gesetzlichen-Krankenkassen % gleich, das bestimmt der Staat. Unterschiede gibt es nur in den Leistungen, aber im groben und ganzen sind die auch gleich. Ich weiß zum Beispiel das bei einer bestimmten Betriebskrankenkasse (weiß nicht ob das bei allen so ist) beim Arztbesuch wegen Krankschreiben, du eine extra Bescheinigung vom Arzt bekommst, die du an die BKK schicken mußt, und natürlich einen gelben Schein für deinen Arbeitgeber. Das kostet dich jedesmal eine Briefmarke, einen Umschlag und die Lauferei. Bei der AOK zum Beispiel bekommst du sowas nicht, da geht das automatisch und du brauchst nur den gelben Schein beim Arbeitgeber abgeben. Auch sonst hat die AOK immer alle Leistungen reibungslos erfüllt. Also ich hab gute Erfahrung. Und wenn mal was schwerwiegendes vorgefallen sein sollte, rufen die erstmals an, so das man das telefonisch mit leichten Worten erklären kann, OHNE das man jedesmal so einen Fragebogen wo niemand durchsteigt zugeschickt bekommt

Kommentar von lady55 am 22. Juli 2009 19:58

Riecht die AOK, dass jemand krank geschrieben ist? Jeder, der eine Krankmeldung bekommt, bekommt den Teil für den Arbeitgeber und den für die Kasse. Es sei denn, der Arzt ist so kulant und hat genug Schriftverkehr mit einer Kasse, dass er die Krankmeldung von sich aus hin schickt.

Kommentar von 48250110 am 23. Juli 2009 03:44

Das Beispiel bezog sich aus Erfahrung. Meine Eltern sind schon immer in eine BKK (Name egal)und ich bei der AOK. Meine Eltern bekamen bisher immer 2 Meldungen (1x fürn Arbeitgeber, 1x für die BKK) und ich nur 1 für den Arbeitgeber und das beim gleichen Hausarzt. Dann frag ich mich und dich jetzt ganz einfach mal warum?? Meine Brüder die ebenfalls einer BKK angehören kriegen auch 2 Meldungen. Ist das nicht komisch oder hat das etwas mit Service / Leistung zu tun? Ebenso bei solch Fragebögen bezüglich einer Krankheit. Die bekommen welche, egal ob "leichte" oder "schwere" Krankheit, ich bekomme keinen. Stattdessen im "schweren" Fall lediglich einen Anruf, womit es sich dann hat. Warum? Ich denke schon das es was mit der Kasse zu tun hat. Wer von Euch ist denn noch AOK versichert und bekommt 2 (in Worten Zwei) Meldungen?

Weitere gute Antworten

stef1601
beantwortet von stef1601 am 21. Juli 2009 23:58
1x

Die KrankenVersicherungen kosten alle das gleiche unterscheiden sich nur an den Leistungen.

Kommentar von E64ed807ff240201b6db6fa0223a3dabsmallkrabbe22 am 22. Juli 2009 00:03

Gute Leistung und sehr guten Service bietet die HEK (www.hek.de)

cassiuz
beantwortet von cassiuz am 24. Juli 2009 13:14
0x

GKV Beitragssätze sind alle gleich, bei privaten Kassen gilt das Äquvalenzprinzip(wird nach persönlichem Risiko und Leistungsumfang ermittelt) Der Beitragssatz der gesetzlichen Krankenkassen beträgt derzeit 14,9% wovon die Beiträge hälftig getragen werden(Arbeitgeber=AG und Arbeitnehmer=AN)und der Arbeitnehmerbeitrag von 0,9% trägt der AN(sprich AG 7% vom Bruttolohn und AN 7,9% vom Bruttolohn) da kannst du dir das ja ausrechnen

PS: privat kannst du dich als Auszubildende/r gar nicht versichern, es sei denn du verdienst über 3675,00€ monatlich! und das kann ich mir nicht vorstellen.

zur Arbeitsunf#higkeitsbescheinigung: JEDER bekommt generell 2(zwei) Bescheinigung(1 AG, 1Kasse) das hängt sicherlich dann vom Arzt ab(ja ich habs gelesen mit BKK und AOK-gleicher Hausarzt) aber ich kanns nur so sagen. Kannst ja mal den Arzt fragen. ich bin auch aok versichert und kriege immer 2(ok ich bin sonderfall aber das lasse ich mal außer acht) und jeder versicherter bekommt 2 und muss sie irgendwie zur krankenkasse schaffen

anonym
beantwortet von lady55 am 22. Juli 2009 20:01
0x

Die Beiträge sind zur Zeit noch alle gleich, die Leistungen zu 95% identisch. Ich denke, was heute noch zählt ist ein ordentliches Geschäftsstellennetz und ordentlicher Service. Nutzt nämlich nix, wenn ich mit einer Hotline telefonieren muss, die nur mit Studenten belegt ist. Oder nur eine Geschäftsstelle in Deutschland habe. Die Barmer ist da ganz gut aufgestellt. Der Service stimmt, die Beratung auch und Geschäftsstellen gut 900 bundesweit. Man kann mit denen telefonieren, direkt hingehen oder mailen.

Kommentar von lady55 am 22. Juli 2009 20:02

Nina2407
beantwortet von Nina2407 am 22. Juli 2009 11:12
0x

ja und woher kommst du??deutschland österreich...?

broooke
beantwortet von broooke am 22. Juli 2009 10:39
0x

Die Beiträge unterscheiden sich nicht, lediglich die Leistungen. Wenn du jede einzelne Versicherung prüfst, brauchst du ja Stunden. Und wer hat denn die Zeit dafür? Deshalb würde ich dir empfehlen, einfach mal einen Versicherungsvergleich zu machen. Aber da musst du aufpassen, da nicht alle Seiten im Netz seriös sind. Ich find zB 321versicherung.de ganz gut. Gruß, B.

anonym
beantwortet von Schwobapfeil am 22. Juli 2009 00:32
0x

Gegenfrage: was ist das für eine Ausbildung, bei der du einen Arbeitnehmeranteil zur Krankenversicherung von 150 Euro monatlich bezahlen sollst? Das entspricht ja einer Vergütung von rund 2.000 Euro pro Monat!

Die gesetzlichen KV haben derzeit alle denselben Beitrag (dank Gesundheitsreform). Sie werden aber bald anfangen dürfen, Zusatzbeiträge zu erheben, wenn sie mit ihrem Geld nicht auskommen. Darauf würde ich aber keine Entscheidung für oder gegen eine bestimmte Krankenkasse stützen.

Kommentar von 42cee7b90f10a768b64f8adadc4bb686smallJeany1116 am 22. Juli 2009 19:38

sie dürfen schon Zusatzbeiträge erheben wenn nötig...ich glaub nur jede Kasse schiebt es soweit auf wie möglich weil die erste mit nem Zusatzbeitrag sicher dicht machen kann ;-) aber wichtig bei der Kassenwahl sind im Endeffekt eh Service und Leistungen...

PlayaNr1
beantwortet von PlayaNr1 am 22. Juli 2009 00:00
0x

ich empfehle dir die tkk, die hek sind von den leistungen sehr gut

eddali
beantwortet von eddali am 21. Juli 2009 23:59
0x

sind alle gleich

anonym
beantwortet von hst44 am 21. Juli 2009 23:59
0x

alle gleich teuer

anonym
beantwortet von Lissa am 21. Juli 2009 23:58
0x

Welche Ausbildung machst du denn, bei der du dich gleich privat versichern kannst?

Normalerweise ist man in der gesetzlichen Krankenversicherung Pflichtmitglied und deren Leistungen unterscheiden sich nur bei den Zusatzleistungen.

anonym
beantwortet von Reanne am 21. Juli 2009 23:58
0x

Die Tarife sind in den gesetztlichen Kassen gleich. Privat versichern kannst Du Dich erst, wenn Du bis zum Geschäftsführer aufgestiegen bist mit entsprechendem Gehalt.

ziuwari
beantwortet von ziuwari am 21. Juli 2009 23:58
0x

genau gleich, bei allen gesetzlichen

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.