Frage von EitherBeule, 37

Wie sind die rechtlichen Regelungen wenn es darum geht, dass zwei Minderjährige mit dem Bus/Zug von DE nach Holland fahren wollen mit Übernachtung?

Wenn die Eltern kein Problem damit haben

Antwort
von toomuchtrouble, 14

Ihr dürft fahren, wenn Ihr die entsprechende Reisevollmacht und Ausweiskopien Eurer Eltern bzw. Sorgeberechtigten vorlegen könnt.

http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Infoservice/FAQ/Reisehinweise/11-KindOhneElter...

Kommentar von EitherBeule ,

auch mit 15?

Kommentar von toomuchtrouble ,

Auch mit 15... dann würde ich aber die Papiere exakt so mitnehmen wie das auswärtige Amt empfiehlt. (Ausweiskopie beider Elternteile) die Niederländer werden die auch ohne Beglaubigung akzeptieren. Und Ihr werdet hoffentlich nicht so bescheuert sein und Euch um 3 Uhr morgens am Bahnhof von Amsterdam aufgreifen zu lassen..... und klärt Eure Unterbringung.

Antwort
von Havenari, 2

Dann können sie das machen.

Als ich 15 war (in den 80ern), bin ich mit gleichaltrigen Freunden nach Holland geradelt. Übernachtet wurde in Jugendherbergen (die nicht zufällig so heißen), Rückfahrt mit der Bahn. Alles völlig problemlos, und niemand wollte jemals irgendeinen Wisch von den Eltern sehen.

Heute, da die Grenzen offen sind und man praktisch jeden jederzeit telefonisch erreichen kann, ist das natürlich viel schwieriger^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten