Frage von Lilipout, 29

Wie sind die Ozon-Löcher über Australien entstanden und was bewirken sie?

Hi , das Thema interessiert mich zurzeit . Eine Frage noch: was genau ist Ozon?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Neelska, 21

Ozon ist eine Art Sonnenbrille für die Erde und filtert die UV Strahlen der Sonne. Durch Ozonlöcher scheint die Sonne also ungehindert was zum einen die Temperatur steigen lässt. Zum anderen ist das Hautkrebsrisiko um einiges höher.

Die Ozonlöcher entstehen durch spezielle Gase die früher in quasi allen, heute in immer weniger Spraydosen sind.

Antwort
von Keks1006, 29

Die Ozonlöcher entstehen hauptsächlich aus zu viele Gasen wie Haarspray, deo etc.

Antwort
von FelixFoxx, 19

https://de.wikipedia.org/wiki/Ozonloch

Während normaler Sauerstoff in der Luft immer aus  einem Molekül mit zwei Sauerstoffatomen besteht, sind es beim Ozon 3 Sauerstoffatome.

Antwort
von Lachlan, 4

Bei der Definition von Ozon hilft Dir google oder wikipedia oder jede andere Suchmaschine gerne weiter oder das eigene Chemiebuch in der Schule. :)

Was die Mär vom Ozonloch über Australien angeht, hat Dir FelixFoxx schon einen Link angegeben. Hier kommen noch drei weitere.

-.zeit.de/wissen/umwelt/2011-10/ozonloch-arktis

-.focus.de/wissen/natur/brief-vom-fuenften-kontinent-ozonloch-ueber-australien-panik-am-falschen-ort_aid_140542.html

.newstopaktuell.wordpress.com/category/die-ozonloch-luge/

Du mußt nur die www davor setzen und kannst die Links lesen.