Frage von Atoris, 27

Wie sind die Menschen früher mit Zahnschmerzen umgegangen?

Ich habe gerad angehende Zahnschmerzen. Habe auch schon ein Termin. Aber normalerweise könnte ich die Tabletten einfwerfen und ich könnte nachts gut schlafen. Ich denke an früher. Ich weiß viele starben auch daran. Aber warum ist das alles so. Warum mussten die Menschen früher Qualvoll sterben?

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von FunnysunnyFR, 8

Einige sind an der Entzündung gestorben, mindestens genau so viele an den Folgen der Behandlung.

Nicht erst seit dem Mittelalter hatten die Menschen die Vorstellung, ein Wurm, der sich durch den Zahn frisst, verursache die Zahnerkrankungen.

Quälende Zahnschmerzen kurierte man bis 1829 mit dem Brenneisen zum Kautern der Karies und der Nerven. Die meisten Patienten verloren bei dieser Behandlung das Bewusstsein. Um die offenliegende Pulpa (im laienhaften Sprachgebrauch: Nerv) abzutöten, verwandte man Arsenpaste. Dem Patienten konnte man so die Schmerzen nehmen. Auch Äther, Chloroform und Lachgaswaren bekannt. Kokain ergänzte später die Mittel zur Schmerzbehandlung. 

Also bei Behandlung mit Brenneisen, Arsen und Kokain, weiß ich nicht was mehr geschadet hat. 

Antwort
von randomuser20, 24

Weil sie an den schmerzen und an der nicht behandelbaren Entzündung gestorben sind.

Antwort
von LaurentSonny, 15

weil die Medizin noch nicht reif genug war

Kommentar von Atoris ,

Wenn man bedenkt wie lange es die Menschheit gibt. Und wie lange wir eine gute Medizin haben. Dann denke ich wie viele Menschen und Generationen damit umgehen mussten. Und wir fürchten uns vor dem Zahnarzt?

Antwort
von RandomTypLP, 17

Weil es früher noch keine Moderne Medizin gab.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten