Hallo, meine Freundin und ich wollen kurzfristig heiraten. Wie sind da die Wartefristen? Gibt es da einheitliche Regelungen oder ist das von Standesamt zu Standesamt unterschiedlich? Kann man theoretisch morgen hingehen und heiraten? (in Dänemark möglich)

heute hingehen morgen heiraten geht hier -glaub ich- noch nicht
wenn ihr alle unterlagen zusammen habt, müsst ihr mindestens 1 woche warten, war zumindest bei uns so.
ansonsten ruf doch beim standesamt an und frag nach oder hat eure stadt eine eigene hp, da sind solche fragen meist auch beantwortet. woher kommt ihr denn, dann schau ich mal für dich

Das geht in Deutschland nicht, musst anrufen und schaun ob an dem Datum wo Du heiraten möchtest ein termin frei ist. Ich würde etz nicht den 09.09.2009 nehmen, die sin wohl etz schon vergeben
nein, das stimmt nicht... man kann jederzeit heiraten
djfreiflug am 12. November 2008 19:38 Ne ohne Termin geht gar nix.
Laut den Infos, die ich zusammentragen konnte nicht. Frühestens 6 Monate im voraus. Aber wenn man anruft und am nächsten tag ein termin frei ist und man alle Papiere hat, die man braucht, dann geht das.
djfreiflug am 12. November 2008 19:44 Ja dann, aber man kann nich einfach so hingehen.
nö, vorher fragen, ob was frei ist, sollte man schon. Aber lange vorher planen usw muss man heutzutage nicht mehr.
laut den Infos, die ich zusammengetragen habe, kann man, wenn man alle papiere hat und ein Termin frei ist, heute bescheid geben und morgen heiraten.
Oh Mann, wer hat denn nun Recht? Unser Standesamt wäre jedenfalls in Berlin.
Für die Anmeldung der Eheschließung gibt es keine feste Frist. Damit es keine Probleme mit dem gewünschten Eheschließungstermin und den beizubringenden Unterlagen gibt, sollten Sie sich frühzeitig an Ihr Standesamt wenden.

Meines Wissens nach kannst Du innerhalb von 14 Tagen nach Bestellung des Aufgebotes heiraten. LG
Wieselchen
Berlin. Danke im Voraus.
welcher stadtteil. berlin ist leider groß hahaha
Mitte. (Sorry)
naja, angeblich schon, zumindest an manchen orten. ein zweites zitat: Die Anmeldung zur standesamtlichen Trauung kann frühestens sechs Monate vor dem gewünschten Trauungstermin vorgenommen werden, da die Niederschrift zur Ermittlung der Ehefähigkeit ("Aufgebot") nur maximal sechs Monate gültig ist. Eine Mindestfrist ist nicht mehr vorgesehen, jedoch beträgt die durchschnittliche Wartezeit in größeren Städten zwei bis sechs Wochen.
http://www.help.gv.at/Content.Node/7/Seite.070100.html
Du, das sind Infos für Österreich. Aber Berlin liegt immer noch in Preussen :-)
stimmt denn hier heißt es nicht mehr aufgebot! sondern anmeldung zur eheschließung