Frage von rojin2015, 239

Wie sind die Fristen bei einer Mutter Kind Kur bei nachgeforderten Unterlagen?

Ich habe vor 6 wochen einen antrag für eine Mutter Kind Kur gestellt seit 5 wochen liegt der antrag beim mdk angeblich dann wurden letzte woche unterlagen gefordert von mir die mein hausatzt aber vor ´3 wochen zur kk geschickt hat

wie sind die fristen da vileicht kennt sich einer aus die kasse sagt immer warten warten warten

Antwort
von MuKiHilfswerk, 184

Die offiziellen Fristen bei der Bearbeitung eines Mutter-Kind-Kur-Antrags liegen bei 3 bzw. 5 Wochen.
Das heißt, nach spätestens 3 Wochen muss zumindest die Eingangsbestätigung vorliegen und auf die Weiterleitung zum MDK hingewiesen werden, nach 5 Wochen muss eine Entscheidung vorliegen.
Gibt es einen Nachweis, dass die angeforderten Unterlagen vom Arzt an die KK geschickt wurden?

Kommentar von rojin2015 ,

Also  mein Arzt wird das wohl  vermerkt haben wann das verschickt worden ist.

Ich habe die Unterlagen auch noch mal zur kk gebracht also haben sie die doppelt bekommen 

Ich bin nächste Woche schon in der 7 Woche und es kommen nur Mails geht jetzt zum Gutachter oder der Gutachter kann nicht  entscheiden es muss ein andere Gutachter machen.

Also gilt 5 Wochen egal ob die was machfordern ??? 

Gibt es da einen  Paragrafen zu damit ich das Montag der kk sagen kann 

Kommentar von MuKiHilfswerk ,

Das Ganze steht im Patietenrechtegesetz §13 Abs. 3 a SGB V. Wenn die Krankenkasse Unterlagen anfordert und diese nicht innerhalb der Fristen eingeht, kann die Kk aber keine Entscheidung fällen. Wenn der Arzt die Unterlagen also nicht per Fax oder Einschreiben eingereicht hat, wird man sich mit dem Nachweis schwer tun, dass schon eine Entscheidung vorliegen muss. Man kann der KK aber durchaus eine angemessene Frist setzen von 2 Wochen, da jetzt die angeforderten UL vorliegen.

Kommentar von rojin2015 ,

es sind jetzt 9 wochen immer noch keine entscheidung die kurberatung sagt immer warten warten die kasse hat nach 5 wochen unterlagen gefordert die sie jetzt schon fast 3 wochen haben ich bin hilflos und weis nichts meht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten