gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
41 

Wie sind die ersten Tage bei der Bundeswehr?

gefragt von BlondiBlondi am 01.09.2007 um 16:06 Uhr

Mal an alle jungen Männer!Mein Sohn geht ab dem 1.10. zur Bundeswehr.Was wird ihn dort in den ersten Tagen erwarten? Im Schreiben hieß es er soll für den Anfang Sachen mitbringen.Welcher Umfang ist damit gemeint? Ich kann ja nicht von mir ausgehen.Wenn ich als Mutter verreise,nehme ich meinen halben Kleiderschrank mit.Ich will ja nicht,dass er mit nem riesen Koffer da ankommt und sich noch blamiert:-)

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Bundeswehr x 1.246 Bund x 213

Kabark
beantwortet von Kabark am 1. September 2007 16:57
13x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
  1. Eigene Unterwäsche
  2. Waschzeug, Deo etc.
  3. Wichtig: Eigene, bequeme Turnschuhe
  4. Geld
Kommentar von 11828f8e9bbba3574038a7aefb831ee1smallDelot am 1. September 2007 17:23

Fachmann vom Dienst...

Kommentar von 1079a100179c7e88556a9448df89ed3dsmallKabark am 1. September 2007 17:39

So ist die Bundeswehr...da darf man sogar eigenes Zeugs mitbringen. ;-)

Camel
beantwortet von Camel am 1. September 2007 16:14
12x

Hallihallo, also mitnehmen sollte er vor allem eigene Unterhosen, denn die, die man da bekommt sind nicht so dolle. Zahnbürste etc. sind ja wohl obligatorisch. Ein Trainingsanzug sollte auch dabei sein, obwohl er in den ersten Tagen einen bekommen wird. Er sollte schon mal üben T-Shirt´s auf DIN A4 Größe zu falten. Das wird dort verlangt! Wenn er Kravatte binden könnte wäre das auch hilfreich, da er bei der Vereidigung den kleinen Dienstanzug wird tragen müssen und das ist halt mit Kravatte. Wo wird er denn seinen Grundwehr dienst ableisten? Noch Fragen?

Kommentar von B0062c7fab7bf0da32f420f3b225d453smallNiklaus am 1. September 2007 16:48

Beim Gelöbnis wird der große Dienstanzug getragen.

Kommentar von Simple_avatar4smallEbaymausi am 1. September 2007 16:52

In Bad Reichenhall bei den Gebirgsjägern

Niklaus
beantwortet von Niklaus am 1. September 2007 16:13
12x

Er bekommt ein Liste was er mitbringen kann. Ausserdem erhält er für alle Gelegenheiten im Leben eines Soldaten das Richtige zum anziehen. Er wird komplett eingekleidet. Lass ihn alleine dafür sorgen.

anonym
beantwortet von kbra01 am 1. September 2007 23:17
10x

Also, was gebraucht wird, sind "Zivilklamotten", die er mitbringt und für den späteren Urlaub bzw. Ausgang dann wieder anziehen kann, die kommen dann vorerst in den Schrank. Beim Grundwehrdienst war es mal so, daß auch da im Urlaub Uniform getragen werden mußte, ob es jetzt noch so ist, weiß ich nicht. Am ersten Tag übt man schon mal etwas Gleichschritt und marschiert zur "Standortverwaltung"-Kleiderkammer. Dort bekommt man alles und muß den damit angefüllten Seesack schleppen. Alles wird quittiert und muß hinterher bei der Ausmusterung zurückgegeben werden. Fehlt was, muß man dafür löhnen, es sei denn, man hat vorher eine Verlustmeldung an den Spieß rechtzeitig genug vor dem Appell weitergeleitet. Unterhosen/Unterhemden werden zwar zurückgegeben, aber aus hygienischen Gründen verbrannt. Zahnbürste, Zahnpasta, Kamm und "Trockenrasierer" sowie Armbanduhr werden nicht gestellt.

anonym
beantwortet von wagnerpower am 2. September 2007 17:19
9x

naja nicht gerade schön glaub ich mal;-)

charlytake
beantwortet von charlytake am 1. September 2007 19:23
9x

Hallo Blondi Wie heißt den dein Sohn. Meiner muss auch am 1.10. nach Bad Reichenhall.Meine Sohn heißt Marc und kommt aus der March bei Freiburg i.Br.

Kommentar von B37d615ebc01fb5e3e0746194b273855smallBlondi am 2. September 2007 12:30

Meiner heißt Stefan und wir kommen aus Bad Reichenhall.In welche Kompanie muß er denn?

anonym
beantwortet von wagnerpower am 2. September 2007 17:19
8x

cool;-)

charlytake
beantwortet von charlytake am 9. September 2007 11:51
0x

Hallo Blondi vielleicht rufst Du deine Fragen nochmal ab denn die Antwort kommt von mir etwas späht.Zur Frage welche Kompanie er muß 4./Gebirgsjägerbataillon 231

Kommentar von B37d615ebc01fb5e3e0746194b273855smallBlondi am 28. September 2007 12:14

Hallo,dann sind sie in der gleichen Kompanie u. im gleichen batallion.Mein Sohn lässt schon mal grüßen.LG Blondi

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.